Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Eiweiß ennehmen?
Krautbert
30.03.2009, 22:36
hi,
ich hab keine ahnung ob mein thema hier rein passt....:smile: aber wie isn das ich hab mir jetzt eiweiß bestellt und wollte mir ein paar infos holen.. wann nach dem training einnehmen und wie oft am tag? kurze infos ich geh 3 mal die woche trainieren meißt montags mitwochs und sonntags falls das weiterhilft:smile:
danke im vorraus
JOTSCHKA
30.03.2009, 22:40
wie sieht deine Ernährung sonst so aus?
Krautbert
30.03.2009, 22:48
hmm standarternährung.... also alles dabei morgens brötchen und so mittags nudeln fleisch etc. und abends auch irgentwas warmes... also ich esse eigentlich nach was mir gerade ist ;)
ependinom
30.03.2009, 22:54
sieht so auch dein training aus ?
JOTSCHKA
30.03.2009, 22:54
schau dich erstmal im Forum um und lies dich im Thema Ernährung ein
Dann findest du auch die Antwort auf deine Frage
normale Ernährung und dann nebenbei bissel Eiweiß einschmeißen is auch nich gerade das wahre
Krautbert
30.03.2009, 22:58
ne also ich geh ins fitnesstudio... da hab ich halt meinen normalen "trainingszirkel" ;)
nur tut sich da nicht sooooo viel und da wollt ich halt mal nachhelfen ohne direckt chemie zu pumpen
ependinom
30.03.2009, 22:59
nur tut sich da nicht sooooo viel und da wollt ich halt mal nachhelfen ohne direckt chemie zu pumpen
du weisst schon dass eiweiss kein nachhelfen ist ?!
JOTSCHKA
30.03.2009, 22:59
dann las mal sehn dein Trainingszirkel
Krautbert
30.03.2009, 23:05
uff :D also erstmal bischen warm machen 10min stepper dann brustpresse...rudergerät... hmm keine ahnung wie die geräte vom namen heißen xD dann halt butterfly und reverse bizepsmaschiene trizepsmaschiene ... seilzug... bisschen was für die beine... und halt situps und noch verschiedene geräte fürn rücken.... danach noch 15min stepper....so in etwa bisschen durcheinander... wenn du das hören wolltest ;)
Krautbert
30.03.2009, 23:05
achso und halt bei jedem gerät 3 sätze
ependinom
30.03.2009, 23:08
isn scheiss plan ... guck mal im onlienarchiv und such dir n neuen raus
Krautbert
30.03.2009, 23:09
alles klar dank dir ;)
Krautbert
30.03.2009, 23:10
nur hat sich jetzt noch immer nciht die frage geklärt wie ich das eiweiß einnehmen soll?! ;)
Fleckenteufel
30.03.2009, 23:18
Wenn du eiweiß willst dann am besten Whey, das wird am schnellsten aufgenommen. Davon dann 30-40g nach dem training mit dextrose und optional noch morgens nach dem aufstenen (ohne dextrose)
Krautbert
30.03.2009, 23:21
hmm also cih hab mir heute mittag eins bestellt (am end ein bisschen zu voreilig ;) ) kannste dir ja am end ma angucken Inko X-TREME Muscle Gainer gibste einfach mal bei google ein ;) ...zudem hörte ich mal das man vorm pennen nochma ein nehmen sollte....?!
ependinom
30.03.2009, 23:22
der sieht teuer aus
Fleckenteufel
30.03.2009, 23:24
Kenn mich da nicht so aus mit der Wertigkeit, ist jedenfalls glaub ich kein Whey also suboptimal. Kannst es auch abends nehmen aber um längen billiger (und mindestens genauso gut abends) wäre ne Packung Magerquark.
ependinom
30.03.2009, 23:26
um längen billiger
glaube das hatte hier mal jemand ausgerechnet ... so viel billiger is das garnihct :P
Krautbert
30.03.2009, 23:26
hmm auch nicht schlecht... also als fazit gezogen morgens ein shake nach dem trainieren (mittags) und abends ein magerquark?! achso wann genau nach dem training sollte man so ein shake nehmen?
ependinom
30.03.2009, 23:27
achso wann genau nach dem training sollte man so ein shake nehmen?
direkt wenn du fertig bist mit ca 60-70g dextrose, um deiner naechsten frage entgegenzuwirken ... dextreose findest du bei den backzutaten im gut sortierten supermarkt in 400-500g packungen fuer knappe 50 cent !
Big Baba
30.03.2009, 23:28
direkt dannach oder max eine Stunde nach dem Train (Dextro nich vergessen). :)
Big Baba
30.03.2009, 23:28
war einer schneller^^
Fleckenteufel
30.03.2009, 23:34
Eher wirklcih direkt danach, und eine Stunde später sollte dann eine eiweißrecihte mahlzeit folgen, da der körper nach 1h mit der Dextrose auch nichts mehr anfangen kann
Krautbert
30.03.2009, 23:47
die dextrose einfach in den shake schüttel oder was?^^
Fleckenteufel
30.03.2009, 23:49
genau
Krautbert
30.03.2009, 23:51
hmm ich komme irgentwie wien depp vor^^ aber wieso? bzw was bewirkt das? dextrose ist doch meines wissens nach zucker oder?!
Fleckenteufel
30.03.2009, 23:54
Genau, und zwar der am Schnellsten verdaubare Zucker
Nach dem Training ist dein Körper erschöpft und die Vorräte an Zucker sind verbraucht. Nun will der Körper aber Energie und zwar zackig. Die gibst du ihm mithilfe von Dextrose.
Wenn du das nicht tust dann kommt der Körper in den katabolen Zustand und holt sich seine Energie mit Gewalt. Und zwar daher wo er sie am schnellsten herbekommt: aus den Muskeln. Aber grade die soll er ja in Ruhe lassen
Krautbert
30.03.2009, 23:55
hmm... das ding is nur zucker und eiweiß aben ja wohl überviel Kcal.... wie soll ich die wieder ausgleichen? im fitnesstudio verbrenn cih ja etwa 300Kcal?!
Krautbert
30.03.2009, 23:57
oder?
Wie meinst du das genau? ;)
glaube das hatte hier mal jemand ausgerechnet ... so viel billiger is das garnihct :P
Seh ich anders - Ich zitiere mich mal selbst:
Gehen wir mal von 25€ pro Kilo aus (darunter ist das Pulver fast immer Dreck) und einem Proteingehalt von 80%. Das wären 25€ für 800g Protein.
In einer Packung Magerquark sind 65g Eiweiss (500g Packung, 13g EW / 100g). Statt dem Kilo Pulver müsste man also 12 Packungen MQ kaufen. Um auf den gleichen Preis zu kommen, dürfte eine 500g-Packung also maximal ca. 2€ kosten. Tatsächlich liegt der Preis also deutlich unter 1€, eher bei 60ct. Der MQ ist also nur ein Drittel so teuer wie das Pulver.
Wenn man statt dessen z.B. mit Wildlachs rechnet (ca. 5€ für 250g Fisch), geht die Rechnung natürlich nicht auf - generell würde ich aber sagen, dass Pulver definitiv NICHT die billigste EW-Quelle sind.
Panzerknacker
31.03.2009, 14:05
Mal ne Frage, Wo griegt man Dextrose überhaupt her ? In welchen Lebensmittel ist das ?
Backzutaten im Supermarkt!
Panzerknacker
31.03.2009, 14:30
Backzutaten im Supermarkt!
..? Du meinst ich soll in jedem Eiweißshake den ich nach dem training nehme noch ein bischen Vanillepulver rein tun ?
Kamilion
31.03.2009, 14:38
soweit ich das verstanden habe ja und ich denke es liegt daran, dass das Glucoso in dem Pulver ja direkt ins Blut geht, somit auch das Protein. Tut mir leid wenn ich blödsinn erzähle aber so hab ich das noch vom Biounterricht in Erinnerung :D
Dextrose = Traubenzucker = in jedem Supermarkt in 500g Packungen für weniger als einen Euro erhältlich.
Glucoso gibts nicht, aber Glucose. ;) Das ist einfach ein anderes Wort für Dextrose. Guggsdu bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Glucose).
Und ja, die schnelle Aufnahme der Dextrose ist auch für die Aufnahme des EW gut. In erster Linie nimmt man die Dextrose aber, um möglichst schnell Kohlenhydrate aufzunehmen. Grund: Der Körper "brennt" nach dem Training, die Speicher sind leer - wenn man da keine KH's zuführt vergreift sich der Körper zur Energiegewinnung an den Muckis.
ependinom
31.03.2009, 14:45
direkt wenn du fertig bist mit ca 60-70g dextrose, um deiner naechsten frage entgegenzuwirken ... dextreose findest du bei den backzutaten im gut sortierten supermarkt in 400-500g packungen fuer knappe 50 cent !
http://img470.imageshack.us/img470/6339/lesendenkenpostenyi4.jpg
Kamilion
31.03.2009, 14:48
Dextrose = Traubenzucker = in jedem Supermarkt in 500g Packungen für weniger als einen Euro erhältlich.
Glucoso gibts nicht, aber Glucose. ;) Das ist einfach ein anderes Wort für Dextrose. Guggsdu bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Glucose).
hab mich verschrieben, meinte natürlich glucose :D
Panzerknacker
31.03.2009, 14:53
http://img470.imageshack.us/img470/6339/lesendenkenpostenyi4.jpg
Ach du schon wieder -__- *lach*
Danke für eure Info's. Gehe direkt zum Supermarkt jetzt :)
ependinom
31.03.2009, 14:56
Ach du schon wieder -__- *lach*
das was ich zitiert habe solltest du eher durchlesen !
Panzerknacker
31.03.2009, 15:34
das was ich zitiert habe solltest du eher durchlesen !
Habe ich und ich werde es auch einhalten :-)
Habe mir grad 1kg traubenzucker gekauft. Vielen Dank nochmal an euch :)
Krautbert
31.03.2009, 17:48
ähm.... ja ich mein wenn ich das alles einnehme wird das direckt verbrannt oder bleibt da was im körper über was sich schön an der plauze sammelt? ;)
Krautbert
31.03.2009, 17:54
finde das zitat nciht mehr es ging darum ob man mit EW und dextrose nicht ziemlich fett wird?!
ependinom
31.03.2009, 18:07
NEIN !
es wurde uahc shcon erklaert warum (seite1)
Wenn du trainierst wie ein Mädchen mit 25wdh und 5kg Gewicht, dann ja du wirst dadurch fett wenn du unnötiges Eiweiss und KHs nimmst die dein körper nicht braucht, wegen den fehlenden Reizen in den Muskeln und oder keine erschöpfung.
Wenn du ein Bodybuilder bist dann solltest du dir darüber keine sorgen machen, nach dem Training ist man leer, du müsstest um die 800kcal auf einmal aufnehmen um deine Speicher aufzufüllen, bzw. überschreiten, so dass da irgendwas in Fett umgewandelt wird. Ein wenig Fett wird gesammelt dürch den gewollten Insulin ausschuss denk ich mal, aber es ist warscheinlich so wenig dass es kein unterschied macht.
Krautbert
31.03.2009, 18:10
hmm nene ich dachte nur das man beim pumpen und so net so viel Kcal verbrennt....
Ich zitter immer von erschöpfung nach dem training und fühl mich schwindelig, und vor dem training war ich voller kcal. Also ich denke mal man verbennt da sehr sehr viel. Mehr als ein PWO shake.
Ist auch wurscht, was wichtig ist ist dein gesamt kcal verbrauch und einnahme am tag. Wie schon erwähnt, les dich ein im ernährungsforum.
Krautbert
31.03.2009, 18:22
hmm... ok.... ja ich denke ma wenn ich im fitnessstudio 3runde á 3 sätze fast jedes gerät mache sollte das reichen?! und ja mehr als 5kg ;)
Krautbert
31.03.2009, 18:28
hmm... ok.... ja stimmt ;) sollte man eigentlich jeden tag 2-3 shaks triken auch wenn man nur 3 mal die woche trainiert?
ependinom
31.03.2009, 18:30
sollte man eigentlich jeden tag 2-3 shaks triken auch wenn man nur 3 mal die woche trainiert?
nein sollte man nicht
ja ich denke ma wenn ich im fitnessstudio 3runde á 3 sätze fast jedes gerät mache sollte das reichen?! und ja mehr als 5kg
nein reicht nicht
Nescient
31.03.2009, 18:36
1. Einfach alles machen hat auch keinen Sinn. Du brauchst einen vernünftigen Trainingsplan.
2. Nur wegen der Dextrose wirst du keine 10kg zunehmen. Du nimmst erst zu wenn du mehr zu dir nimmst als du verbrauchst. Dann hast du einen Kalorienüberschuss. Dieser wird auch benötigt um Muskeln aufzubaun.
3. Einfach Eiweiß nützt nichts. Du musst dich ausgewogen ernähren. Dazu auch einlesen. Ist alles nicht allzu leicht, aber auch nicht zu schwer.
4. Die Dextrose füllt zum einen deinen Speicher auf, zum anderen lässt die Dextrose deinen Insulinspiegel steigen. Das wiederrum ermöglicht deinem Körper das Eiweiß auch zu verarbeiten.
Ich trinke nur ein schake in 2 tagen, den Pwo. Anderes eiweiss geht locker über ernährung, sind auch eh keine wundermittel.
Krautbert
31.03.2009, 18:43
hmm ich denke ich werde nicht drum herum kommen mir so einen plan anzugucken? xD
ependinom
31.03.2009, 18:45
hmm ich denke ich werde nicht drum herum kommen mir so einen plan anzuschaffen? xD
ich habs mal verbessert
Krautbert
31.03.2009, 18:47
hmm... nützen die pläne im fitnesstudio auch was oder sind die kacke?!
ependinom
31.03.2009, 18:48
bitte ueberdenke deine wortwahl !!! ;D
meistens sind die plaene ncih so gut
Mcfit plan hat mir geholfen einzusteigen, aber ausser für den totalen, untergewichtigen anfänger, ist ein anderer plan besser.
Krautbert
31.03.2009, 18:50
hmm ja geht ab dann zieh ich mir mal ein mcfit plan :D
Nescient
31.03.2009, 18:51
War das jetzt Ironie?
Krautbert
31.03.2009, 18:52
ne ich bin da auch angemeldet xD
ependinom
31.03.2009, 18:52
also die plaene die hier bislang von mc fit gezeigt wurden waren nich gut
Mach es nicht länger als 1 monat, und eine warnung, umsteigen auf echte übungen wird dann schwer. Meiner meinung nach wäre es am besten sofort am anfang mit einem GK aus dem Forum anzufangen.
Fleckenteufel
31.03.2009, 18:57
Warum benutzt du nicht die Suchfunktion? Wir haben hier massenweise guter Pläne. Und für die ganz faulen gibts sogar ein Archiv mit den wichtigsten Beiträgen
Krautbert
31.03.2009, 19:00
hmm ja was ich mich nur eben fragte... ob es nicht völlig egal ist in welcher reihenfolge man die geräte benutzt?! ich trainier jetzt seit etwa 1 1/2 monaten und bisher hat halt immer alles gut geklappt.... nur wollt ich mit eiweiß ein noch etwas größeren erfolg haben ;) ohne direckt chemie zu pumpen
Krautbert
31.03.2009, 19:00
was ich nciht vor habe :D
ependinom
31.03.2009, 19:01
nur wollt ich mit eiweiß ein noch etwas größeren erfolg haben
wird bestimmt nicht wirklich passieren
ob es nicht völlig egal ist in welcher reihenfolge man die geräte benutzt?!
man faengt mit den großen muskeln an
BENUTZ DEN EDITIERBUTTON UNTEN RECHTS AN DEINEM BEITRAG !!!
Nescient
31.03.2009, 19:03
Du wolltest größeren Erfolg, wir sagen dir wie es am besten geht. Ob du es machst oder nicht ist dann deine Sache. Es ist fraglich ob es was nützt einfach noch Pulver einzuschmeißen ohne am Rest der Ernährung zu arbeiten.
Zu deiner Frage. Die Reihenfolge ist nicht egal. Erst die großen Muskelgruppen, dann die Kleinen.
Beine, Rücken, Brust, Schultern, Arme, Bauch/unterer Rücken
Krautbert
31.03.2009, 19:03
wieso wird das net passieren? in sachen EW
Krautbert
31.03.2009, 19:05
hmm ok.... ne ein ernährungsplan werd ich mir noch raussuchen ;)
Fleckenteufel
31.03.2009, 19:05
Der Unterschied ist marginal. Du versuchst halt nur noch das letzte bisschen rauszuquetschen wenn der rest perfekt ist. Wenn aber die restliche Ernährung nicht stimmt kannst du die Sace mit dem Eiweißpulver auch sein lassen
Edit Button is watching you...
Krautbert
31.03.2009, 19:09
wollte jetzt mal gucken wegen nem ernährungsplan auf was muss ich achten? falls es nciht schon irgentwo steht? ;)
ependinom
31.03.2009, 19:10
1g fett pro kg koerpergewicht
2-3g eiweiss pro kg koerpergewicht
rest der kcal mit kohlenhydraten auffuellen
Krautbert
31.03.2009, 19:14
hmm ich komme mir immer bescheuerter vor.... ich versteh deinen letzten satz nicht so ganz?! :S
Fleckenteufel
31.03.2009, 19:17
hmm ich komme mir immer bescheuerter vor.... ich versteh deinen letzten satz nicht so ganz?! :S
Du kannst einen echt schwach machen... :zunge:
nimm die kcal die du am Tag isst
dann fang an zu rechnen. du brauchst 2g EW pro KG Körpergewicht sind bei dir 160 gramm
und 1g fett pro Kilogramm Körpergewicht sind 80g
Eiweiß hat pro gramm 4,1 kcal, Fett hat 9 und Kohlehydrate wieder 4,1.
also sollst du die noch nicht verbrauchten kcal mit Kohlehydraten auffüllen
Krautbert
31.03.2009, 19:22
ahhhh verstehe.... dann vielen dank euch nochmal :D
ich werd dann mal alles ausarbeiten
Krautbert
31.03.2009, 19:29
soweit ich weiß sollte man täglich 2000Kcal zu sich nehme oder?!
ependinom
31.03.2009, 19:36
editierbutton !
burton4tw
31.03.2009, 19:54
kommt drauf an um masse aufzubauen brauchste wesentlich mehr aber nich nur durch schokoriegel bzw am besten gar nicht durch schokoriegel sondern durch gesunde produkte ^^
musst seeehr viel essen
ependinom
31.03.2009, 20:00
son schwachsinn ... selbst wo sowas steht steht noch, dass sich der bedarf durch geschlecht und koerperliche aktivitaet veraendert
Krautbert
31.03.2009, 20:22
soooo habe mir jetzt den plan erstellt... wie viel Kcal, eiweiss etc pro tag
gibts jetzt noch was zu beachten? zb in welcher form in das eiweiß fett etc zu mir nehme? was ist denn besser tierisches oder pflanzliches eiweiß?
Nescient
01.04.2009, 00:12
Soweit ich weiß willst du dir die Zeit nicht nehmen dich einzulesen. Wenn du einen Plan hast und der steht mit allen Angaben dran kann man dich weiter beraten. Aber die Grundlagen sollte man sich selber erarbeiten.
Seit wann gibts denn pflanzliche Eiweiße? Meinst sicherlich Fette,wa?
Da besser die pflanzlichen, mehrfach ungesättigten...
und ich kann dir auch nur wie alle andern raten dich mal einzulesen,es gibt super stickys hier im Ernährungsforum die dir die Grundlagen und teilweise auch Infos für Interessierte vermitteln... Angefangen mit den Leitsätzen für Jugendliche bis zum Ernährungsthread, den Barbara so schön ausgeführt hat... lies dich halt ein
Nescient
01.04.2009, 15:54
Es gibt doch pflanzliche Eiweiße, oder?
Soja, Weizen, Bohnen etc
Und Tierische.
Fleisch, Milch, Eier etc
Ja Nescient - das stimmt.
Die pflanzlichen werden aber teilweise nicht mitgerechnet bei der Eiweissaufnahme. Zumindest hab ich hier schon mehrfach gelesen, dass EW aus Haferflocken, Nudeln, etc. nicht mit eingerechnet werden soll, da sie vom Körper deutlich schlechter aufgenommen werden bzw. nicht so effektiv umgesetzt werden können (Stichwort biologische Wertigkeit?).
Nescient
01.04.2009, 16:22
Hast du da nen paar Quellen? Ich hoffe nicht. :mrgreen: Gibt auch Vegane Bodybuilder. Bei denen klappt das auch. In einem Video meinte einer sogar Kraftzuwächse nach dem Umstieg verbuchen zu können.
Hast du da nen paar Quellen? Ich hoffe nicht. :mrgreen:
Ich bin mir 100% sicher es hier schon mehrfach gelesen zu haben in Bezug auf Haferflocken und Nudeln. Ob es stimmt: Keine Ahnung. ;)
Ja, hab auch schon mal sowas gelesen, ich rechne sie trotzdem mit...
Mh... das mit den Pflanzlichen Eiweißen hätt ich auch selbst merken können^^ aber man lernt ja nie aus =)
Nescient
01.04.2009, 18:54
Hier mal ein Auszug aus einer Soja Protein Produktbeschreibung:
"Soja Protein alleine ist mit seinem BV 85 zwar nicht unbedingt ein Non-Plus-Ultra Muskelaufbauprotein, das ändert sich aber sofort, wenn man es mit Milch- oder Eiprotein kombiniert (einfach in Milch anmixen oder Eier dazu essen) denn dann werden BV?s von 120 bzw. 124 erreicht und Milchproteine sowohl bzgl. biologischer Wertigkeit, als auch Muskelaufbaueffizienz, in den Schatten gestellt. In Kombination mit Whey-Protein entwickelt Soja Protein eine biologische Wertigkeit (BV) von 123 -175 (je nach Referenz), d.h. diese Proteinkombination gehört zu den anabolsten Proteinen überhaupt."
Bezieht sich zwar auf die Pulver aber ich vermute mal das man das so auch mit normalen Produkten machen kann. Sprich, das mit dem kombinieren.
Mit dem nicht unwichtigen Unterschied, dass Haferflocken und Nudeln meines Wissens nach kein Sojaprotein enthalten. ;)
Beim Schweren Krafttraining verbrennst du bis zu 500kcal, was dann mit dem Shake kompensiert werden sollte.
Was tu ich hier? den da oben wollte ich löschen..Arhgh, ich geh schlafen :-/