PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massenaufbau ? Definition ?



Panzerknacker
30.03.2009, 21:07
Ich hab mal eine frage. Was ist der Unterschied zwischen Massenaufbau und Definition ? Ich kapiere das überhaupt nicht.

Bei beidem baut man doch Muskelauf, dann müsste es doch das gleiche sein oder ?

Fleckenteufel
30.03.2009, 21:43
In der Massephase wird versucht Körpermasse zu gewinnen durch Training und Ernährung die ein Kcal-Überschuss beinhaltet. Das Ziel ist dabei, dass so viel wie möglich davon reine Muskelmasse sind und möglichst wenig davon Fett. Allerdings wird man zwangsläufig immer auch fett ansetzen

Also: Definitionsphase: Nun wird Diätet und zwar mit einem kcal-Defizit. Ziel ist dass das Fett verschwindet und die Muskeln besser sichtbar werden. Da man weniger isst als man braucht kann man nun keine Muskeln mehr aufbauen, man wird sogar welche verlieren. Durch kontinuierliches Training und angepasste Ernährung (langsam abnehmen) wird dies Auf ein Minimum reduziert

also kurz:

Massephase: möglichst viel muskeln / möglcihst wenig Fett zunehmen
Defi: Möglichst viel Fett / möglichst wenig Muskeln verlieren

Panzerknacker
30.03.2009, 22:05
In der Massephase wird versucht Körpermasse zu gewinnen durch Training und Ernährung die ein Kcal-Überschuss beinhaltet. Das Ziel ist dabei, dass so viel wie möglich davon reine Muskelmasse sind und möglichst wenig davon Fett. Allerdings wird man zwangsläufig immer auch fett ansetzen

Also: Definitionsphase: Nun wird Diätet und zwar mit einem kcal-Defizit. Ziel ist dass das Fett verschwindet und die Muskeln besser sichtbar werden. Da man weniger isst als man braucht kann man nun keine Muskeln mehr aufbauen, man wird sogar welche verlieren. Durch kontinuierliches Training und angepasste Ernährung (langsam abnehmen) wird dies Auf ein Minimum reduziert

also kurz:

Massephase: möglichst viel muskeln / möglcihst wenig Fett zunehmen
Defi: Möglichst viel Fett / möglichst wenig Muskeln verlieren


Eins muss ich dir lassen. Du formulierst wie ein Gelehrter, Respekt !
Vielen Dank für die ausführliche Information. Hab ich direkt in die Favoriten getan :)

Narc
24.04.2009, 15:59
Ich hätte eine Frage zum Masseaufbau bezüglich des Trainings.

Ich höre von dem einen dass man beim Masse aufbau mindestens 6 Wiederholungen Pro Satz schaffen muss, der andere sagt bei jeder Übung/Satz 12 Wiederholungen und im Fortgeschrittenen Trainingsplan dieser Seite stehen x8 oder x12. Woran sollte man sich nun Orientieren?

ependinom
24.04.2009, 16:00
mehrgelenkuebungen 6-8 wdh
isos 8-12

is sone richtlinie

ICKY
24.04.2009, 16:11
dass man bei der defi-phase fett abbauen will ist klar. bloß dass man dabei muskelmasse verliert, stimmt nicht unbedingt. bei nicht zu großem kaloriendefizit baut man genauso muskeln auf wie ohne "diät".

Fleckenteufel
24.04.2009, 16:13
Wie willst du denn mit kaloriendefizit muskeln aufbauen?? Muskeln werden immer nur dann aufgebaut wenn ein überschuss an Kcal vorhanden ist. Denn wenn du sämtliche Kalorien die du zu dir nimmst verbrauchst (und diese Energiezufuhr ist dem Körper das wichtigste) mit was sollen denn dann die Muskeln aufgebaut werden (die für den Körper höchstens zweitrangig und unsinnig sind)

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel!

ICKY
24.04.2009, 16:18
bei einem kalorienüberschuß, wird immer nur zusätzlich fett angesetzt, bei einem defizit, fettabgebaut. fürn muskelaufbau braucht man lediglich ne ausgelichene ernergiebilanz, ohne zusätzlich fett mitaufbauen zu wollen.

ependinom
24.04.2009, 16:19
bei einem kalorienüberschuß, wird immer nur zusätzlich fett angesetzt, bei einem defizit, fettabgebaut. fürn muskelaufbau braucht man lediglich ne ausgelichene ernergiebilanz.

das is also das geheimnis der profis

Fleckenteufel
24.04.2009, 16:20
bei einem kalorienüberschuß, wird immer nur zusätzlich fett angesetzt, bei einem defizit, fettabgebaut. fürn muskelaufbau braucht man lediglich ne ausgelichene ernergiebilanz, ohne zusätzlich fett mitaufbauen zu wollen.

Dann erklär mir doch mal woher dann die Muskeln kommen

ICKY
24.04.2009, 16:25
naja, du musst schon bei deiner kalorienbilanz auch alles mit einrechnen. darunter fällt jeder stoffwechselschritt, nicht nur jeder abbauschritt, sondern auch jeder aufbauschritt (wie ebn die angsprochene muskelhyertrophie). die alle gehen in die energiebilanz als energieverbrauchende prozesse ein.
ergo, bei ausgeglichener energiebilanz, baut man muskeln auf, aber kein fett.

Fleckenteufel
24.04.2009, 16:30
Da hast du dich aber schön rausgeredet.. dir ist schon klar dass wir beide das selbe meinen oder? Denkst ich sage "esst noch mehr und noch mehr damit ihr auch schön fett werdet!"

und hier hast du noch von nem defizit für den aufbau gesprochen:

dass man bei der defi-phase fett abbauen will ist klar. bloß dass man dabei muskelmasse verliert, stimmt nicht unbedingt. bei nicht zu großem kaloriendefizit baut man genauso muskeln auf wie ohne "diät".

ependinom
24.04.2009, 16:31
versteh ich nich

ICKY
24.04.2009, 16:35
@fleckenteufel man kann auch bei nem kaloriendefizit muskeln aufbauen. nimm einfach wieder die bilanz her. alles mit einrechnen (auch die energie für die muskelhypertrophie). die differenz der energie wird dann aus dem fett bezogen.

ependinom
24.04.2009, 16:40
ich versteh das noch nich

Fleckenteufel
24.04.2009, 16:42
@fleckenteufel man kann auch bei nem kaloriendefizit muskeln aufbauen. nimm einfach wieder die bilanz her. alles mit einrechnen (auch die energie für die muskelhypertrophie). die differenz der energie wird dann aus dem fett bezogen.

Dem ist leider nicht so. Denn der Körper hat leider nicht nur die Möglichkeit Energie aus dem Körperfett zu ziehen sondern auch aus den Muskeln selber (was diese abbaut). Wenn man im Defizit ist MUSS er ja von irgendwo her die Energie bekommen und jetzt ist die Frage was er mehr braucht:
- Die Muskeln, die ihm sowieso nichts bringen, ja sogar wiederum mehr Energie verbrauchen
- oder das wunderbare Körperfett, was ihn absichert und von dem er in einer möglichen Notzeit zehren kann

tja, die Frage beantwortet sich wohl recht leicht, er nimmt die energie aus den Muskeln. Und mit Hypertrophie ist dann schonmal garnichts mehr los.

Die Anstrengungen einer Diät sind deshalb vor allem damit verbunden, den Körper das Fett abbauen zu lassen und die Muskeln zu verschonen und zwar durch regelmäßiges training und erhöhte eiweißzufuhr

ICKY
24.04.2009, 16:47
hm, wie man ne bilanz aufstellt weiß schätz ich mal jeder. nugut, du hast auf einer seite all deine energie-"ausgaben". da ist drin all das was dein körper ohne körperliche aktivität braucht. wie oben schon geschrieben alle auf- und abbauprozesse. miteinberechnet bei krafttraining auch schon der prozess für den muskelaufbau. zusätzlich kommt dann noch der energieverbrauch von aktiver bewegung hinzu. das ergibt die summer deines energieverbrauchs.
auf der anderen alles das was du in dich reinschaufelst. also die energiezufuhr.

hast jetz ne ausgeglichene energiebilanz, baust du muskeln auf (ist ja schon in der energiebilanz drin) aber kein zusätzliches fett. bei nem überschuss kommt noch zusätzlich fett dazu, weil irgendwohin muss ja die übershcüssige energie. und bei nem defizit wird fett abgebaut, aber trotzdem bis zu nem gewissen grad (kaloriendefizit darf nicht zu groß sein) baut man auch muskeln noch auf.

hoffe ihr könnt was damit anfangen.

ICKY
24.04.2009, 16:53
@fleckenteufel da will ich dir in gewisser weiße gar net widersprechen, aber das ist auch nur dann der fall, wenn man kein muskeltraining betreibt.

man muss halt in seine bilanz alles vom training weg mit einrechnen. das training selbst und der erhöhte energieverbrauch nach dem training. während der trainingseinheit durch die muskelarbeit, in der nachfolgenden superkompensationsphase durch die trainingsinduzierten syntheseprozesse. damit ist auch der sog. "nachbrenneffekt" eingeschlossen. diesem mehrbedarf an energie muss man rechnung tragen, wenn man die energiebilanz zieht.

Fleckenteufel
24.04.2009, 16:53
hast jetz ne ausgeglichene energiebilanz, baust du muskeln auf (ist ja schon in der energiebilanz drin) aber kein zusätzliches fett. bei nem überschuss kommt noch zusätzlich fett dazu, weil irgendwohin muss ja die übershcüssige energie. und bei nem defizit wird fett abgebaut, aber trotzdem bis zu nem gewissen grad (kaloriendefizit darf nicht zu groß sein) baut man auch muskeln noch auf.

hoffe ihr könnt was damit anfangen.

Du baust aber mit einem Defizit keine Muskeln auf, sondern ab!!
Der Körper baut nicht lieber fett als Muskeln ab sondern stürzt sich immer zuerst auf die Muskeln, das gilt es zu verhindern. Aber aufbauen ist nicht.

Mein Gott ich hab doch selbst shcon ne Diät hinter mir. Entweder du glaubst es einfach oder du ignorierst mich weiter, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. Fertig!

Fleckenteufel
24.04.2009, 16:56
@fleckenteufel da will ich dir in gewisser weiße gar net widersprechen, aber das ist auch nur dann der fall, wenn man kein muskeltraining betreibt.

man muss halt in seine bilanz alles vom training weg mit einrechnen. das training selbst und der erhöhte energieverbrauch nach dem training. während der trainingseinheit durch die muskelarbeit, in der nachfolgenden superkompensationsphase durch die trainingsinduzierten syntheseprozesse. damit ist auch der sog. "nachbrenneffekt" eingeschlossen. diesem mehrbedarf an energie muss man rechnung tragen, wenn man die energiebilanz zieht.

Das klingt ja alles unglaublich geschwollen, ändert aber nichts daran, dass ohne einen Überschuss (oder wie du es nennst, der kcal-verbrauch für die Hypertrophie, bei dir natürlich tollerweise schon einberechnet und darum kein Überschuss) keine Muskeln aufbauen kannst, denn deine (eingerechneten) kcal für die Hypertrophie nimmt der Körper doch als erstes um sein defizit auszugleichen. Was braucht er denn bitte Hypertrophie wenn es ihm an seine heißgeliebten Fettreserven geht? Scheiß doch auf die Muskeln, nehmen doch nur energie weg

Willst du mit nicht verstehen?

ICKY
24.04.2009, 16:57
hab mal ne frage: wo befindet sich bei deiner energiebilanz die benötigte energie, um muskeln aufbauen zu können? bzw wann rechnest du sie mit ein?

ICKY
24.04.2009, 16:59
ok, dein post ebn hat mir die frage schon beantwortet. bloß ist dann deine energieilanz halt nicht vollständig.

und dadurch geht nach deiner bilanz auch kein muskelaufbau und fettabbau gleichzeitig.

Fleckenteufel
24.04.2009, 17:03
hab mal ne frage: wo befindet sich bei deiner energiebilanz die benötigte energie, um muskeln aufbauen zu können? bzw wann rechnest du sie mit ein?

Ich rechne sie nicht mit ein, Ich nehme meinen Erhaltungsumsatz plus meinen Arbeitsumsatz (der das Training behinaltet) und erhalte meinen grundumsatz. Zu diesem grundumsatz rechne ich täglich einige kcal (200-300) dazu um dem Muskelaufbau rechnung zu tragen. Diese kcal sind der angesprochene Überschuss.

Wenn du diesen Überschuss in deine Bilanz einberechnest dann machst du genau das selbe wie jeder andere auch denn Grundumsatz + kcal-Überschuss (oder meinetwegen Hypertrohpie-verbrauch) = Bilanz.. na toll und nu? Du hast nichts anders gemacht als ich, du nennst es blos anders.

Mir geht es ja auch darum, dass du felsenfest behauptest mit einem kcal-Defizit kann man muskeln aufbauen weil sich der körper trotz defizit ein bisschen was zu seite legt um für Hypertrophie zu sorgen, aber das ist schlicht schwachsinn, denn der körper würde alles dafür tun sein schönes Fett behalten zu können. Was glaubst du warum er in Hungerphasen den Stoffwechsel verlangsamt?
Das wäre als ob du in Zeiten wo die Kohle total knapp ist und du kaum was zum Überleben hast dir immernoch 50 Euro monatlich für den Urlaub zu seite legst... totaler Unsinn!

Achja: wenn deine Zaubertheorie so toll klappt, kannst du mit dann sagen warum BB-Profis (und die müssen es wissen, die verdienen damit ihr geld) Massephasen (weit über meinetwegen 10 oder 15% KFA hinweg) und Diätphasen machen? Aus Jux und Dollerei?

ICKY
24.04.2009, 17:09
habs zwar bis jetz noch net dazugeschriebn, aber ich geh davon aus dass du das sowieso auch weißt. man benötigt natürlich ne positive stickstoff-bilanz. trotz ner psoitiven stickstoffbilanz kann man aber eine negative energiebilanz haben.
bei einer ausgeglichene oder psoitiven stickstoffbilanz wird der körper nie muskelmasse abbauen. so drastisch wie du das schilderst verhält sich der körper nur bei notsituationen (n-bilanz negativ), wenn man deutlich zu wenig energie zu sich nimmt. und hab auch shcon anfangs geschriebn, dass das energiedefizit nicht übertriebn werden darf.
so kann man ohne weiteres muskeln aufbauen und fett abbauen.

ependinom
24.04.2009, 17:10
Achja: wenn deine Zaubertheorie so toll klappt, kannst du mit dann sagen warum BB-Profis (und die müssen es wissen, die verdienen damit ihr geld) Massephasen (weit über meinetwegen 10 oder 15% KFA hinweg) und Diätphasen machen? Aus Jux und Dollerei?

weil die auch mal was gescheites essen wollen ?



die differenz der energie wird dann aus dem fett bezogen.

oder aus den muckis ?

ICKY
24.04.2009, 17:12
was die bodybuilder betrifft, kann ichs dir antürlich net sagen, hab ja noch nie mit einem geredet.

ICKY
24.04.2009, 17:16
weil die auch mal was gescheites essen wollen ?

würd ich auch mal behaupten. wer will sein ganzes leben immer peinlich genau auf die ernährung schaun. das geht auch auf die psyche.

Fleckenteufel
24.04.2009, 17:17
habs zwar bis jetz noch net dazugeschriebn, aber ich geh davon aus dass du das sowieso auch weißt. man benötigt natürlich ne positive stickstoff-bilanz. trotz ner psoitiven stickstoffbilanz kann man aber eine negative energiebilanz haben.
bei einer ausgeglichene oder psoitiven stickstoffbilanz wird der körper nie muskelmasse abbauen. so drastisch wie du das schilderst verhält sich der körper nur bei notsituationen (n-bilanz negativ), wenn man deutlich zu wenig energie zu sich nimmt. und hab auch shcon anfangs geschriebn, dass das energiedefizit nicht übertriebn werden darf.
so kann man ohne weiteres muskeln aufbauen und fett abbauen.

Ich glaub dir zwar immernoch nicht aber im muss zugeben mich noch nie mit der Stickstoffbilanz auseinandergesetzt zu haben. Was ich auf die schnelle rausbekommen habe ist nur, dass das vor allem mit dem zugeführten Protein zu tun hat. Aber danke dafür, da werd ich mich ab heute abend mal hinsetzen und mir ein bisschen was durchlesen.
Jetzt muss cih allerdings erstmal raus und die Sonne genießen. ^^
Soll halt jeder aus dem was er hier liest seine eigenen Schlüsse ziehen, wir beide werden uns eh nicht mehr gegenseitig überzeugen können wies aussieht. :knuddel: