PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Curls an der SZ-Stange vs. Kurzhanteln



Damaja
29.03.2009, 23:37
Hallo!

Auch hier brauch ich euren Rat.

Ich hatte bisher immer Curls mit Kurzhanteln gemacht, teilweise nicht ganz sauber aber ich hatte immer das Gefühl das ich mich gut auspowern kann bzw gut das Maximale rausholen kann. Hab 15kg genommen.

Man hat mir aber geraten, Curls mit der SZ-Stange an so einem Bock zu machen, man sitzt also und legt die Arme auf.

Da hab ich aber irgendwie nicht das Gefühl, den Muskel gut belasten zu können. Es geht erst ganz gut bei den Wiederholungen und dann gar nicht mehr obwohl ich noch Energie hab.

Als ich bei der SZ-Stange nicht weiter kam konnte ich gut noch 2x12 Wiederholungen mit 12,5kg KH machen.

Außerdem weiß ich nicht genau wie weit man an diesem Bock mit der SZ-Stange runtergeht und wie weit wieder hoch. Einer sagte mir, man soll ganz runter bis der Arm durchgestreckt ist und hoch bis zum 90° von Ober- zu Unterarm, andere sagten, nicht ganz runter bis der Arm durchgesteckt ist und dafür weiter beugen am Ende der Ausführung.

Wie soll ichs nun machen?

Danke

Germania
29.03.2009, 23:41
Das sind Scottcurls.
Ich mag die Übung auch nicht und es gibt so viele Bizepsübungen, da brauch ich die auch nicht.
Durch eine vollständige Streckung belastet man die Bizepssehne zu hoch -> Verletzungsrisiko. Mehr als 90° machen in meinen Augen keinen Sinn, da dann einfach keine Belastung mehr auf dem Bizeps liegt.

Damaja
29.03.2009, 23:53
Was für Übungen machen denn SInn neben KH-Curls?

Nochmal zur Ausführung der Scottcurls. Also der eine meinte dann quasi, das man den Arm bis 180° streckt und anzieht bis 90°.

EctomorphExtrem
30.03.2009, 10:46
Meiner Meinung (und Erfahrung) nach ist es hier die "goldene Mitte".
Die Belastung ist viel zu gering, wenn du nur 90° Zwischen Ober- und Unterarm hast, das Verletzungsrisiko zu groß bei völliger Streckung.
Ich verlasse mich da eher auf mein Muskelgefühl, wodurch ich die Unterarme bis nahezu parallel zum Boden ablasse. Oben allerdings kontrahiere ich maximal, also bis die Unterarme senkrecht sind.
Wenn ich dann merke (ca 8.Wdh), daß ich die nächste Wiederholung von unten (parallel zum Boden) nicht mehr schaffen würde, verkürze ich nochmal den Bewegungsumfang und lasse nur noch bis zum 90°Winkel ab. Damit kann ich ganz gut das Letzte rausholen.
Nach den 3 Sätzen nehme ich dann noch im Stehen die leere SZ in den Obergriff und pump nochmal mit vollem Bewegungsumfang (also ganz ablassen und ganz hoch) das Letzte raus, bis auch die leere Stange nicht mehr hoch geht.... das reicht dann ^^
Auf diese Weise habe ich seit 1.Februar 4cm Umfang dazugewonnen (obwohl da sicher auch der Wiedereinsteigerbonus eine gewisse Rolle spielen dürfte..)

volcom
30.03.2009, 11:49
Was für Übungen machen denn SInn neben KH-Curls?

gibt noch hammercurls, konzentrationscurls, intentitätstechniken

edit: also ich persönlich fahr mit 2sätzen hammercurls und 3 sätzen kh curls am besten, dass muss aber jeder für sich rausfinden

Sebbo
30.03.2009, 12:00
Auf diese Weise habe ich seit 1.Februar 4cm Umfang dazugewonnen (obwohl da sicher auch der Wiedereinsteigerbonus eine gewisse Rolle spielen dürfte..)
Und Fett, denn sonst dürften 4cm in nicht mal 2 Monaten wohl nahezu unmöglich sein.

EctomorphExtrem
30.03.2009, 12:32
Und Fett, denn sonst dürften 4cm in nicht mal 2 Monaten wohl nahezu unmöglich sein.

Wenn du meinst...
Ich lass mich in dem Punkt auf keine Diskussionen mehr ein, aber wenn Fett so gut aussieht und sich so fest anfühlt, wie ein aufgepumpter Fahrradschlauch, dann ist es mir genauso recht :zunge:

Fleischwand
30.03.2009, 13:42
Versuchs doch mal mit SZ-Curls am Turm. Der Seilzug belastet den Bizeps während der Kompletten Bewegung und wird nicht ob Winkel abhängig wesentlich schwerer oder leichter.
Nur immer schön die Oberarme Senkrecht halten :D, ich kann garnichtmehr zählen wie viele bei dieser Übung spätestens am Ende des zweiten Satzes anfangen ihre Oberarme nach vorn zu werfen.

Kamilion
30.03.2009, 14:04
da steht es ausführlich

http://www.fitnessletter.de/archiv/news/so_werden_scottcurls_richtig_ausgefuehrt

Meiner Meinung nach sind Scottcurls zusammen mit Konzentrationscurls und Hammercurls die besten Bizepsübungen und mit den 3 Übungen kann man schön varrieren