PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So wichtig ist Cardio im Bodybuilding



Germania
28.03.2009, 11:49
Ich hab mal ein wenig zum Thema Cardiotraining im Bodybuilding im Internet recherchiert und auf Basis der gefundenen Informationen einen kleinen Artikel zusammengeschrieben. Damit lies sich das Copyright umgehen.
Zu beachten ist, dass diese Informationen von mir nicht durch Studien etc. geprüft wurden und hauptsächlich auf einem Artikel von David Rosas (HITKappa) basieren.

Eine Diskussion einzelner Aspekte ist also absolut erwünscht!!!

Cardio im Bodybuilding



In vielen Studios sieht man allenfalls Bodybuilder Cardio betreiben, die sich in der Definitionsphase befinden um noch ein paar Kalorien mehr zu verbrennen und eventuell ihr Herz-Kreislaufsystem zu stärken. Der wahre Reiz des Cardiotrainings im Bodybuilding wird allerdings zum kleinsten Teil durch eine höhere Fettverbrennung ausgemacht, sondern vielmehr gibt es zahlreiche andere Faktoren die eine große Rolle spielen. In folgendem Artikel sollen diese nun zusammengefasst werden.

Aerobes Grundlagentraining und seine Effekte


Eine aerobe Grundkondition ist Basis für alle Hochleistungssportarten, auch Kraftsport.
Folgendes wird durch aerobes Basistraining im Körper ausgelöst:
- Anzahl und Größe der Mitochondrien in der Skelettmuskulatur nimmt zu
- Konzentration von aerob wirksamen Enzymen erhöht sich
- höhere mitochondriale Gesamtkapazität -> bessere Nutzung des Fettstoffwechsels
- Vergrößerung der Muskel- und Leberglykogenspeicher
- maximale Sauerstoffaufnahme erhöht sich
- Herzschlagvolumen nimmt zu
- Ruhepuls senkt
- Körperdepotfett wird schneller abgebaut
- Regenerationszeit nach Training sowie zwischen Sätzen verringert sich
- Regulation des Blutdrucks (besonders für AAS-Konsumenten interessant)

Der Muskel wird also besser mit Nährstoffen sowie mit Sauerstoff versorgt. Aber auch der Abtransport von Abfallstoffen (z.B. Milchsäure) wird drastisch verbessert.
Durch die verbesserte aerobe Basis entsteht weniger Milchsäure, und die entstehende Milchsäure wird schneller zu Glykogen abgebaut. Einziger Wehrmutstropfen: Das Pumpgefühl wird gemindert. Der Pump ist nämlich nichts anderes als eine Übersäuerung des Muskels, woraufhin die Arbeit des Muskels eingestellt wird bevor der Wachstumsreiz gesetzt wurde.

Verfügt der Sportler über eine gute, aerobe Kondition, beschleunigt dies die Regeneration der Kreatinphosphatspeicher, da Muskel- sowie Leberglykogenspeicher größer sind als bei untrainierten Sportlern. Es kann also die Pausenzeit zwischen den einzelnen Sätzen gesenkt werden und somit die Intensität des Trainings gesteigert werden.

Die Regenerationszeit sinkt bei einem guten aeroben Trainingszustand, wodurch der Muskel schneller mit dem Wachstum beginnen kann. Des weiteren steigt der Kapillarisierungsgrad der Muskeln, was ein schnelleres Auffüllen der Muskelglykogendepots zur Folge hat und somit wiederum der Regeneration zuträglich ist.

In einer Diät profitiert der Sportler ebenfalls enorm. Je höher die aerobe Basis, desto mehr Mitochondrien verbrennen Fettsäuren bei einem niedrigeren Zeitaufwand. Damit lässt sich der Körperfettanteil schneller senken und die Gefahr des Übertrainings sinkt. Selbst bei einem relativ hohen kcal-Defizit ist ein häufigeres Training ohne Übertraining möglich, da der Körper das Defizit wesentlich besser durch köpereigene Reserven ausgleichen kann.

Die Trainingspläne der meisten Profibodybuilder beinhalten einen erheblichen Anteil an Cardiotraining. Ein Grossteil der Cardioaktivitäten (z.B. laufen, Fahrradergometer etc.) sind sehr beinintensiv. Der Trainingseffekt des aeroben Trainings ist sehr lokal auf die Skelettmuskulatur bezogen, was zur Folge hat, dass die Beine (bei einseitigem Cardiotraining) über weit mehr Mitochondrien verfügen als der Oberkörper. Damit profitieren die Beine von den oben genannten Vorteilen am meisten.

Optimal ist somit Cardioprogramm, welches den gesamten Körper einbezieht. Dies wären z.B. Rudern oder auch Schwimmen.

Fleischwand
28.03.2009, 12:01
Ich mache schon seit Jahren zusätzlich zum Heben, Cardio.
Um das Herz Kreislauf System Fit zu halten, die Regenerationszeiten zu beschleunigen und die Fettverbrennung zu unterstützen.
Insofern Stimme ich in den von mir genannten Punkten voll zu, dass das Herzvolumen zunimmt ist ja nahezu offensichtlich, deshalb verstehe ich viele nicht, die meinen cardio ist für die Katz.
Kürzere Regenerationszeit, besserer Fettstoffwechsel, stärkeres Herz -->> mehr Power fürs Hanteltraining.

Ich schwöre auf regelmäßiges Cardio.

Leddok
28.03.2009, 12:01
meine Rede - ich schwöre auf Cardio :-)

cooper308
28.03.2009, 12:04
wie sieht denn euer cardio so aus? Fänd ich mal ganz intressant.

Padi92
28.03.2009, 12:05
Ich schwöre auch aufs Cardio, aber bei mir um zusätzlich Kondition für Fußball zu erlangen :)

Fleischwand
28.03.2009, 12:10
Im Moment betreibe ich 4mal die Woche Hantelschwingen und 1mal Cardio, wobei vor jedem Training 30 Minuten Rudern angesagt ist und nach jedem Training dieses Stepper dingen da wo man so lustig mit den Backen wackelt und mit den Armen schwingt.
Die einzelne Cardioeinheit mache ich immer mit 2-3 Tagen Abstand zum Beintraining.
Diese sieht wie folgt aus: 30 Minuten auf dem Laufband Intervalltraining, dann 20-30 Minuten Steppen und zum Schluss nochmal Vollgas auf dem Rudergerät meist so 20 minuten und dann gaaaaaaaannz schnell unter die Dusche mit nem schönen Shake.

JOTSCHKA
28.03.2009, 12:57
Cardio macht für mich keinen Sinn
das ist zwar etwas ignorant mir ist klar das es wichtig für mehr power ist aber ich lauf mir so schon 4-mal die Woche beim Fußball die Lunge aus dem Leib

Fleischwand
28.03.2009, 13:03
Bei 4 mal die Woche Intervalltraining = Fussball sprich Lunge aus dem Hals rennen hast du doch schon ein Cardioprogramm, passt doch :D
Allerdings hoffe ich, dass du zur regeneration dennoch kurze Cardioeinheiten vor und nach dem Training einlegst.

Sebbo
28.03.2009, 13:09
Hab hier bisher immer gelesen das Cardioeinheiten nach dem Krafttraining kontraproduktiv sind.

Smeyer
28.03.2009, 13:11
ich lauf 2 x die Woche 30 min, und vor jedem Train 10 min aufwären aufn Laufband

Short Dawg
28.03.2009, 13:14
Mache gar kein Cardio. Wozu die kcal die man so aufnimmt um aufzubrauen wieder verbrennen?

Spidy
28.03.2009, 13:20
Mache gar kein Cardio. Wozu die kcal die man so aufnimmt um aufzubrauen wieder verbrennen?

aus den oben genannten gründen ;)


außerdem kannst du die zusätzlich verbrannten kcal ja mit merh essen wieder reinholen, das is denk ich das kleinste problem

Short Dawg
28.03.2009, 13:21
außerdem kannst du die zusätzlich verbrannten kcal ja mit merh essen wieder reinholen, das is denk ich das kleinste problem

Wär mir zu stressig^^...hab den Text oben gar nicht gelesen, is mir zu viel.

Spidy
28.03.2009, 13:24
ich habs auch nicht so mit cardio^^

wie sieht es denn eigentlich mit cardio direkt nach dem training aus?
mach ja im moment DC und da das ganze immer nur 30-40 min dauert, bin ich am überlegen nicht noch 30 min cardio dran zu hängen, also danach direkt

Wassert
28.03.2009, 13:25
Wär mir zu stressig^^...hab den Text oben gar nicht gelesen, is mir zu viel.
Dir wäre es zu stressig mehr zu essen?:shock:

Short Dawg
28.03.2009, 13:27
Jo das Zubereiten geht mir aufn Sack und das ganze BB-gerechte kram schmeckt auch alles nicht wirklich.

Wassert
28.03.2009, 13:28
ich habs auch nicht so mit cardio^^

wie sieht es denn eigentlich mit cardio direkt nach dem training aus?
mach ja im moment DC und da das ganze immer nur 30-40 min dauert, bin ich am überlegen nicht noch 30 min cardio dran zu hängen, also danach direkt
Cardio an einem Trainingsfreien Tag wäre besser, aber wenn es nicht anderster geht ist es nach dem Training auch in Ordnung.

bruce lee
28.03.2009, 13:29
vll sollte ich auch 1 mal die woche cardio machen :lol: dann bin ich nich immer sofort außer puste ......

shorty machste mit :mrgreen:

Wassert
28.03.2009, 13:32
Jo das Zubereiten geht mir aufn Sack und das ganze BB-gerechte kram schmeckt auch alles nicht wirklich.
Sind ja nicht grad viel Kalorien die da flöten gehen, reicht ja wenn du nach dem Cardio z.b. ein Glass Traubensaft trinkst, musst da auch gar nix Vorbereiten.^^

Short Dawg
28.03.2009, 13:33
Vergiss es rambo :D

Patta90
28.03.2009, 14:09
und das ganze BB-gerechte kram schmeckt auch alles nicht wirklich.
Lern mal Kochen! :mrgreen: ;)

Short Dawg
28.03.2009, 14:10
Wie gesagt, dafür bin ich zu faul^^

Cusn
28.03.2009, 14:20
schade für dich

JOTSCHKA
28.03.2009, 14:20
Bei 4 mal die Woche Intervalltraining = Fussball sprich Lunge aus dem Hals rennen hast du doch schon ein Cardioprogramm, passt doch :D


naja dann wird meistens wieder gemosert das das kein Training is un so:ratlos:

Gnarls
28.03.2009, 14:25
naja dann wird meistens wieder gemosert das das kein Training is un so:ratlos:
Bist du das auf deinem Avatar? Oo

Btw, ich hatte auch gelesen, dass Cardio nach dem Training schlecht wäre, kann sich dazu mal wer gescheit und wenns geht ausführlich äußern? =P

Sebbo
28.03.2009, 14:25
Es wird gesagt das Fußball kein Beintraining ersetzen kann.

Das Fußball aber als Cardio angesehen werden kann sollte nicht wirklich zur Diskussion stehen.

A.K.
28.03.2009, 14:27
hab eine frage:
ich spiele absketball und habe 3-4 x die woche training + zwei spiele am wochenende, es ist zwar eine sportart mit vielen sprints, aber man muss auch sehr viel laufen. ist es dann ähnlich wie cardio, oder macht es nicht genug für meine ausdauer,fettverbrennung und kreislauf-system???

Padi92
28.03.2009, 14:27
Wie gesagt, dafür bin ich zu faul^^

Toffiffee gehen da schneller, stimmts? :diablo:

JOTSCHKA
28.03.2009, 14:29
@Gnarls ja

@Sebbo hmm "es wird gesagt"
wahrscheinlich ist es nicht so gut wie richtig hartes Beintraining wir machen jedoch jedes Training 20min irgendwelche Beinübungen
die ziehn auch ziemlich rein
aba klar es ist praktisch nicht zu vergleichen
nur blöd wenn man dann beim Training grad so 15 Wdhs Beinheben schafft weil die Haxen vom letzten Fußballtraining noch ziehen

Sebbo
28.03.2009, 14:36
Beinheben ist aber fürn Bauch:motz1:

JOTSCHKA
28.03.2009, 14:38
also wenn du die Beine im 90° Winkel hast und 15 Wdhs machst ziehts bei mir in den Beinen
vor allem wenn du tags zuvor 2 Stunden Training hattest

stiff77
28.03.2009, 14:55
@Jotschka
Super Leistung, versau dir bitte niemals deinen Körper!
Echt nen Krasses Bild, bewirb dich mal für den nächsten Colalight MEN!!!

Und zum Thema ansich, Cardio ist super wichtig warum laufen denn die meisten großen schon Morgens 1-2h...

Denke nicht weil es ihnen spaß macht ihr 150Kilo durch die gegend zu bewegen...

Short Dawg
28.03.2009, 16:05
schade für dich

nicht

JOTSCHKA
28.03.2009, 17:04
@Jotschka
Super Leistung, versau dir bitte niemals deinen Körper!
Echt nen Krasses Bild, bewirb dich mal für den nächsten Colalight MEN!!!


wasn das?

tomarse
28.03.2009, 17:10
Ja. Irgendwie, klingt komisch, ist aber so - ich krieg mehr Power im Training zusammen zu Zeiten, wo ich wenigstens ein bisschen Cardio betreibe... es dürfte dem Energiestoffwechsel wirklich gut bekommen.
Ich bin halt auch ein fauler Hund, was das angeht.. aber ich bin mir dessen zumindest bewusst :)

Leddok
28.03.2009, 17:11
Mein Cardioprogramm: Mo.-Fr. täglich 8km wandern inkl. 600 Höhenmeter - davon 300 Aufstieg. Ansonsten mag ich Seilspringen und meinen Hometrainer wenn das Wetter schlecht ist. -->Fahre sehr gut damit!

Hustler1989
28.03.2009, 17:23
also ich hab nach 4 min laufband oder crosstrainer schon kein bock mehr drauf... aber ziehs dann mit mühe noch auf 10min durch

tomarse
28.03.2009, 17:28
also ich hab nach 4 min laufband oder crosstrainer schon kein bock mehr drauf... aber ziehs dann mit mühe noch auf 10min durch

Ja, auf Geräten machts mir auch keinen Spaß. Außer Ruderergometer, aber die gibt's in meinem Fitnesscenter leider nicht. Ich geh lieber draußen Radfahren oder Inlineskaten. Laufen geht zur Not auch.
Im Winter hab ichs jetzt ab und zu so gemacht, dass ich mich nachm Training auf den Fahrradergometer schwinge und dabei Serien oder Filme auf meinem Ipod ansehe... so vergeht die Zeit schneller ;)

Hustler1989
28.03.2009, 17:47
ja bei uns wird das studio neugebaut... da soll jedes fahrrad nen eigenen fernseher davor haben :-) da wirds dann auch besser

Fleischwand
28.03.2009, 17:49
Jedes Rad nen eigenen Fernseher?
Welche Zielgruppe die wohl im Sinn haben :D

tomarse
28.03.2009, 17:53
Na den Hustler1989 :lol:

stiff77
28.03.2009, 18:29
Kennst nicht mehr die Cola Light werbung???

Oder was meintest du jetzt!

Habe viele sportler kennen gelernt die mit 16 Bombe aussahen und dann, dank Mc´s und alk total aufgeschwemmt waren mit 20...

Wassert
28.03.2009, 19:49
Habe viele sportler kennen gelernt die mit 16 Bombe aussahen und dann, dank Mc´s und alk total aufgeschwemmt waren mit 20...
Ob das am MC´s und Alk lag.....

JOTSCHKA
28.03.2009, 20:30
Kennst nicht mehr die Cola Light werbung???

hääää???? klär mich mal auf bitte

Gnarls
29.03.2009, 03:40
ihr schweift ein wenig ab xD

@Joschka hatte dich nur ein wenig dünner in Erinnerung so vor 1-2Monaten... daher nochmal Respekt an dieser stelle =)

Ich hatte gelesen, dass Cardio-Training vor dem Krafttraining die Glukosespeicher leert, sodass die Muskeln während des Trains genötigt werden mehr Muskeln zu verbrennen, um die Energie zu beschaffen...
Nach dem Train soll es so sein, dass das Cardio-Training auf die Muskeln zurückgreift, da die Glukosespeicher vom Krafttraining geleert sind und deshalb die Energie aus den Muskeln beschafft werden muss... (Ich lasse die verspätete Einnahme des PWO-Shakes jetzt mal außer acht)

Ich schau nochmal morgen (sofern ich zeit finde) nach, wo ich das gelesen hatte...Wär aber nett, wenn sich nen fachkundiger mal dazu äußert.

A.K.
29.03.2009, 14:15
kann jemand meine frage beantworten(siehe mein letzter beitrag auf seite 2)???

Ronny Kohlmann
29.03.2009, 14:17
kann jemand meine frage beantworten(siehe mein letzter beitrag auf seite 2)???


Durch dein basketballtraining solltest du bessere kario-Einheiten haben als 90% der Pumper ;-)

chris1988
29.03.2009, 14:27
Ist es überhaupt erwiesen, dass die Glykogenspeicher der Muskeln durch eine Einheit Krafttraining erschöpft sein können?
Kann mir das nur sehr schwer vorstellen!

oldiegerd
29.03.2009, 14:32
Mein Cardio Training sieht so aus:
Ich fahre fast jeden Tag mit dem Rad zur Firma.
Seit Ende der 70er Jahre.
Hin und zurück sind es 25 km.
Ab Frühling auch viel am Wochenende, so zwischen 50 und 70 km am Tag. Manchmal auch über 100 km.
Zbs. von Hannover nach Bodenwerder, oder nach Trendelburg, das ist hinter Bad Karlshafen. Oder mal zum Markt nach Celle oder nach Rotenburg an der Wümme, gern auch nach Porta Westfalica.

Ohne gute Kondition geht es nicht im Bodybuilding. Da bleibt zbs. bei Kniebeugen die Luft weg, auch wenn noch 2 Wdhl. möglich gewesen wären.

Katea
29.03.2009, 14:50
ihr schweift ein wenig ab xD

@Joschka hatte dich nur ein wenig dünner in Erinnerung so vor 1-2Monaten... daher nochmal Respekt an dieser stelle =)

Ich hatte gelesen, dass Cardio-Training vor dem Krafttraining die Glukosespeicher leert, sodass die Muskeln während des Trains genötigt werden mehr Muskeln zu verbrennen, um die Energie zu beschaffen...
Nach dem Train soll es so sein, dass das Cardio-Training auf die Muskeln zurückgreift, da die Glukosespeicher vom Krafttraining geleert sind und deshalb die Energie aus den Muskeln beschafft werden muss... (Ich lasse die verspätete Einnahme des PWO-Shakes jetzt mal außer acht)

Ich schau nochmal morgen (sofern ich zeit finde) nach, wo ich das gelesen hatte...Wär aber nett, wenn sich nen fachkundiger mal dazu äußert.

So kenn' ich's auch. Aber da ich nicht der gewünschte Fachkundige bin hoffe ich, dass uns nochmal jemand dazu aufklärt. :mrgreen:

Jens1981
29.03.2009, 14:52
:( und ich hab 0,0 kondition...
werd aber jetzt ab m 1.4. mich dazu zwingen cardio zu machen :(

Cusn
02.04.2009, 17:02
nicht

stimmt... Ich werde ihn Schwibbelschwabbel nennen und er wird mir gehören!

Short Dawg
02.04.2009, 17:24
Wat willst du Knochen?

chills
02.04.2009, 17:27
da hat wer zuviel findet nemo geschaut oder?

http://monstaa.mo.funpic.de/monstas/18.Findet%20Nemo%20-%20monstas.html

Nescient
02.04.2009, 17:34
Wat willst du Knochen?

:lol3:

Cardio macht doch eh mehr Spaß :thumleft:

Gast
02.04.2009, 21:05
Mein Cardio Training sieht so aus:
Ich fahre fast jeden Tag mit dem Rad zur Firma.
Seit Ende der 70er Jahre.
Hin und zurück sind es 25 km.
Ab Frühling auch viel am Wochenende, so zwischen 50 und 70 km am Tag. Manchmal auch über 100 km.
Zbs. von Hannover nach Bodenwerder, oder nach Trendelburg, das ist hinter Bad Karlshafen. Oder mal zum Markt nach Celle oder nach Rotenburg an der Wümme, gern auch nach Porta Westfalica.

Ohne gute Kondition geht es nicht im Bodybuilding. Da bleibt zbs. bei Kniebeugen die Luft weg, auch wenn noch 2 Wdhl. möglich gewesen wären.

gerd, das ist echt beachtlich! Deine Kondition und Fitness will ich in deinem Alter auch haben!
Echt super! :respekt:

TBa
03.04.2009, 11:51
Ich hatte gelesen, dass Cardio-Training vor dem Krafttraining die Glukosespeicher leert, sodass die Muskeln während des Trains genötigt werden mehr Muskeln zu verbrennen, um die Energie zu beschaffen...
Nach dem Train soll es so sein, dass das Cardio-Training auf die Muskeln zurückgreift, da die Glukosespeicher vom Krafttraining geleert sind und deshalb die Energie aus den Muskeln beschafft werden muss... (Ich lasse die verspätete Einnahme des PWO-Shakes jetzt mal außer acht)

Und was genau willst du damit jetzt sagen? Dass es egal ist wie man es macht - es werden immer Muskeln abgebaut?

Cusn
03.04.2009, 17:39
Wat willst du Knochen?

verdammt du bist zu krass

huthmann
03.04.2009, 18:19
Und was genau willst du damit jetzt sagen? Dass es egal ist wie man es macht - es werden immer Muskeln abgebaut?

wohl eher, dass er cardio wenn überhaupt, dann wohl nur an separaten trainingstagen durchziehen würde..

Short Dawg
03.04.2009, 18:27
verdammt du bist zu krass

Weiß ich. Du nicht. 8-)

kingKikapu
03.04.2009, 18:36
bitte schluss mit lustig.

Cusn
04.04.2009, 17:56
Weiß ich. Du nicht. 8-)

achso okay..

vogel! minderwertigkeitskomplexe wird man auch mit dem brustumfang nicht los..

Short Dawg
04.04.2009, 17:59
Minderwetigkeitskomlxe? halt mal lieber die Klappe, ein Mod hat hier um ruhe gebeten. Also klinke ich mich da jetzt aus, Qualli :zunge:

ependinom
04.04.2009, 18:02
vogel! minderwertigkeitskomplexe wird man auch mit dem brustumfang nicht los..

ähm ... doch

Cusn
04.04.2009, 18:05
jo gesicht

ependinom
04.04.2009, 18:07
jo gesicht

versteck ich mich oder du ?

und bitte hoer auf im inet den dicken zu machen, danke

Cusn
04.04.2009, 18:10
ich mach mich drüber lustig wie ihr den dicken macht sry

kingKikapu
04.04.2009, 18:14
falls ich nicht deutlich genug war:

jeder weitere post, der zu diesem streit beiträgt wird mit einer verwarnung geahndet.

cusn hat die erste bekommen.

Cusn
04.04.2009, 18:34
verdammt und jetzt?

robert234
04.04.2009, 18:36
verdammt und jetzt?

Vielleicht einfach mal vernünftig sein?

Cusn
04.04.2009, 18:37
mal sehen

melloo
04.04.2009, 18:42
robert, tu es, bitte, tu es :lol:

Edit: Hab gestern beim Fußball spielen im Sand wieder gemerkt, dass ich -2 Kondition habe :(

Wer wohl auch mal was laufen müssen. Besonders jetzt bei dem schönen Wetter.

robert234
04.04.2009, 18:43
Ist nun mal Schluß mit off topic?

ependinom
04.04.2009, 19:28
Edit: Hab gestern beim Fußball spielen im Sand wieder gemerkt, dass ich -2 Kondition habe

hier sieht man immerwieder irgendwelche zahlen ? gibt es irgendeine skala fuer kondition ???

melloo
04.04.2009, 19:44
Sorry, Mathe LK :lol:

Edit2: Hab gestern beim Fußball spielen im Sand wieder gemerkt, dass ich 'weniger als nichts' Kondition habe

:mrgreen:

speedzwerg
04.04.2009, 20:22
Ich spiel jede Woche Donnerstags ca 2,5 Stunden Hallenfußball.... merk auch dort dass mir (gerade am Anfang) ziemlich schnell die Puste ausgeht.

ependinom
04.04.2009, 20:24
mir geht irgendwie immer shcnell die puste aus ... ob ich nu fußball, handball oder bb mache.

selbst nach wochen waldlauf hatte ich immernoch probleme ... find ich irgendwie komisch

Cusn
05.04.2009, 14:50
ist nur einbildung.. cardio braucht niemand

robert234
05.04.2009, 15:06
Anscheinend möchtest Du hier nur Unsinn ablassen Cusn, Verwarnung Nr. 2 .

Cusn
05.04.2009, 15:07
nein ich vertrete jetzt die meinung von dem fetten hund, weil ich vorher für das gegenteil verwarnt wurde

robert234
05.04.2009, 15:08
Und tschüß Cusn. :roll:

Gnarls
05.04.2009, 15:49
wohl eher, dass er cardio wenn überhaupt, dann wohl nur an separaten trainingstagen durchziehen würde..
Exakt das... Und so unterschwellig noch die Frage halt, ob so ein kräftiges auf- oder abwärmen "schaden" könnte... hoffe ihr wisst wie ich das meine...
Ich hatte nämlich so im Sommer die Idee, immer zum Fitnesstudio hin und zurück zu joggen(denke mal das sind so 40min). Da kommt ja schon einiges zusammen...

Übrigens könnt ihr mich mal alle :diablo: ich hab mich so gefreut, dass hier 2 volle seiten dazugekommen sind (bei meinem letzten Blick waren nur 4 Seiten da) und dann sone zickerei xD schade... hatte was konstruktives erwartet =P

chills
06.04.2009, 14:26
@gnarls also ich weiß nicht, ich würd nicht hin und zurücklaufen ... radln ok und da auch nur mit niedriger intensität ... ich mein man muss sich halt auch fragen, wann nimmt man dann den pwo, oder wieviele pwos trinkt man dann denn man kommt dann schon auf 100min sport ...

Andorphine
06.04.2009, 14:45
mir geht irgendwie immer shcnell die puste aus ... ob ich nu fußball, handball oder bb mache.

selbst nach wochen waldlauf hatte ich immernoch probleme ... find ich irgendwie komisch

Hast du mal dein herz untersuchen lassen?

Gnarls
06.04.2009, 15:29
@gnarls also ich weiß nicht, ich würd nicht hin und zurücklaufen ... radln ok und da auch nur mit niedriger intensität ... ich mein man muss sich halt auch fragen, wann nimmt man dann den pwo, oder wieviele pwos trinkt man dann denn man kommt dann schon auf 100min sport ...
mh,ja... Wirst wohl recht haben :-X Ich werds wahrscheinlich aber trotzdem mal die Tage ausprobieren und schauen was so passiert =P
Dann wird das wohl nur als Cardio-Einheit herhalten können

Nescient
01.05.2009, 13:30
Kann man das nicht Festpinnen? Wäre meiner Meinung nach schon für jeden interessant der hier mal ins Unterforum reinschaut.

Sven90
01.05.2009, 13:36
Ich denke auch das Cardio ein wichtiger Punkt ist, wobei mir persönlich 20 Min hohe Intensität besser liegen als lange Einheiten von mehr als 30.


Kann man das nicht Festpinnen? Wäre meiner Meinung nach schon für jeden interessant der hier mal ins Unterforum reinschaut.

Sehe ich ähnlich!

Grüße
Sven

Tiga
02.05.2009, 09:23
stimmst eigendlich das man bei niederiger intensität also wen man so 40 - 60 min lauf.
mehr die ausdauer trainiert.
un bei 10 - 20 min eher die leistung (sprint).

TBa
04.05.2009, 18:33
Ich denke auch das Cardio ein wichtiger Punkt ist, wobei mir persönlich 20 Min hohe Intensität besser liegen als lange Einheiten von mehr als 30.

Die Fettverbrennung läuft bei 20-Minuten-Einheiten allerdings noch nicht so richtig an. Allerdings weiss ich ja auch nicht, was dein Ziel ist. Die Regenerationsfähigkeit verbessert sich natürlich auch bei 20-Minuten-Einheiten.

kuzzzi
04.05.2009, 19:35
ich machs, damit mir nicht die Puste bei den schweren Übungen ausgeht, obwohl die Muckis noch könnten :diablo: