PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kartoffel und der glykämische Index



Fleischwand
27.03.2009, 16:44
Wie der Titel schon verlauten lässt bin ich auf etwas gestoßen, das mich etwas erstaunt.
Kartoffeln in gekochter Form haben einen recht hohen glykämischen Index, was macht sie dennoch so gut?
In roher Form ist die Stärke ja noch ein wunderbarer Vielfachzucker mit niedrigem Index aber wer isst die Dinger schon roh :D.

fallerich
27.03.2009, 16:48
GI ist relativ egal, GL zählt ;-)

Fleischwand
27.03.2009, 17:08
Nunja die Glykämische Last gibt Aufschluss darüber, wie der Blutzuckerspiegel ansteigt, nicht jedoch darüber wie lange der Körper etwas von den Kohlehydraten hat.
Schnell verdauliche kohlehydrate werden nicht automatisch besser, weil man weniger isst.
Aber es war zumindest ein gut gemeinter Hinweis von dir auf die GL.

zum vergleich Kartoffeln GL ca. 9
Haferflocken ca. 24

Die Aussage, dass die Kartoffel sinnvoller ist als die Flocken wäre nur bedingt richtig.

fallerich
27.03.2009, 19:12
Es ist doch aber auch so, dass wenn der Blutzucker langsamer ansteigt, der Körper auch länger und konstanter versorgt wird, oder ?!

Padi92
27.03.2009, 19:16
Andersrum, der Körper wird länger und konstanter versorgt, und dadurch steigt der Blutzucker langsamer an
Doch der GI ist für mich z.B auch nicht von Bedeutung, da ich nach EP esse, und dann auch eig nur esse, was aufm Plan steht
Die GL ist mir persönlich von größerer Bedeutung, auch wenn der GI auch wichtig ist

TBa
27.03.2009, 19:48
Durch die "gute" GL der Kartoffel schwankt der Insulinspielge trotz "schlechtem" Gi recht wenig (keine "Zacken") - deswegen sind Kartoffeln OK. Dass es wahrscheinlich dennoch besser wäre, zum Steak Haferflocken statt Kartoffeln zu essen, ist gut möglich. Aber irgendwo ist auch mal eine Grenze erreicht. ;)

tomarse
28.03.2009, 01:23
GL und GI haben mit gesund nur im entferntesten was zu tun.

TBa
28.03.2009, 04:59
GL und GI haben mit gesund nur im entferntesten was zu tun.

Sofern man "gesund" auf einen möglichst schwankungsfreien Insulinspiegel bezieht, ist die Korrelation aber recht deutlich. ;)

Barbara
28.03.2009, 08:52
Die glykämische Last ist- wenn man sich denn Gedanken um das Thema macht- sehr wohl genauso wichtig wie der GI!
Selbst wenn ich etwas isoliert esse, was einen hohen GI hat, dann ist das kaum problematisch, wenn die GL niedrig ist, denn der InsulinPeak kommt zwar schnell, ist aber trotzdem nicht besonders hoch, schliesslich gibt es ja nicht viel, was ins Blut gehen kann und einen Peak auslöst.
Davon mal ganz abgesehen: Wer isst schon Kartoffeln pur? Und GI und GL einer Mahlzeit setzt sich nun mal aus den GIs und GLs der Einzelkomponenten zusammen.
Tatsächlich würde ich beides zum Thema gesund genausowenig als relevant bezeichnen , wie Tomarse- wer sich über GI und GL im Zusammenhang mit gesund Gedanken macht, sollte vorher mal sämtliche Bierchen und Zigaretten stehen und liegen lassen.
Sinnvoll ist der GI und die GL aber sicherlich im Zusammenhang mit Einlagerung/ Nichteinlagerung von Nährstoffen- wobei ich das zwar eigene Erfahrungen zu gemacht habe, die mir das bestätigen, ich aber nicht verschweigen möchte, daß auch hier die Wissenschaft noch streitet, ob oder ob nicht relevant. Derzeit schlägt die Waage wieder zu "sehr wohl relevant" hin aus. Gerade in Zeiten mit immer höheren Zahlen von Diabetikern wird das Gebiet sorgfältiger erforscht. Tatsächlich kommen jetzt Ernährungswissenschaftler in der Großzahl zu der Erkenntnis, daß ein höherer Eiweissverzehr mit niedrigerer KH- Aufnahme sinnvoller erscheint und wird daher propagiert.
Hab ich doch zuletzt noch eine Reportage im seriösen Dritten gesehen, in der Forscher sogar dem Schweinebraten den Vorzug zu den auf dem Teller liegenden Knödeln gaben. Ah ja- da war BB schon vor 25 Jahren angekommen mit seiner Weisheit! :lol:

vegan_power
28.03.2009, 14:25
Ich find Kartoffeln lecker.

fallerich
28.03.2009, 14:56
das sowieso :D

besonders ausm backofen