PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotes Fleisch gefährlich ????



Zum Rausche
27.03.2009, 14:24
Habe es gestern auch in den Nachrichten gesehen...

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/221/462834/text/

Wer viel Rind- und Schweinefleisch isst, verkürzt sein Leben - das belegt eine neue Langzeitstudie. Das Ergebnis: Viele Todesfälle hätten verhindert werden können.


Nur in Maßen gesund: rotes Fleisch. (Foto: dpa)
Rotes Fleisch schadet Ihrer Gesundheit und der dieses Planeten. So könnten die Warnhinweise an der Fleischertheke künftig lauten. Ernährungswissenschaftler und Gesundheitsbewusste haben Wurst und Fleisch schon lange auf dem Kieker. Aber eine neue Studie an einer halben Million Menschen klagt beide nun besonders drastisch als Mittler eines frühen Todes an.

Mehr als 500.000 Amerikaner hat ein Forscherteam vom National Cancer Institute in den USA im Jahr 1995 nach ihren Ernährungsvorlieben gefragt. Dann wurde ihr Schicksal mehr als zehn Jahre lang verfolgt. In dieser Zeit zeigte sich: Wer besonders viel rotes Fleisch (von Rind, Schwein, Lamm oder Ziege) sowie verarbeitete Fleischprodukte wie Würstchen isst, hat bei gleichem Alter, gleichen Rauchgewohnheiten und auch sonst ähnlichen Eigenschaften ein 1,3-fach so hohes Risiko zu sterben wie jemand, der besonders wenig davon isst.

Ursache ist offenbar, dass das Fleisch die Rate von Herzinfarkten und Krebskrankheiten etwa in dieser Größenordnung erhöht. Weißes Fleisch wie Huhn und Pute trägt dagegen nicht zum früheren Ableben bei, berichten die Forscher (Archives of Internal Medicine, Bd.169, S.562, 2009).

"Wenn alle Teilnehmer so wenig Fleisch gegessen hätten wie die Gruppe mit dem niedrigsten Konsum, hätten sich elf Prozent aller Todesfälle unter Männern und 16 Prozent unter Frauen verhindern lassen", so die Autoren.

Was meint Ihr??

Also ich lebe noch.. und habe kein Krebs :diablo:

ependinom
27.03.2009, 14:26
finds irgendwie quatsch ...

Short Dawg
27.03.2009, 14:28
Jetzt müsste man noch wissen wer die Studie in Auftrag gegeben hat, dann könnte man abwägen wie seriös sie ist und in wieweit sie der Wahrheit entspricht...wenn das zb vonner Hühnerschlachterei in Auftrag gegeben wurde kann man sich ja denken dass es Mist ist.

SkY
27.03.2009, 14:29
finds irgendwie quatsch ...

warum sollte es quatsch sein, wurde doch getestet??

trotzdem verzichte ich deswegen nicht auf mein steak. :mrgreen: esse überwiegend sowieso nur genmanipuliertes geflügel, kommt sicher aufs selbe hinaus. wer weiß noch was alles in der nahrung drinnen steckt & was verhindert werden kann, wenn die mal etwas mehr chemie rauslassen würden.

Haba1994
27.03.2009, 14:31
ich habs auch gelesen und hab meine eltern sind befreundet mit einem paar,bei denen beide ernährungsberater sind,also insgesamt is schweinefleisch ja eher ungesund..
und pute is gesünder also leute abundzumal n schönes steak oder scheinekotelett sagt ja keiner was,aber nicht jeden tag
meine meinung
gruß euer u.

*sternchen*
27.03.2009, 14:35
Hey

Dann dürfte man kein Wasser trinken,kein Obst und Gemüse essen etc, denn es steckt nunmal Chemie usw drin,was auch schädigt.
Denn in Bio Produkten steckt auch nicht immer Bio drin.
Oder man soll nur Obst/Gemüse kaufen,die es in der entsprechenden jahreszeit auch gibt, zb. im Winter keine Erdbeeren kaufen.
Selbst als Nichtraucher raucht man ja teilweise mit.

Ich werde auf mein Fleisch nicht verzichten oder weniger essen, wenn ich Lust drauf hab, ess ich es.

Was man ändern könnte, drauf schauen, woher das Fleisch kommt.
Wobei, dann geht es wieder nach Preis. Das Fleisch mit artgerechter Haltung ist teurer als Fleisch aus Mastbetrieben.

Zum Rausche
27.03.2009, 14:36
warum sollte es quatsch sein, wurde doch getestet??

trotzdem verzichte ich deswegen nicht auf mein steak. :mrgreen: esse überwiegend sowieso nur genmanipuliertes geflügel, kommt sicher aufs selbe hinaus. wer weiß noch was alles in der nahrung drinnen steckt & was verhindert werden kann, wenn die mal etwas mehr chemie rauslassen würden.

Nur komisch dass der homo sapiens trotz allem so viele Jahre überlebt hat.
Und damals, als noch sehr viel mehr rotes Fleisch verschlungen wurde, starben wohl die wenigsten an Krebs...
Das mit den Studien ist halt immer so ne Sache: wie kann Bewiesen werden, dass im Gegenfall (nicht-konsumieren) die Menschen anders reagieren würden?
Alles Spekulatius...

JOTSCHKA
27.03.2009, 14:37
bevor du an zu viel Fleisch stirbst bist du schon versauert
außerdem leiber breit sterben als dünn leben!!!

Thor's Hammer
27.03.2009, 14:43
@Chris:
Du solltest nicht zu viel auf Studien geben. Sich alles anschauen und ggf. abwägen was man für sich an Schlüssen ziehen kann ist in Ordnung, aber akzeptiere nicht alles als DIE Wahrheit nur weil es ein Forschungsteam als solche darstellt. ;)

Nicht wenige Studien sollen im Grunde etwas ganz anderes beweisen und führen im Rahmen der Forschung plötzlich zu ganz anderen Ergebnissen die dann im Zuge der eigentlichen Studie mitveröffentlicht werden. Dabei ist es gerne mal der Fall, dass die Testpersonen bzgl. spezieller Kriterien ausgewählt wurden die eigentlich das ursprüngliche Testergebnis begünstigen sollten etc.

Etwas in der Art kann auch hier der Fall sein und wie ZR bereits angemerkt hat:

Nur komisch dass der homo sapiens trotz allem so viele Jahre überlebt hat.
Und damals, als noch sehr viel mehr rotes Fleisch verschlungen wurde, starben wohl die wenigsten an Krebs...

Vor allem ist das doch kein Grund sich aufzuregen. Du isst doch ohnehin eher Pute als Rind und Schwein. :mrgreen:

chills
27.03.2009, 14:45
halte ich trotzdem für unsinn! klar wennst kein fleisch isst, kannst auch nicht an rinderwahn, maul&klauen und salmo. sterben/erkranken insofern hast ein geringeres risiko. und wie schadet man dem planeten, das würde mich auch mal interessieren! noch dazu wenn sie eine studie machen dann sollen sie nicht einfach statistische daten auswerten und irgendwie interpretieren, sondern belegen woran es liegt. gib mir einen haufen von daten und ich mach dir weiß gott was für deren charakteristik verantwortlich! vielleicht war die mann/frau verteilung nicht gleichverteilt. vielleicht waren die altersgruppen nicht gleichverteilt, vielleicht auch weitere risikogruppen usw.

*sternchen*
27.03.2009, 14:53
Die gehen davon aus,wenn weniger Tiere gegessen werden, es weniger gibt und somit weniger Treibhausgase

productof76
27.03.2009, 15:27
joa, die studie ist zumindest von einem unabhängigen institut gemacht worden. (National Cancer Institute)

allerdings glaube ich, ein krebsforschungsinstitut findet in allem was es testet irgendwie, irgendwann ein krebsrisiko! ;-) müssen die ja auch, brauchen ja die forschungsgelder!

ich denke es kommt wie bei allem auf die menge an!

obwohl mich mal interessieren würde, ob länder in denen sehr viel rotes fleisch konsumiert wird, wirklich höhere krebsraten auftreten!

dann müsste z.b. in argentinien jeder 2. an krebs erkranken! was die da so an rindern wegfressen! ;-D

auch in D wird schon immer deutlich mehr rotes fleisch gegessen als in der studie für in ordnung befunden! und das sind lt. studie irgendwas um 250g die woche!

was natürlich lächerlich ist! JEDER, wenn er nicht grad vegetarier ist, isst mehr!

also ich mach mir da keinen kopf deswegen!

vegan_power
27.03.2009, 15:53
Das rotes Fleisch (besonders Schwein) ungesund ist , ist doch mittlerweile weitgehend akzeptiert.
Bleibt halt ewig im Darm und macht dem Körper mehr zu schaffen als das es ihn versorgt. Von daher ist das keine Botschaft, die die Ernährungswelt aus den Angeln hebt.

Gruß,

v_p

TBa
27.03.2009, 18:43
Hat mal jemand dran gedacht, dass rotes Fleisch im Schnitt meist deutlich mehr Fett hat als Geflügel? Stichwort Herzverfettung (besonders in den USA - gut möglich dass die Hälfte des bösen roten Fleisches in fettigen Burgern gesteckt hat)...

oldiegerd
27.03.2009, 19:13
Wer viel Rind- und Schweinefleisch isst, verkürzt sein Leben - das belegt eine neue Langzeitstudie.
Die Studien sind mir egal, ich fühle mich wohl und hebe schwer. Ich esse Eier, rohes Rindermett und hebe schwer. Ein Kandidat also für frühes abnippeln.


hätten sich elf Prozent aller Todesfälle unter Männern und 16 Prozent unter Frauen verhindern lassen", so die Autoren.

Wie geil, Leben ohne Tod, in einer Studie. Eine Münze mit nur einer Seite.

Sinned Flow
27.03.2009, 19:49
Denn in Bio Produkten steckt auch nicht immer Bio drin.



Stimmt nur mindestens 99% bei EG-Bio.
Zumindest ist es so vorgeschrieben und wird regelmässig von unabhängigen Instituten kontrolliert. (Schon klar, dass da vll. ab und an mal was den Kontrollen entgeht aber das sind vll. 2-4%)

Und zum roten Fleisch, naja habe jetzt seit Anfang des Jahres nach 2 gewonnen Schnitzelesswettbewerben mal auf rotes Fleisch komplett verzichtet und hatte vorher öfters mal ganz ordentlich Herzpochen was meiner Meinung nach jetzt deutlich nachgelassen hat.
Desweiteren fühle ich mich nach dem Essen und auch ansonsten deutlich fitter und meine Verdauung ist auch besser geworden...
Wobei das wohl auch wie immer von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist =)
Einziges Problem ist, dass ich seither grosse Probleme hab genug Eiweiss zu mir zu nehmen.
Also lieber genmanipuliert gefüttertes und aus Massentierhaltung gewonnenes Geflügel essen.

Guten Appo

Chondro-Dreams
27.03.2009, 20:08
Also meiner meinung nach auch voller schwachsinn und selbst wenn es so ist,,ist es mir sowas von egal dann sterbe ich wenigstens glücklich.,würd mir nicht einfallen auf irgendein genuss zu verzichten auch wenn die ganze welt schreit omg er bringt sich um na und bin doch nur ich selbst.oder dämechst kommt ne studie die belegt das man der gsellschaft damit schadet,lol.aber selbst dann würd ich nicht auf fleisch verzichten niemals,,,ok rauchen tue ich auch, nehme aber rücksicht auf die mensche die nicht rauchen bei mir wird auch nicht in der wohnung geraucht also sparrt euch das gemerker^^ kann euch nur sagen verzichtet nicht auf das was euch spaß macht oder ein genussmittel für euch darstellt den es ist doch euer leben und wir haben alle nur eins erstmal^^^sollange man nimanden schadet ist alles ok.,.,wir könn ja auch nicht unbedingt was dafür das wir am ende der Nahrungskette stehen!!! MFG viel spass im leben

uarexD
27.03.2009, 20:25
...Man sagt ja das der mensch eigentlich ein pflanzen fresser is weil er keine scharfen zähne kein hervor stehendes maul wie zbs ein tiger hat
und weil der darm vom menschen sehr lang is ...

Aber trotzdem glaub ich das ab und zu ein sandwish mit pute nich wirklich schadet

dom86
27.03.2009, 20:32
genau damals als sammler und jäger hat der homo sapiens nur gürkchen geknabbert. :lol:
meine güte, wat geht heutzutage inner schule ab? 0o

kingKikapu
27.03.2009, 20:38
grünes fleisch soll gefährlicher sein.

SantaSergio
27.03.2009, 20:39
gammelfleisch ist gut, aber teuer

oldiegerd
27.03.2009, 20:41
Wichtig ist seine eigenen Erfahrungen zu sammeln. Man erfährt dann auch schnell was dem Körper gut bekommt und was nicht.

Mir haben Ende der 70er Jahre die meisten Kollegen und auch einige Freunde vom Bodybuilding Training abgeraten. Da habe ich mich gefragt was denn verkehrt sein kann an einem Sport, den ich mit Begeisterung betreibe und mich wohl fühle.

Worum geht es denn im Leben? Geht doch um Zufriedenheit mit seinem Lebenstil.

Studien in Zeitschriften dienen der Unterhaltung, mehr nicht.

Meine Meinung.

uarexD
28.03.2009, 00:06
Worum geht es denn im Leben? Geht doch um Zufriedenheit mit seinem Lebenstil.

Meine Meinung.

Jop, hast recht

Wenn ich allein an eine leckere pute scheibe denke ... und mit brot und salat
=)

Ronny Kohlmann
28.03.2009, 00:15
Wer besonders viel rotes Fleisch (von Rind, Schwein, Lamm oder Ziege) sowie verarbeitete Fleischprodukte wie Würstchen isst, hat bei gleichem Alter, gleichen Rauchgewohnheiten und auch sonst ähnlichen Eigenschaften ein 1,3-fach so hohes Risiko zu sterben wie jemand, der besonders wenig davon isst.

Wird wohl eher am höheren Fettanteil von rotem Fleisch und Wurst liegen. Man kann auch davon ausgehen, dass Leute die sich bewusst fettarm ernähren auch in anderen Ernährungsbereichen besser Bescheid wissen und bewusster Leben. Zu Putenbrust isst man keine Pommes, ich habe auch noch nie jemanden eine Salat-Currywurst bestellen sehen. ich stelle einfach mal die Untersuchung in Fragel. Blödes Forscherteam.

Sebbo
28.03.2009, 00:21
Zu Putenbrust isst man keine Pommes(...)
Doooooch, Backofen Wellenschnitt Pommes vom Real, mit 1g Fett und 94kcal auf 100g :action-smiley-035:

Ronny Kohlmann
28.03.2009, 00:46
http://img27.imageshack.us/img27/9035/fridasfrittenstall.jpg (http://img27.imageshack.us/my.php?image=fridasfrittenstall.jpg)