PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelmasse Aufbauen/Halten/Abbauen



MagicDave
27.03.2009, 13:53
Hey Profis :),

hab ne Frage, auf die ich noch nirgends eine Antwort geunfen habe.
Bekannterweise bruacht man ungefähr 2g EW/Kg Körpergewicht.
Bei mir wärn das fast 120g EW am Tag.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber hab gehört bei zu wenig EW zufuhr + Krafttraining, baut man unter Umständen Muskelmasse ab.

Jetzt meine Frage:
Ich bruache ~120g um optimal Masse aufzubauen.
Wieviel Gramm EW brauch ich mindestens um nicht an Masse zu verlieren?

mfg MagicDave_

Virt
27.03.2009, 13:55
Ohne training geht die masse verloren egal wie viel EW du isst.

MagicDave
27.03.2009, 14:03
Ohne training geht die masse verloren egal wie viel EW du isst.
Danke für die Antwort, war aber nicht meine Frage. Zumindest nicht so gemeint.
Training is klar, aber was passiert wenn ich zB 3Tage in folge, nur 40g EW zu mir nimm? :)

MagicDave
27.03.2009, 16:02
Scheint keine so häufige / einfach zu beantwortende Frage zusein :)

Sebbo
27.03.2009, 16:07
2g/kg wird als Richtwert beim Muskelaufbau angesehen wenn man im Aufbau ist.
Bis zu 3k/kg als Richtwert wenn man eine Defi macht um den Muskelaubbau weitestgehend zu verhindern.

Wenn du 3 Tage in Folge nur 40g Eiweiß zu dir nimmst wirst du das an deinen Muskeln nicht merken, keine Sorge.

MagicDave
27.03.2009, 16:11
Bis zu 3k/kg ...

3k sind?

Also 2g/kg sollte ein Durchschnittswert sein, aber auch wenn er nicht eingehalten wird, baut man nicht so schnell Muskeln ab, oder?

mfg :ratlos:

Fleckenteufel
27.03.2009, 16:11
Scheint keine so häufige / einfach zu beantwortende Frage zusein :)

Das ist doche erbsenzählerei. Willst du jetzt von uns wissen wieviel g Muskelmasse du in drei Tagen verliert wenn du nur 40g eiweiß zu dir nimmst?? Lies dir das nochmal durch und frag dich selbst wie schwachsinnig die frage ist ^^

Über kurz oder lang braucht der Muskel eiweiß um zu wachsen weil er zu einem großen teil daraus besteht. aber nur weil du mal n paar tage nicht genug hast wirst du nicht sofort wieder dünn. Man kann es sich aber auch kompliziert machen...

MagicDave
27.03.2009, 16:24
Das ist doche erbsenzählerei. Willst du jetzt von uns wissen wieviel g Muskelmasse du in drei Tagen verliert wenn du nur 40g eiweiß zu dir nimmst?? Lies dir das nochmal durch und frag dich selbst wie schwachsinnig die frage ist ^^

Über kurz oder lang braucht der Muskel eiweiß um zu wachsen weil er zu einem großen teil daraus besteht. aber nur weil du mal n paar tage nicht genug hast wirst du nicht sofort wieder dünn. Man kann es sich aber auch kompliziert machen...

Ruhig Blut, bitte :) So war das nicht gemeint, sondern über eine Jahr zB: wenn ich durchschnittlich nur 50g/Tag bekomme, das über ein Jahr, ob ich dann Muskelmasse abbaue, oder zunehme. Möcht den untersten Durchschnittswert wissen, von dem man ungefähr sagen kann du baust noch Muskeln auf.

Fleckenteufel
27.03.2009, 17:25
was passiert wenn ich zB 3Tage in folge, nur 40g EW zu mir nimm? :)


So war das nicht gemeint, sondern über eine Jahr

Komisch... :ratlos:

Mal ne Gegenfrage: warum interessiert dich so ein "unterer Richtwert" so brennend? Meinst du es ist schwer 120g Eiweiß am Tag zu essen? Was sollen erst die Leute sagen die 100kg wiegen? :esser1:

Und überdies kriegst du wie alle anderen auch die Standardantwort: jeder Körper ist verschieden. Da gibt es keinen Einheitswert. Ein bisschen googlen hätte dich allerdings zu der Deutschen Gesellschaft für Ernährung gebracht und die empfehlen 0,8g pro kg Körpergewicht. Da könnte man doch davon ausgehen dass dabei die Muskeln etwa konstant gehalten werden. Es sei denn es ist das geheime Ziel der DGE ein land voller Hautständer zu erschaffen.
Dies dürfte nicht gelten wenn du bereits einiges an Muskeln drauf hast, weil diese ja mehr eiweiß verbrauchen als die des durschnittsdeutschen.
Außerdem ist natürlich logischerweise ohne genug Baustoffe für den Körper jegliches training für die Katz, also wieder zum Anfang: warum eigendlich die Frage?? :drunken_smilie1:

TBa
27.03.2009, 18:45
500g MQ haben schon 65g EW - wie kann man da Angst haben, nur 40g/Tag zu bekommen? ;)

MagicDave
27.03.2009, 20:30
500g MQ haben schon 65g EW - wie kann man da Angst haben, nur 40g/Tag zu bekommen? ;)

Ich schrieb zB nehmt es einfach als wissensbegierig hin :)

Außerdem hab ich den Wert 0,8 nicht gefunden und weiß auch nicht was diese Gesellschaft vorhat, war eher Interessenshalber.

Und NEIN ich finde es nicht schwer 120g EW zu mir zunehmen.

Danke für die Antworten, auch wenn sie teilweise recht "verärgert" gewirkt haben.

TBa
28.03.2009, 04:03
Danke für die Antworten, auch wenn sie teilweise recht "verärgert" gewirkt haben.

Eher überrascht und verständnislos. ;)