PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streckentauchen :-P, brauche Tipps



Timx
27.03.2009, 07:16
Tja trainiere jetzt seit ca. 4 Wochen das Streckentauchen und bin nun bei 50-60 m angelangt ohne Flossen...

Mein Ziel sind die 100m innerhalb von 6 Monaten :-)

Wenn hier jemand ein bisschen Ahnung hat kann er mir ja ein paar Tipps geben bzw. erklären wie ich z.B. trainiere, um meinen Herzschlag bzw. Puls zu kontrollieren und effektiv zu senken.
Auch für andere Tipps bin ich dankbar :-)

chris1988
27.03.2009, 07:19
am besten nahe über dem boden tauchen, falls es nicht zu tief ist.
Schön ruhig bleiben und kräftige Schwimmbewegungen machen!

Timx
27.03.2009, 07:21
jo, hätte ich vielleicht noch sagen sollen:


Atme vorm Tauche immer ruhig und gleichmäßigen ( also sind nicht schnell und nicht besonders Tief)

gleite schon sehr gut unter Wasser, allerdings wird die Technik ab ca. 35m immer schlechter ( ---> unruhig ^^), aber das wird immer besser, anfangs war ich bei 20m unruhig ^^

Tauche auch immer über den Boden ( Schwimmbad ist nur 3,8 tief)

KORMORAN
27.03.2009, 08:58
Du solltest vor dem Tauchen etwas "hyperventilieren". Aber auch das muss erst trainiert werden.....und zwar zunächst ausserhelb des Beckens und unter Aufsicht einer zweiten Person, da es unter Umständen auch hier schon einmal zu einer kurzen Bewustlosigkeit kommen könnte.
Wenn du dies dann beherrschst, kannst du die ersten Tauchversuche unternehmen.
Dabei solltest du es jedoch IN KEINEM FALL übertreiben!
Ganz genau auf die Signale des Körpers hören. Wenn er nicht mehr kann, nichts erzwingen!
Problem: Der Körper hat keinen Schutzmechanismus, welcher dir die beginnende Bewustlosigkeit vorher anzeigt. Du merkst natürlich noch, dass dir die Lampen ausgehen, dann ist es aber bereits zu spät um noch irgendwie zu reagieren!
Somit erklärt es sich an dieser Stelle auch von selbst, dass bei JEDEM Versuch IMMER! eine zweite Person am Beckenrand neben dir mitläuft!
Diese könnte dich dann im Notfall schnell an die Oberfläche ziehen.
Streckentauchen ok(ähnlich wie reines Apnoetauchen), ist jedoch auch für das Gehirn nicht ungefährlich! Das solltest du dabei immer im Hinterkopf haben.:motz1:

chills
27.03.2009, 14:05
der atemreiz entsteht ja durch eine übersättigung des blutes mit CO2 wodurch sich der ph wert des blutes verändert und dem hirn sagt, du brauchst luft ... eigentlich sagt das hirn ja übersetzt verdammt atme aus, ich muss das CO2 los werden.... sauerstoff hättest wahrscheinlich noch genug. problem beim hyperventilieren ist, dass du die sättigung senkst, d.h. es kann sein, dass der sauerstoff im blut verbraucht ist, bevor das blut mit co2 gesättigt ist, d.h. es entsteht unter umständen nichtmal ein atemreiz bevor du in ohnmacht fällst weil dir sauerstoff fehlt. insofern würd ich sehr aufpassen mit hyperventilation!!!!!!
viel eher solltest du versuchen den atmenreiz hinauszuzögern bzw. damit umgehen zu lernen. wenn du dich mit dem rücken nach oben im wasser treiben lässt und versuchst die luft so lange anzuhalten wie es geht und den atmenreiz hinauszuzögern, so kann ein 2ter relativ gut helfen (braucht dich nur umdrehen und rausholen aus dem pool [wichtig im seichten wasser testen]) und zweitens kann er die anzeichen einer bevorstehenden ohnmacht erkennen (zucken des zwerchfells).

fundiertes wissen ist das aber nicht, also bitte erkundige dich noch an anderer stelle, ich hab mich nur bisschen vorinformiert, weil ich vorhabe nächstes jahr einen apnoekurs zu machen. ein aspekt dabei ist den tauchreflex (http://de.wikipedia.org/wiki/Tauchreflex) zu reaktivieren/zu trainieren. wenn du das ganze weiter vorrantreiben willst, würde ich dir stark raten einen kurs mit einem ausgebildeten lehrer zu machen. sowas kann verdammt schnell in die hose gehen glaube mir (tauchlehrer von mir wurde ohnmächtig während einem langzeitversuch und wäre gestorben wenn er alleine gewesen wäre! und er war "nur" 3,5 min unter wasser!!)

lg chills

Liquid123
27.03.2009, 14:14
Also ein Kollege von mir aus dem Rettungsdienst ist Apnoetauchlehrer und laut dem ist die Hyperventilation ganz out auch wenn ein Zweiter dabei ist!

Einmal tief ausatmen und dann tief einatmen reicht aus.

--> Ihr müsstet uns beide mal auf der Rettungswache sehen :D die Hälfte der Zeit sitzen wir vorm Fernseher und halten die Luft an, haben dann nach 10 Minuten so rote Köpfe dass du denkst wir wären in der Sauna :D

chills
27.03.2009, 14:32
ja das hyperventilieren macht man ja nur 2-3mal wenn man schnorchelt z.b. und eben keine anderen methoden kennt. die risiken warum mans nicht machen sollt hab ich ja eh schon geschrieben ... würde stark zu einem kurs raten, kostet zwar verdammt viel aber ist sicher genial wennst 3,5 min unter wasser tauchen kannst ohne luft => Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. btw. der tunnel durch den er taucht ist auf 52m tiefe http://en.wikipedia.org/wiki/Blue_Hole_(Red_Sea)

Liquid123
27.03.2009, 14:48
ja das hyperventilieren macht man ja nur 2-3mal wenn man schnorchel

Eine Hyperventilation =|= zwei/dreimal schnell atmen!

Timx
27.03.2009, 15:18
Hyperventilation halte ich selbst für Schwachsinning, reduziert deinen O² Anteil im Blut ...

Ich selbst atme vorher ruhig und arbeite ggf. mit Schnappatmung ( ruhig atmen, einmal tief ausatmen (langsam), 10 % einatmen, 10 % einatmen etc., tauchen)

Atme während des Tauchens langsam aus, um so den CO² Anteil gering zu halten, spüre allerdings nach ca. 50-60 m wie der CO²-Anteil im Blut stark ansteigt ( vorallem, wenn ich dann ausatme)


Ich selbst kann meinen Atemreflex stark unterdrücken ( kann man trainieren) und mich ggf. selbst bewußtlos machen ohne vorher zu hyperventilieren, allerdings fängt meine Lunge vorher an zu pulsieren ( kann es nicht genau erklären, aufjedenfall versucht sie "zu atmen", das kann ich auch nochmal 10-20 sec unterdrücken, bevor mir langsam schwarz vor Augen wird)

Habe selbst gemerkt das man mind. 30-40 % mehr Strecke schaft, wenn man es dem Körper aus dem Kopf heraus befiehlt *g*

Die Atmennot habe ich meistens nach 35 Metern, trotzdem tauche ich noch 30 Sekunden weiter, merke aber schon wie sich die Grenze langsam aber sicher zu den 40 Metern verschiebt ^^.



Ebendfalls habe ich schon gemerkt, dass wenn ich gut drauf bin, mich vorher aufgewärmt habe ca. 400m Kraulen, weiter komme, als wenn ich hungrig etc. bin :-P


Bin gestern erstmal mit 15 Kg Blei 25m über den Grund gelaufen ( und ne Schräge von 3,8m --> 1,8m raufgelaufen ( sah witzig aus, meinte mein Kollege ^^))


Werden heute Abend und Sonntag erstmal auf Zeittauchen trainieren und versuchen die 3 Minuten-Marke auf 3m80 zu knacken


Wenn noch jemand Trainingstipps hat ---> einfach schreiben :-)

Mich würde immer noch interessieren, wie ich meinen Puls "beherrschen" kann sprich ihn ggf. um 30-40 % senken kann

Liquid123
27.03.2009, 15:30
Hyperventilation halte ich selbst für Schwachsinning, reduziert deinen O² Anteil im Blut ...

Nein Hyperventilation reduziert den O²-Anteil im Blut nicht, sondern steigert ihn. Aber nur um wenige Hundertstel. Ist also wirklich nicht besonders wirksam ;-) steigert den 0²-Anteil aber trotzdem

ependinom
27.03.2009, 15:38
willste irgendwie taucher beim bund werden oder sowas ?

Timx
27.03.2009, 18:51
bin zurzeit noch am überlegen