PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückgabe eines Buches



Fleckenteufel
26.03.2009, 13:18
Hallo Leute, ich habe mir neulich ein Buch gekauft, leider sind einige Seiten darin doppelt und andere fehlen ganz. Deswegen würde ich das Buch gerne zurücksenden und mein geld wiederhaben. dazu hier die Wiederrufsbelehrung:


Buch wird spätestens am Werktag nach der Bestellung versandt. Widerrufsbelehrung Widerrufsrecht Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von einem Monat ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder – wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß § 312c Abs. 2 BGB in Verbindung mit § 1 Abs. 1, 2 und 4 BGB-InfoV sowie unserer Pflichten gemäß §312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit §3 BGB-InfoVO. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an: Bücherdackel Inhaber Günter Deml Im Gewerbepark D30C 93059 Regensburg Telefon 0941 4646994 Telefax 0941 4672181 Email: Widerrufsfolgen Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang. Ende der Widerrufsbelehrung

Ich kenn mich da nicht so wirklich aus. Heißt das dass cih das Buch einfach zurücksende (ohne Angabe von gründen) und ich bekomme das Geld zurücküberwiesen?

Sebbo
26.03.2009, 13:29
Habe den Absatz zwar nicht gelesen, aber ja!

Generell kannst du ohne Angabe von Gründen alles innerhalb von 14 Tagen zurückschicken und bekommst das Geld erstattet.
Bei manchen Shops muss man allerdings die Versandkosten für den Rücktransport selbst tragen, manch andere Shops hingegen legen bereits einen Aufkleber für die evtl. Retouré dabei.

ependinom
26.03.2009, 13:32
Bei manchen Shops muss man allerdings die Versandkosten für den Rücktransport selbst tragen, manch andere Shops hingegen legen bereits einen Aufkleber für die evtl. Retouré dabei.

ab einem gewissen wert sind die verpflichtet das zu bezahlen

Sebbo
26.03.2009, 13:38
Ja, aber da es hier um ein Buch geht was wahrscheinlich nicht gerade einen extrem hohen Wert haben wird ist es wie ich schrieb von Shop zu Shop unterschiedlich.

Liquid123
26.03.2009, 13:41
Wenn ich mir da so überleg was meine Medizinbücher so kosten :D

Mz91
26.03.2009, 13:47
Ruf da mal an , erkläre die Sache , idr. kriegst du dann so nen Rücksendeschein zugeschickt , damit du die Versandkosten nicht zahlen musst .

Denke in deinem Fall , wo der Artikel fehlerhaft ist solltest du die Versandkosten erstattet bekommen .

KampfkoloSS!
26.03.2009, 14:49
Muss man nicht zwischen einem normalen Umtausch und der Nutzung der Garantie unterscheiden? Ich meine beim normalen Rückgaberecht gibt es die 40€-Grenze für die Versandkosten.
Da Deine Ware fehlerhaft war, müsste aber eigentlich der Händler für die Nachbesserung komplett aufkommen.?