PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein zum Bankdrücken



donleone
24.03.2009, 17:13
Hey Leute,

habe ein , zwei Fragen da ich verunsichert wurde.

Ich trainiere in einem neuen Studio , und alle 4 Trainer liefen heute Amok als sie gesehen haben wie ich Bankdrücken mit beiden Beinen auf den Boden gemacht habe.

Versteht ihr wieso?
In jedem Forum , und überall im Internet steht , beide Beine fest auf dem Boden.

Die Trainer dort sagen aufkeinfall, sonst entsteht ein Hohlkreuz wo all das Gewicht reindrückt. ( Ich habe kein Hohlkreuz )


Und am rande würde mich intressieren ob es egal ist ob ich Bankdrücken mit Kurzhanteln oder mit der Langhantel mache?

Sebbo
24.03.2009, 17:18
Deine Trainer haben keine Ahnung...

Füße auf dem Boden ist vollkommen in Ordnung und um mehr Gewicht bewältigen zu können sollte man sogar absichtlich ins Hohlkreuz gehen.

trainman
24.03.2009, 17:23
Kurzhantel oder Langhantel ist eigentlich egal, doch bei der Kurzhantel brauchst du halt mehr Koordination.

donleone
24.03.2009, 17:27
Alles klar, weil bei den Kurzhanteln spüre ich meine Brust viel mehr und intensiver.

:brech: ich finde es zum kotzen wie Leute einen Trainerschein haben können und dann tipps geben die falsch sind....

Habe ihnen auch ausdrücklich gesagt , das ich mich desöfteren informiert habe über die Ausführung und überall stand Füße auf dem Boden.

Absoluter Quatsch würde nirgends stehen...

eebstar
24.03.2009, 17:38
Alles klar, weil bei den Kurzhanteln spüre ich meine Brust viel mehr und intensiver.

:brech: ich finde es zum kotzen wie Leute einen Trainerschein haben können und dann tipps geben die falsch sind....

Habe ihnen auch ausdrücklich gesagt , das ich mich desöfteren informiert habe über die Ausführung und überall stand Füße auf dem Boden.

Absoluter Quatsch würde nirgends stehen...

Gehst du zu Mc Fit?:)

ependinom
24.03.2009, 17:40
also auf dsf bei den kdk haben die doch auch immer die beine in die luft ?!

Mz91
24.03.2009, 17:51
Die Trainer dort sagen aufkeinfall, sonst entsteht ein Hohlkreuz wo all das Gewicht reindrückt. ( Ich habe kein Hohlkreuz )

Frag die mal wie das gehen soll , das Gewicht der Hantel lastet auf der Brustwirbelsäule , also auf Höhe der Schultern , die Lendenwirbelsäule kann durch die Hantellast gar nicht belastet werden .

Zumal die Wirbelsäule eh nicht gerade ist und somit ein leichtes Hohlkreuz ganz natürlich ist , und wenn du nicht gerade verkümmerte Gesäßmuskeln hast würde es eh recht schwer sein mit dem Rücken komplett aufzuliegen (was auch gar nicht nötig ist) .
Wenn du deinen unteren Rücken nicht bewusst wirklich stark durchdrückst musst du keine Angst vor Verletzungen haben .

donleone
24.03.2009, 18:02
Nene , ich drücke da nichts besonders durch oder bin der Einzelfall.

Habe körperlich auch keine "defizite" in form von Hohlkreuz oder sonstiges...

Ist kein McFit , sondern ein neues Studio Privat , was aber jetzt zur Neueröffnung für Neukunden nur 19e kostet und super ausgestattet ist...im vergleich zu meinem alten.

Die Trainer hab ich auch nicht für inkompetent gehalten da sie auch Anfänger direkt Kniebeugen beigebracht haben aber sobald es ans Bankdrücken geht bei egal wem .... Beine hoch der Rücken...


Achja und Epe...

Beispiel mit DSF , KDK habe ich gebracht -> Antwort : Da gehts ja auch nur darum soviel wie möglich zu bewegen egal wie gesund -> was ja auch irgendwo richtig ist dann auf dauer gesund werden die gewichte beim kdk sicher nicht sein.

MagicDave
24.03.2009, 18:43
Achja und Epe...

Beispiel mit DSF , KDK habe ich gebracht -> Antwort : Da gehts ja auch nur darum soviel wie möglich zu bewegen egal wie gesund -> was ja auch irgendwo richtig ist dann auf dauer gesund werden die gewichte beim kdk sicher nicht sein.

Ich schätze mal, dass du aber noch kein solches Gewicht drückst, also ist es nicht von bedeuten. Außerdem sind diese Körper intensivst trainiert.
Bei normalem Gewicht und schöner Ausführung brauchste dir keine Sorgen machen, und schon garnicht um deinen Rücken.

spammer69
24.03.2009, 18:49
Da gehts ja auch nur darum soviel wie möglich zu bewegen egal wie gesund

Haha, schönes Vorurteil! :thumleft:

Deswegen landen alle KDKer mit 35 im Rollstuhl, was?

donleone
24.03.2009, 19:03
Weiß ich nicht , aber wusste nicht das es gesund für den Körper ist über Jahre hinweg mit richtig schweren Gewichten am Limit zu trainieren ? :ratlos:

Dachte dabei geht es darum soviel wie nur möglich zu bewegen , natürlich mit perfekter Technik usw aber dennoch wirds ja für den Körper auf dauer belastung sein..

Mz91
25.03.2009, 16:04
Weiß ich nicht , aber wusste nicht das es gesund für den Körper ist über Jahre hinweg mit richtig schweren Gewichten am Limit zu trainieren ?

Ja , Leistungssport ist eben nie gesund . Aber denk doch mal nach wie viele Leute mit 30-40 oder schon früher Knie- oder auch Rückenschäden haben und keinen Sport machen . Kommt auch oft genug vor , dass sich wer bei anderen Sportarten , wie Fußball oÄ. bleibende Verletzungen holt .