PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abwechslung von HIT nach Pause



bobby1234
24.03.2009, 12:13
Hiho, Ich hab nun über einen längeren Zeitraum per HIT Trainiert, musste aber zuletzt wegen Krankheit und anschließendem Schulstress ~4 Wochen Pause machen und habe Krankheitsbedingt auch einiges abgenommen. Daher wollte ich nun demnächst mal eine Aufbauphase starten um das verlorene gewicht wieder auf zu holen und die wieder vorhandene Zeit richtig zu nutzen. Außerdem meine ich gelesen zu haben das man eh nicht auf dauer nach HIT trainieren soll sondern auch imemr mal wechseln soll.

Allerdings bräuchte ich ein paar Empfehlungen wie ich das neue Training aufbauen soll - ich hab vor ~3 mal die Woche trainieren zu gehen. Cardio ist relativ unnötig bei mir da mein Körperfettanteil ziemlich gering ist.

Zur HIT zeit war ich je nach Plan einmal die Woche (GK- Plan) oder zweimal die Woche (SPlit Plan) im Studio. Bin 19 und wieg jetzt 65kg (vorher knapp 70) und bin 1,73 Groß.

kuzzzi
24.03.2009, 12:28
cardio ist eingentlich sinnvoll, denn es wirkt sich ziemlich positiv aufs herz- und kreislaufsystem aus, regt den stoffwechseln an, die atmung...

ansonst gibt es ja zig verschiedene system, ließ dich mal ein und überleg dir welches dir gefällt und zusagt

jep, hit nur zeitweise....

wie lange trainierst du denn schon?!

bobby1234
24.03.2009, 14:55
insgesamt trainier ich ~2-3 Jahre Hit hab ich jetzt 3/4 bis 1 Jahr gemacht (mit 2 -3 unterbrechungen)

Fleckenteufel
24.03.2009, 15:12
Hiho, Ich hab nun über einen längeren Zeitraum per HIT Trainiert, musste aber zuletzt wegen Krankheit und anschließendem Schulstress ~4 Wochen Pause machen und habe Krankheitsbedingt auch einiges abgenommen. Daher wollte ich nun demnächst mal eine Aufbauphase starten um das verlorene gewicht wieder auf zu holen und die wieder vorhandene Zeit richtig zu nutzen. Außerdem meine ich gelesen zu haben das man eh nicht auf dauer nach HIT trainieren soll sondern auch imemr mal wechseln soll.

Allerdings bräuchte ich ein paar Empfehlungen wie ich das neue Training aufbauen soll - ich hab vor ~3 mal die Woche trainieren zu gehen. Cardio ist relativ unnötig bei mir da mein Körperfettanteil ziemlich gering ist.

Zur HIT zeit war ich je nach Plan einmal die Woche (GK- Plan) oder zweimal die Woche (SPlit Plan) im Studio. Bin 19 und wieg jetzt 65kg (vorher knapp 70) und bin 1,73 Groß.

Du hast bei HIT nur einmal die Woche trainiert??? da hast du aber glaub cih was falsch verstanden. Auch wenn man GK macht heißt das immernoch, dass man dreimal die Woche trainiert so dass man in jedem mikrozyklus (2 Wochen) 6 Trainingseinheiten drin hat.

Edit: HIT, HST.. da soll mal einer durchsehen

bobby1234
24.03.2009, 18:27
Also ich habe meine meisten Infos zum HIT System aus diesem (http://www.amazon.de/HIT-Hochintensit%C3%A4tstraining-optimierte-rapiden-Muskelaufbau/dp/3929002418/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1237915441&sr=8-1) Buch bezogen (... und da stand bei einem GK Training das man 6Tage pause einlegen soll) anfangs auch direkt mit dTrainingsplänen daraus gearbeitet und später dann eigene Erstellt und mich auch nochmal übers Internet informiert. Allerdings habe ich nicht durchgehend nur 1 mal die Woche Trainiert, hatte auch zwischendurch Splitpläne wo ich dann entsprechend öfters unterwegs war...

Fleckenteufel
24.03.2009, 18:45
ich habe ich auch intensiv zum thema HIT belesen udn trainiere selber danach. Die einzige lange Pause die mir bekannt ist ist die strategische dekonditionierung die man jeweils am anfang eines zyklusses macht. Ansonsten gehört es allerdings zu den Grundsätzen des HIT dass jeder muskel dreimal die Woche belastet wird

Edit: ist ja totaler Schwachsinn... hab HIT mit HST verwechselt ^^*

bobby1234
26.03.2009, 19:29
naja ist ja im Grunde jetzt auch egal, da ich nun erstmal kein Hit mehr machen möchte.
Am besten steige ich wohl einfach wieder mit nem Mehrsatz Traning ein also ~3 Sätze mit 8-12 Wdh ein oder?

Die Frage ist nur erstmal GK oder direkt mit nem Split?

Sollte man eigentlich dann die extrem langsame Übungsausführung wie beim Hit beibehalten oder kann man dann bei nem 3 satz training ruhig wieder etwas schneller angehen? Keine Ahnung inwiefern der Nutzen der extrem langsamen Ausführung allgemein gültig ist...

Fleckenteufel
26.03.2009, 20:07
Ich sehe grade ich hab totalen Schwachsinn erzählt, ich hab HST mit HIT verwechselt :knuddel:

Also so langsam musst dus nicht mehr machen, aber trotzdem immer kontrolliert und sauber. Beim Senken des gewichts eher langsamer, beim Heben/Drücken/Ziehen eher explosiv

Ich würde denken mit einem 2er Split bis du gut beraten. Wir haben hier einen im Archiv

bobby1234
26.03.2009, 22:30
meinst du den (http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/30172-2er-split-fuer-fortgeschrittene.html)?

eine Frage hätte ich noch: Bankdrücken hab ich bisher mangels Traningspartner immer an der Multipresse gemacht - eigentlich soll freies Bankdrücken ja besser sein wegen der koordination - macht das so nen großen Unterschied ? weil ich glaub bei der multipresse mach ich dann eher mal eine wdh mehr weils ja nich schlimm is wenn ich stange nich mehr hoch bekomm...

Fleckenteufel
27.03.2009, 08:27
meinst du den (http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/30172-2er-split-fuer-fortgeschrittene.html)?

eine Frage hätte ich noch: Bankdrücken hab ich bisher mangels Traningspartner immer an der Multipresse gemacht - eigentlich soll freies Bankdrücken ja besser sein wegen der koordination - macht das so nen großen Unterschied ? weil ich glaub bei der multipresse mach ich dann eher mal eine wdh mehr weils ja nich schlimm is wenn ich stange nich mehr hoch bekomm...

Ja den meinte ich.

Generell ist freies BD wie du schon sagtest um Längen besser. Das hat auch was mit den Hilfsmuskeln zu tun die du da mittrainierst um die Stange ruhig zu halten. Das macht den Bewegungsablauf natürlicher. Zusätzlich wirst du später echt Probleme bekommen wenn du doch mal freies BD machen musst, weil du aufgrund fehlender Hilfsmuskeln viel weniger Gewicht bewegen kannst als deine Brust eigendlich zulässt. Deswegen lieber gleich freies BD machen.
Die eine Wiederholung mehr ist dann sicherlich eh nicht mehr sehr sauber und nur irgendwie hochgepresst (wenn du schon sagst dass du sie vllt. garnicht mehr hochkriegst) und da wir ja so sauber und kontrolliert wie möglich arbeiten wollen und das bis zum Ende ist diese eine Whd. eh für die Katz