PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stütze fürs Handgelenk? Meinungen erbeten



PhilH
23.03.2009, 23:36
Hallo!
Ich hatte vor bald 2 Monaten eine Sehnenscheidenentzündung, die (langsam aber doch) abgeklungen ist.. Nun habe ich wieder begonnen zu trainieren (1 Monat nicht wirklich was gemacht ums Handgelenk zu schonen), jedoch habe ich wieder leichte Schmerzen im rechten Handgelenk.. Noch eine Pause einlegen wollte ich eigentlich nicht, also wollte ich fragen, ob ihr eine Art Schiene empfehlen könnt.. Ich habe mich ein wenig umgehört, aber mir wurde nie etwas konkretes empfohlen... Wie sind eure Erfahrungen damit?
Würd mich über Rückmeldung sehr freuen!

Danke! lg

robert234
23.03.2009, 23:44
Da wird Dir eine Schiene nicht viel bringen. Sehnenentzündungen sind leider langwierig, aber die einzige Chance dabei liegt darin, sie völlig abheilen zu lassen und erst dann wieder mit der Belastung einzusteigen. Vorher sollte man lediglich dehnen, um Verklebungen im Sehnenbereich zu lösen.

Zu hinterfragen ist auch immer, ob es bestimmte monotone Belastungen gab, die überhaupt zu der Entzündung geführt haben. Das kann z. B. die Arbeit am PC sein.

PhilH
23.03.2009, 23:49
Nunja als Informatik Student verbringe ich leider viel zu viel Zeit am Rechner.. Und da die rechte Hand meine Maushand ist, denke ich, dass die zusätzliche Belastung durchs Training anscheinend zu viel war.. Liege ich mit dieser Annahme richtig? Aber ursprünglich wars eine ruckarte Bewegung in einer schlechten Position, die zu diesem Problem geführt hat.. =/
Wenn ja, werde ich versuchen die Computer Aufenthalte weiterhin zu minimieren.. bzw werd mich mal um eine Ballenauflage umsehen (hast du damit erfahrungen?)
Dh aber, dass ich das Training bis auf weiteres einstellen sollte? Oder kann ich einfach nur das Bizeps / Trizeps training weglassen und zb Brust mit Hilfe von Geräten weiter trainieren (gehen ja nicht so stark aufs handgelenk wie freie übungen..)

Danke!

Stabilo
24.03.2009, 20:51
hay hatte das auch schon ein parr mal.
Wenn du nicht wartest bis die Entzündung weg is kommt sie wieder.
(wie robert schon gesagt hat)
Geh mal zum Artzt und lass dir eine Gips schiene geben
(aber eine die du dan selber drann und ab machen kannst)
Mit der kann man nemlich sogar mit ner maus Arbeiten
(In meinem Fall warens die Bößen spielchen)

Wo ich dan wieder mit BB angefangen habe habe ich so Bänder gehabt die ich um ds Handgelenk gewikelt habe (Glaube ein halbes oder virtel Jahr lang weil ich hone die Gelenke gespürt habe)
Und heute brauch ich sie nimma .

Achso der Artzt hat mir Iboprofen verschriben und Volteren Salbe.

PhilH
31.03.2009, 00:55
Okay vielen Dank für die Antworten! :)
Schiene hab ich bei Belastung schon oben und Voltaren benutze ich auch schon..
Werde wenns wieder ausgeheilt ist mal beim Bandagisten vorbeischaun und mich zwecks solcher Bandagen erkundigen..
Nur noch eine Frage.. Wenn ich mein Handgelenk bei manchen Bewegungen schon spüre, kann ich schon beginnen dieses ein wenig mit einer Handtel zu trainieren oder soll ichs lassen, bis ich das Gelenk nicht mehr spüre.. (okay wenns noch eine Entzündung ist, is klar, nur weiß ich nicht genau, ob der "Schmerz", welcher ja eigentlich nicht wirklich einer ist, von der Entzündung kommt, oder weils das Handgelenk in letzter Zeit nicht "gewohnt" ist?

Danke!
lg

KORMORAN
31.03.2009, 08:19
Okay vielen Dank für die Antworten! :)
Schiene hab ich bei Belastung schon oben und Voltaren benutze ich auch schon..
Werde wenns wieder ausgeheilt ist mal beim Bandagisten vorbeischaun und mich zwecks solcher Bandagen erkundigen..
Nur noch eine Frage.. Wenn ich mein Handgelenk bei manchen Bewegungen schon spüre, kann ich schon beginnen dieses ein wenig mit einer Handtel zu trainieren oder soll ichs lassen, bis ich das Gelenk nicht mehr spüre.. (okay wenns noch eine Entzündung ist, is klar, nur weiß ich nicht genau, ob der "Schmerz", welcher ja eigentlich nicht wirklich einer ist, von der Entzündung kommt, oder weils das Handgelenk in letzter Zeit nicht "gewohnt" ist?

Danke!
lg

Lass es einfach gut ausheilen. Und zwar OHNE Hanteltraining!
So ziehst du den Heilungsprozess nur unnötig in die Länge. Macht keinen Sinn. Und wenn du dann wieder einige Zeit völlig schmerzfrei bist, kannst du VORSICHTIG wieder das Training aufnehmen.