PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtlinie für Gewichte



Riordian
23.03.2009, 21:24
Hallo ihr
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

trainiere schon seit 2 jahren ohne erfolg und befürchte es liegt daran, dass ich viel zu wenig gewicht auflade. ich mache mein training nicht im studio, habe also keine bezugsperson die ich hätte fragen können.

ich würde gern wissen was ihr sagt: wieviel gewicht sollte ein anfänger bei den folgenden übungen verwenden:

bizeps (sind ja mehr od. weniger alle ähnlich; aber zb Konzentrationscurl sitzend)

bankdrücken

liegestütz (also zusätzliches gewicht zum körpergewicht)

danke im voraus

ependinom
23.03.2009, 21:25
schwachsinns frage ... poste mal dein ep und deinen tp.

dann sehen wir wo deine probleme sind

Riordian
23.03.2009, 21:26
bist du immer so freundlich? :thumbdown:

jemand der einen PRODUKTIVEN vorschlag hat?

trainman
23.03.2009, 21:28
Das kann man schwer sagen, denn jeder ist unterschiedlich stark.
Hab aber in einem Buch paar Richtwerte gefunden bei BD für Beginner 20-30 kg Konzentrationscurl 8-12 kg

Han
23.03.2009, 21:29
Ependinom's Vorschlag ist "Produktiv". Was spräche dagegen?

Brisko
23.03.2009, 21:30
Erstmal:welcome:!
Und dann Poste mal Deinen Trainingsplan, dann kann Dir sicher besser geholfen werden wenn wir wissen wie Du trainierst.

Riordian
23.03.2009, 21:30
vielen dank

es geht mir ja nur um ungefähre werte, da ich nicht annähernd eine ahnung habe ob 1kg oder 100kg mal ganz blöd ausgedrückt. mir ist klar dass jeder unterschiedlich kräftig ist aber ich weiß ja nicht mal in welcher größenordnung ich mich zu bewegen habe

selecta
23.03.2009, 21:32
vielen dank

es geht mir ja nur um ungefähre werte, da ich nicht annähernd eine ahnung habe ob 1kg oder 100kg mal ganz blöd ausgedrückt. mir ist klar dass jeder unterschiedlich kräftig ist aber ich weiß ja nicht mal in welcher größenordnung ich mich zu bewegen habe


einfach soviele gewcht nehmen, das du die letzten ausführungen grade noch schaffst!
:pumper3:

Fleckenteufel
23.03.2009, 21:32
:-) Epe, nur weil du denkst alles zu wissen heißt das nicht dass du hier alle gleich so herzlich willkommen heißen sollst. Wir ham doch alle mal klein angefangen. Es gibt keine dummen fragen, nur dumme Antworten

Also richtlinien gibt es nicht, das ist klar. weil jeder halt anders ist und auch anders stark. Nimm zum Beispiel ein Gewicht beim BD welches du ca. 10 Mal sauber bewegen kannst. Am Ende solltest du die Technik noch sauber hinkriegen (also nicht drücken und dich verbiegen nur um die Hantel noch hochzukriegen) aber mehr als 2 Wiederholungen sollten nicht mehr drin sein. Du musst einen Reiz für den Muskel setzen, der ihn dazu zwingt zu wachsen um beim nächsten Mal besser auf die Belastung vorbereitet zu sein. Erhöh doch mal die Gewichte und schau wo deine grenze liegt. sei aber vorsichtig und such dir im optimalen fall jemanden der dir zur not die Hantel halten kann. Mit der Zeit kriegt man dann ein gefühl welches gewicht man zu bewegen im Stande ist.

Aber nochmal zu dem was Epe sagte: er hat recht mit der TP und EP sache, vielleciht könnten wir dir da weiterhelfen

S3phr4
23.03.2009, 21:32
Das kann man schwer sagen, denn jeder ist unterschiedlich stark.
Hab aber in einem Buch paar Richtwerte gefunden bei BD für Beginner 20-30 kg Konzentrationscurl 8-12 kg
Das ist zwar eine weitaus produktiverere Antwort, jedoch denke ich, gibt es keine Richtwerte für Anfänger, zB. hätte ich anfangs BD niemals mit 20-30kg bewältigeen können. Kommt natürlich aber auch immer auf den Körperbau bzw. auf das Alter der Person an, welche mit dem trainieren anfängt.
Außerdem denke ich, da du nun schon 2 Jahre trainierst, diese Richtwerte ein wenig unter deinem Trainingsstand sind.

Wähle am besten dein Gewicht so, das du im ersten Satz auf min. 12-15 Wdh. kommst.

Riordian
23.03.2009, 21:34
ja das klingt immer so einfach... :smile:

aber wie gesagt sonst hätte ich ja IRGENDWANN zumindest IRGENDWELCHE fortschritte gemacht aber eben null

Fleckenteufel
23.03.2009, 21:35
Wenn du hart trainierst und trotzdem nix passiert liegt es mit 99%iger sicherheit an der ernährung

robert234
23.03.2009, 21:38
bist du immer so freundlich?
Heute ist noch einer seiner besseren Tage. :diablo:

robert234
23.03.2009, 21:44
@Riordian: Es bringt Dir nichts, hier nach den Gewichten zu fragen. Entscheidend ist vielmehr, daß Du Dich beim Training im richtigen Wdh.-bereich für den optimalen Muskelaufbau bewegst, der bei den meisten Muskelgruppen zwischen 8 und 12 Wdh. liegt. Zudem kann Dein Trainingsplan nichts taugen, zuwenige oder zuviele Übungen oder Sätze enthalten, zu selten oder zu häufig trainiert werden, die Auswahl ineffektive Übungen beinhalten, nach immer dem gleichen monotonen Schema trainiert werden usw, von daher ist es schon sinnvoll, wenn Du wie von Ependinom vorgeschlagen mal Deinen Trainingsplan postest.

Auch der Ernährung kommt eine Schlüsselrolle zu, die können wir aber nicht beurteilen, solange Du dazu keine Details lieferst.

JOTSCHKA
23.03.2009, 21:46
2 Jahre trainiert und keine Fortschritte???
das liegt nicht nur an der Ernährung
poste mal dein Tp da muss ja iwas falsch dran sein

Riordian
23.03.2009, 22:00
also kurz zusammengefasst mach ich pro muskelgruppe 2 übungen, 8-12 wh, ca alle 4-5 tage, dauer pro einheit 60-80 min

weiß ja nich was ihr genau wissen wollt
wie schon mal jemand gesagt hat´: ich bin ein anfänger und stelle eben dumme fragen :smile:

robert234
23.03.2009, 22:04
also kurz zusammengefasst mach ich pro muskelgruppe 2 übungen, 8-12 wh, ca alle 4-5 tage, dauer pro einheit 60-80 min

weiß ja nich was ihr genau wissen wollt
wie schon mal jemand gesagt hat´: ich bin ein anfänger und stelle eben dumme fragen :smile:

Nun mal nicht so kurz Schätzelein, weisse bescheid. Mach mal schön ne Liste, wo alle Übungen draufstehen die Du machst. In der richtigen (praktizierten) Reihenfolge bitte. Dahinter jeweils Angabe von Sätzen und Wdh.. . ;)

Fleckenteufel
23.03.2009, 22:04
Wir wollen einfach dass du deinen Trainingsplan postest.

zum beispiel so:

Bandrücken 3 Stätze mit 8 Wiederholungen
Fliegende 2 Sätze mit 12 Wiederholungen
.
.
.

Und beim Essensplan schreibst du einfach mal so auf was du am tag isst

ependinom
23.03.2009, 22:08
versteh nur bahnhofe -.-

hab ich ihn mit meiner aussage dass das eine schwachsinnsfrage is angegriffen ?

wenn da steht 12-15 wdh ... dann doch nich mit 5 kg ... oder halt doch ... langsam rantesten was geht und dann 15 saubere wdh machen.

robert234
23.03.2009, 22:22
hab ich ihn mit meiner aussage dass das eine schwachsinnsfrage is angegriffen ?
Naja, als besonders nett würde ich das nicht bezeichnen. Versetze Dich mal in seine Lage, er kommt neu hier zu uns und das Erste was er zu hören bekommt bedeutet ihm, daß er eine schwachsinnige Frage gestellt habe. Er hatte sicher nicht vor eine schwachsinnige Frage zu stellen, also darf man auch etwas charmanter sein. ;)

Apfel
23.03.2009, 22:26
Naja, als besonders nett würde ich das nicht bezeichnen. Versetze Dich mal in seine Lage, er kommt neu hier zu uns und das Erste was er zu hören bekommt bedeutet ihm, daß er eine schwachsinnige Frage gestellt habe. Er hatte sicher nicht vor eine schwachsinnige Frage zu stellen, also darf man auch etwas charmanter sein. ;)

Es kann eben nicht jeder so schön durch die Blume reden wie du Robi! ^^

Riordian
23.03.2009, 22:27
ok super

also letzes mal wars so:

liegestütz 4 sätze à 11-13 wh
kurzantelcurl 4 sätze à 10-12 wh
oberkörper vorbeugen (für rücken) 3 sätze à 11-13 wh
nackendrücken 2 sätze à 9 wh

dazwischen jeweils bauchübungen:
seitlicher crunch diagonal 2 sätze 10wh/seite
crunch auf bank 2 sätze 19wh
becken anheben 2 sätze 13 wh
crunch schräg m kurzhanteln 2 sätze 10wh/seite

und essensplan hab ich keinen, einfach was mir zwischen die finger kommt :smile: aber ich werd euch morgen auflisten was ich so die letzten tage immer gegessen habe

robert234
23.03.2009, 22:36
Es kann eben nicht jeder so schön durch die Blume reden wie du Robi! ^^

Mag sein, aber ein bissel freundlicher bekommt es auch Daniel hin. Wir können alle nur besser werden. :icon_sunny:

Riordian
23.03.2009, 22:40
muss zum vorher gesagten hinzufügen dass ich normalerweise auch konzentrationscurls mache und eben bankdrücken; war aber letzes mal nicht drin.
und dann sind es natürlich bei der anderen übung für bizeps und brust weniger sätze (meistens 3)

robert234
23.03.2009, 22:42
liegestütz 4 sätze à 11-13 wh
kurzantelcurl 4 sätze à 10-12 wh
oberkörper vorbeugen (für rücken) 3 sätze à 11-13 wh
nackendrücken 2 sätze à 9 wh

dazwischen jeweils bauchübungen:
seitlicher crunch diagonal 2 sätze 10wh/seite
crunch auf bank 2 sätze 19wh
becken anheben 2 sätze 13 wh
crunch schräg m kurzhanteln 2 sätze 10wh/seite
Sehr viel Bauch, der Rest ist eher minimalistisch. Wenn Du danach nur aller 4 oder 5 Tage trainierst, ist es kein Wunder wenn da nichts passiert. Ist bei Dir nach 2 Jahren Training schon nach 11 bis 13 Liegestützen der Ofen aus? :shock:

Es gibt sicher noch andere Trainingseinheiten, oder? Bitte ebenfalls aufschreiben.

Ich gehe davon aus, daß Du zu Hause trainierst. Was hast Du an Geräten verfügbar? Könntest Du ggf. noch etwas anschaffen, oder in ein Studio gehen? Wie alt bist Du?

Riordian
24.03.2009, 21:37
naja aber beim bauch ist es nur die hälfte an sätzen, bei den anderen übungen mach ich 4 sätze. und wie gesagt die beiden übungen die ich letzes mal ausgelassen habe, sind nicht eingerechnet

zu den liegestützen ist zu sagen dass ich mit einer hantelscheibe auf dem rücken trainiere und soviel gewicht nehme, dass ich nur 8-12 übungen schaffe.

an geräten gibts klimmzugstange, bank und kletterwand. trampolin und hometrainer aber die zählen ja nicht dazu :)

und: ich bin 21

Riordian
25.03.2009, 17:39
ähm... kann denn mir keiner weiterhelfen?

Guerkchen
25.03.2009, 17:55
Meinst Du mit Oberkörper vorbeugen vorgebeugtes Langhantelrudern oder Hyperextensions? (google ggf. Bilder von den Übungen, wenn Du sie nicht kennst, wir haben zwar auch ein Übungsarchiv, aber die sind beide nicht dabei)

... wie Robert schon fragte: ist das Deine einzige TE - also machst Du jeden Tag, an dem Du trainierst das gleiche?

Hast Du die Möglichkeit die Laghantel auf Schulterhöhe abzulegen? Kniebeuge & Ausfallschritten könnten nicht schaden in Deinem Plan sind ja gat keine Beinübungen enthalten ...

Morgen such ich Dir mal einen von meinen alten Homegym-Plänen raus - wir hatten die gleiche Ausrüstung - wenn ich vergsse, erinner mich per PN dran ;)

Riordian
25.03.2009, 20:26
oberkörper vorbeugen (so wird die übung in meinem buch genannt) ist, wenn ich im stand 2 kuzhanteln halte und mich dann mit dem oberkörper nach vorne (mit den hanteln richtung boden) beuge. beim zurückbeugen in den stand entsteht der eigentliche muskelreiz

ja das ist meine einzige TE. das liegt daran, dass ich erstens mit den beinen keine hypotrophie anstrebe, sondern eher auf ausdauer aus bin und die trainiere ich mit skitour, laufen oder mountainbiken. bin auch zwischen den ausdauereinheiten zu erschöpft in den beinen um auch noch die zu trainieren.

JOTSCHKA
26.03.2009, 16:11
bin auch zwischen den ausdauereinheiten zu erschöpft in den beinen um auch noch die zu trainieren.

klasse ausrede:ratlos:

Riordian
26.03.2009, 17:49
ja so ist es auch aber heißt es nicht immer man soll den muskeln zeit zum erholen geben? und wenn ich jeden 2. tag ausdauer mache soll ich trotzdem dazwischen auch noch trainieren?? wie sollen sich die muskeln so erholen??

JOTSCHKA
26.03.2009, 21:46
du machst jeden Tag entweder Training oder Cardio?

robert234
26.03.2009, 21:53
zu den liegestützen ist zu sagen dass ich mit einer hantelscheibe auf dem rücken trainiere und soviel gewicht nehme, dass ich nur 8-12 übungen schaffe
Um wieviel Gewicht handelt es sich dann? Und wie bekommst Du die Hantelscheibe auf Deinen Rücken? :gruebel:

Um was für eine Bank handelt es sich denn, hat die ne Ablage für eine Langhantel? Gibt es vllt. auch einen Barren?

fatzke1991
26.03.2009, 22:09
Wenn du 2 jahre trainierst und bei 185 cm 69kg wiegst das ist heavy:D
naja versuch es einfach mal mit fressen:D
Haferflocken helfen mir ich vergöttere das zeug einfach eiweispulver in milch mischen und die haverflocken dazu geben *TOP*

:pumper3:

Riordian
27.03.2009, 07:20
du machst jeden Tag entweder Training oder Cardio?

es gibt auch pausentage aber meistens ja. vor allem am wochenende folgen bei schönem wetter 2 kardiotage hintereinander weil ich mich da nicht in meinen keller einsperren will.



Um wieviel Gewicht handelt es sich dann? Und wie bekommst Du die Hantelscheibe auf Deinen Rücken? :gruebel:

Um was für eine Bank handelt es sich denn, hat die ne Ablage für eine Langhantel? Gibt es vllt. auch einen Barren?

1) mit 10 kg hab ich gestern 13 geschafft. hab mich auch immer gefragt wie ich die auf den rücken kriegen soll aber hab das mit nem freund ausprobiert und es geht wirklich. du liegst am bauch, stützt die ellenbogen ab und hievst die scheibe auf die schulterblätter. rutscht manchmal aber sie fällt nie runter

2) keine ahnung wie mann die nennt. die oberen 2 drittel der liegefläche sind verstellbar, eine hantelablage hat sie auch aber die find ich scheiße. wer die bank entworfen hat hat mit sicherheit selber noch nie trainiert. mords unpraktisch das ding.


Wenn du 2 jahre trainierst und bei 185 cm 69kg wiegst das ist heavy:D
naja versuch es einfach mal mit fressen:D
Haferflocken helfen mir ich vergöttere das zeug einfach eiweispulver in milch mischen und die haverflocken dazu geben *TOP*

:pumper3:

ich mach das eh so ähnlich, hab allerdings aufgrund meiner laktose unverträglichkeit sojaeiweißpulver, das ich mir morgens ins müsli mische