PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen im Unterarm !!!



Magic Man
28.09.2003, 14:06
Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, wenn ich trainiere, z.b. Latziehen oder rudern oder so !!! schmerzt nach ein paar Wdh. mein Unterarm, von der Kraft her könnte ich noch deutlich mehr Gewicht machen, aber der Unterarm macht nicht mehr mit.

Kann mir da jemand einen Tipp geben, mache ich was falsch ? :ratlos:

Fujiama
28.09.2003, 14:12
Was isn das fürn Schmerz? Es kann auch sein dass einfach dein Unterarm übersäuert ist. Kann aber auch sein dass es verletzungsbedingt ist.

Also wenn das sich nicht bessert, auf jeden Fall nen Arzt aufsuchen!!

Fuji

8pack
28.09.2003, 14:19
würde sagen, die unterarme sind einfach zu schwach! hatte ich am anfang auch, gleich sich aber aus mit der zeit!

Magic Man
28.09.2003, 17:09
im Alltag habe ich keine Probleme damit und am Anfang als das Gewicht weniger war auch nicht, kann also an einem "zu schwachen" Umterarm liegen ?

ich werde das beobachten und dann berichten

ARAGORN
28.09.2003, 17:27
wenn es kein stechender, plötzlich auftretender Schmerz am Gelenk ist, bin ich mir ziemlich sicher dass deine Unterarme zu schwach sind. Wenn du im Alltag keine scchmerzen hast und nur bei Übungen wie Latziehen und Rudern Probleme hast kann es nur eine zu schwache uNterarmmuskulatur sein.

1. würde ich dir als Anschluß an dein Rückentraining (wenn du es nicht schon machst) ein UNterarm und Griffkrafttraining empfehlen. das könnte zum Beispiel aus UNterarmcurls, reversen UNterarmcurls, hängen an der KLimmzugstange etc. bestehehen.

2. Vorübergehend ist es aber die beste Lösung, wenn dud ir ZUghilfen zulegst. die sind nicht sehr teuer, leicht anzuwenden und sie ermöglichen dir ein super Rückentraining ohne dass die nervenden Unterarme früher ermüden. Verwende sie aber erst bei den letzten, schweren Sätzen Latziehen, Kreuzheben etc. damit die Unterarme nicht zu schwach werden.
Als ich früher auf schwere Gewichte umgestiegen bin, hatte ich nach 8 Whs auch unglaublich brennende Unterarme obwohl mein Rücken noch nicht erschöpft war. das hat mich irgendwie aggressiv gemacht und meine UNterarme haben des öfteren nachgegeben und die Hantel ist krachend zu Boden gefallen. irgendwann hatt mich ein Trainingspartner auf Zughilfen aufmerksam gemacht. so verwende ich (wie fast jeder erfahrene BBler) Zughilfen um den Schmwerz in die Rückenmuskulatur zu lenken. damals waren sie noch primitiv und unangenehm aber mittlerweile ist die Qualität kein Problem mehr.

also wie gesagt, Unterarme trainieren und bei den schweren Sätzen ZUghilfen verwenden.

hier ein Link zu guten, preisgünstigen Zughilfen:

http://www.vitaminexpress.net/4DLink1/4DCGI/showcase/s=577E427F56E30378612F04A85F6566F30F6207BA/l=1/11634/w=0/c=600/sc=610/p=0

Gruß
ARAGORN

hier

Magic Man
28.09.2003, 18:09
super, danke

ich werde auch mal einen Trainer drauf ansprechen, sag dann bescheid ob es was geholfen hat

Kiko
28.09.2003, 18:11
denke auch dass ein schwacher unterarm die ursache ist, was mich jedoch ein wenig stutzig macht, ist, dass du die schmerzen erst seit 2wochen hast.

destructivus
28.09.2003, 21:51
würde sagen, die unterarme sind einfach zu schwach! hatte ich am anfang auch, gleich sich aber aus mit der zeit!

richtig! war bei mir auch so
sogar bei kurzhantlecurls
in der anfangsphase hab ich sowieso nur wenige bereiche trainiert, ich will nicht wissen was meine unterarme damals zu kreuzheben oder rudern gesagt hätten ;)

MercurY
28.09.2003, 21:55
Hallo Magic Man,

mach dir deswegen keine sorgen... das hatte ich ganz am anfang auch! der unterarm ist einfach zu schwach für bestimmte übungen! Einfach ausheilen lassen, bis es nicht mehr weh tut, und das gewicht evtl. ein wenig runterschrauben, damit sich der unterarmmuskeln an das trainieren gewöhnt. du kannst natürlich auch unterarmübungen machen! aber auf keinen fall mit dem schmerz trainieren... würde warten, bis es gar nicht mehr schmerzt

MercurY
28.09.2003, 22:05
achja: http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?p=594&highlight=#594

destructivus
28.09.2003, 22:06
naja nicht mit dem schmerz trainieren würde ich nicht sagen da es ja ein gesunder schmerz ist, ist vergleichbar mit dem brennen im bizeps, nur halt etwas unangenehmer

Angsthase
29.09.2003, 02:09
Hey yo !

Kann mich dem Kämpfer gegen Mordor nur anschließen :D
Nimm vorerst für deine Latzugübungen Zughilfen - ich mache es genauso.
Hatte das gleiche Problem wie du, daß ich dachte, mir fällt der Unterarm ab, nur im Lat hat sich sehr wenig getan.
Abgesehen davon, daß Lat zumindest für mich sehr schwer zu trainieren ist, weil ich ihn einfach nie bei den Übungen so spüre wie z.b. die entsprechenden Muskeln beim Brust- od. Bizepstraining, haben mir die Zughilfen gewaltig geholfen.
Gehe ich auf niedrige Wiederholungszahlen, verwende ich die Zughilfen noch immer.
Allerdings ist es schon wesentlich besser geworden.

Im Gegensatz zu ARAGORN habe ich meine Unterarmmuskeln dann allerdings immer an Tagen trainiert, wo mindestens 2 Tage vorher und nachher nicht Rücken am Programm stand.
Ich hatte dann nämlich trotz Zughilfen nicht mehr die Power dafür.
Sehr viel besser ist es jedenfalls geworden.
Meine Übungen für Unterarm (bzw. Griffstärke) sind Farmerswalk und das halten einer Hantelscheibe mit einer Hand solange es geht.

*winke*
'hase

Wulff
06.10.2003, 18:20
ich habe das auch mit den Schmerzen im Unterarm, wenn ich z.B. Gewichte ziehe (ein Gerät in meinem Center ist das) könnte ich vom Rücken und Oberarme noch machen aber ich hbe das gefühl das die Unterarme platzen...
was tun???

kingKikapu
06.10.2003, 19:53
1. würde ich dir als Anschluß an dein Rückentraining (wenn du es nicht schon machst) ein UNterarm und Griffkrafttraining empfehlen. das könnte zum Beispiel aus UNterarmcurls, reversen UNterarmcurls, hängen an der KLimmzugstange etc. bestehehen.

von unterarmcurls kann ich nur abraten. viel zu gefählich! wenn dir deine handgelenke wichtig sind, dann häng dich lieber an die klimmzugstage oder mach den "farmerswalk" (eine geniale übung :) )

destructivus
07.10.2003, 13:55
bringt an der klimmzugstange hängen genausoviel wir famerswalk, theoretisch shcon oder!?
farmerswalk wurde jetzt schon oft empfohlen aber ich hab nicht die gewichte dazu bzw wieviel nimmt mandenn da?

ARAGORN
07.10.2003, 16:17
ich habe das auch mit den Schmerzen im Unterarm, wenn ich z.B. Gewichte ziehe (ein Gerät in meinem Center ist das) könnte ich vom Rücken und Oberarme noch machen aber ich hbe das gefühl das die Unterarme platzen...
was tun???

wie schon oben gesagt, Zughilfen dürften dein Problem lindern (der Link zu guten ist in meinem vorigen Beitrag)
Bau am Ende deines Rückentrainings noch ein kurzes Unterarm- und Griffkrafttraining ein.
Achte bei den Ausführungen darauf dass deine Handgelenke angespannt bleiben und dass du z.B. bei Langhantelcurls die Handgelenke nicht bewegst.

Grüße
ARAGORN

pat
07.10.2003, 16:26
als ich enges latziehen gemacht habe taten mir die unterarme auch weh und die waren vollkommen aufgepumpt und hart.

nachdem ich die übung ca. nen monat gemacht habe ging der schmerz weg und mein unterarm wuchs, also würd ich auch mal behaupten das es ein schwacher unterarm ist.(meine waren auch ziemlich schwach)

Magic Man
07.10.2003, 18:42
ich habe jetzt schon weniger Probleme, habe aber nichts geändert, also ich denke an den schwachen unterarmen wird es gelegen haben