PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückentraining



myL
22.03.2009, 00:27
Hallo,

ich bin 17 Jahre alt, werde in ein paar Monaten 18. Ich spiele Basketball seit ich 10 bin im Verein. Wir trainieren 2-mal die Woche und machen da meistens Kniebeugen, Liegestützen und Sit-ups, bzw Ausdauerdauerübungen.

Seit einiger Zeit habe ich immer öfters Rückenschmerzen, besonders wenn wir viel springen müssen. Von daher wollte ich meinen Rücken besser trainiern, mein Trainier hat mir KSÜ empfohlen, machen wir seit dem auch immer mal wieder im Training. Wollte mich jedoch noch nach andern Übungen umhören. Man sollte sie zu Hause machen können, da ich im Moment viel mit Schule/Führerschein/Arbeit zu tun hab und deshalb keine Zeit für Fitnessstudio bleibt und ohne Gerät (hab nur Kurzhantel, keine Stange für Klimmzüge) druchführen können. Mein Bauch sollte ausreichend trainiert sein (leichtes 8-Pack, liegt wohl eher an meiner dünnen Erscheinung und nicht an meinen gut trainierten Bauchmuskeln :P ).

Ich glaube mein Rücken ist außerdem auch noch unterschiedlich stark trainiert. Mache ich die KSÜ auf der rechten Seite fallen sie mir deutlich leichter als auf der linken Seite liegend. Was kann man da machen? Links länger/intensiver trainieren oder gleicht sich das bald aus? Bei meinen Armen(Bizeps) ist das das selbe (links dünner als rechts).

A.K.
22.03.2009, 02:04
hey, spiel auch bball, hatte auch ähnliches problemm.

mach einfach ksü, aber für den rücken , für den bauch und vor allem für die rumpfmuskeln,also die seitlichen muskeln.Und schön aufwärmen und strechen vor dem training!

dann sollte es gehen

gruß

Sebbo
22.03.2009, 17:12
Stell doch mal dein genaues KSÜ-Training vor. (Übungen, Wiederholungen, Dauer)
Würde mich mal interessieren, überlege sowas an trainingsfreien Tagen einzubauen um die Rumpfmuskeln zu stärken.

myL
22.03.2009, 21:16
Im Grunde sind es drei Übungen, die ich jeweils 1 Minute mache, dann 30 Sekunden Pause:

http://www.bbcoach.de/images/ksue.gif

Ich fange mit Übung 1 an, dann Übung 3, wobei ich mit den Schultern aber auf dem Boden bleibe und nur den Hintern hoch drücke und dann zum Schluss die Übung 2 auf jeder Seite (rechts und links). Bei Übung 2 versuche ich mit dem Körper eine Linie zu bilden, und nicht wie im Bild zu sehn, einen "Knick" zu machen. Dann fange ich wieder mit Übung 1 an, also insgesamt 2 Runden.