PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucosamin für Jugendliche?



EleGi
19.03.2009, 18:35
Hallo zusammen, ich hab von dem Glucosamin gehört:-) Es soll ja die Gelenke schützen, bzw. Knorpel stärken oder so ähnlich? Nun produziert mein Körper sicherlich noch genug davon, aber währe es trozdem sinnvoll, da ich Skateboard fahre (zwar noch nicht so gut:-) und da vorallem die Knie und Fussgelenke sehr beanspruche, und bei umfällen knallt ja man auch voll auf die Ellbogen oder Knie... Würden mir solche Kappeln helfen Verletzungen vorzubeugen?

MfG

robert234
19.03.2009, 18:41
Glucosamin kann dazu beitragen Knorpel gut zu ernähren und damit funktionsfähig zu halten, daher ist das in jedem Alter nicht verkehrt es zu nehmen. Nebenwirkungen sind nicht zu erwarten. Verletzungen im allgemeinen Sinne kann Glucosamin nicht verhindern, wohl aber degenerative Prozesse verzögern, die im Knorpelbereich auftreten können.

EleGi
19.03.2009, 18:53
Mir ist schon klar das es Verletzungen nicht verhindern kann, aber ich wäre schon froh, wenn es Gelenke nicht so schnell brechen lässt, oder auch das ich dadurch keine Knieprobleme krieg durch Abnutzung de Knorbels, einfach solche Verletzungen die durch hohe Belastungen dem Gelenk oder Knorpel schaden.

robert234
19.03.2009, 18:59
1.) Brüche an den Knochen werden vom Glucosamin NICHT beeinflußt.

2.) Die Knorpelabnutzung kann durch Glucosamin gemindert werden.

3.) Für die Stabilität der Knochen ist vor allem eine optimale Knochendichte entscheidend, diese kann man bis etwa zum 25. Lebensjahr dadurch erhöhen, daß man sportlich aktiv ist und sich calciumreich ernährt (Milchprodukte).

4.) Für den Knorpel ist ebenfalls Bewegung wichtig, damit er gut mit Nährstoffen versorgt wird. Schockbelastungen wie Sprünge sind allerdings nicht so günstig, besser sind gleichmäßige Belastungen wie z. B. Radfahren oder Schwimmen.