PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainiert hier jemand nach HST?



Fleckenteufel
19.03.2009, 18:11
Wollte mal fragen wer hier nach HST trainiert und welche fortschritte ihr damit gemacht habt

Sixpack
19.03.2009, 18:53
ja ich... bin in der siebten woche... bis jetzt läufts akzeptabel. kann in ein paar wochen, nach dem nächsten krafttest, vielleicht mehr dazu sagen.

Fleckenteufel
19.03.2009, 19:16
Bin grade in der ersten 10er Woche... das Problem ist, dass ich nicht so gut erhöhen kann weil meine max-gewichte nicht weit genug auseinander liegen. kannst du in jeder TE erhöhen?

Hab ja viel gelesen, dass HST (speziell Cluster) optimal für den Masseaufbau ist. Hast du da schon irgendwas bemerkt. ich mein in der 7. Woche biste ja fast durch

Sixpack
19.03.2009, 19:38
nein im dritten zyklus mit 5wdh muss ich auch ab und zu in zwei TEs das gleiche gewicht nehmen. und ein wundermittel in sachen schneller masseaufbau scheint es bei mir auch nicht zu sein... habe ich aber auch nicht erwartet. ist aber mal nett zur abwechslung :)

machst du cluster HST?

Fleckenteufel
19.03.2009, 20:06
Nee, ist mein erster Zyklus und ich wollte erstmal klassisches probieren. Mal sehen obs mir irgendwas bringt.

Hast du also mit normalem Volumentraining besser aufgebaut meinst du?

Sixpack
19.03.2009, 20:10
besser nicht unbedingt aber schlechter auch nicht!

Fleckenteufel
19.03.2009, 20:25
Na mal sehn wies noch wird. Vielleicht schreib ich mal nen Bericht weils ja hier bei uns im forum relaitv selten vorzukommen scheint.

kuzzzi
19.03.2009, 20:39
was ist der unterschied zw. normalem HST und cluster HST

sorry wg offtopic, finde aber nichts...

Fleckenteufel
19.03.2009, 21:07
Beim HST hast du deine starren wiederholungen und sätze (15er 10er u. 5er) Beim Cluster zählen nur die gesamtwiederholungen (bspw. 20) die dann in die sogenannten cluster unterteilt werden. 20 wiederholungen können also aus einem 20er cluster, aus 2 10er clustern oder so bestehen. Im Gegensatz zum normalen HST wird also die clustergröße immer kleiner während das gewicht und die clusteranzahl steigt. Das geht so lange bis man dann am ende mit dem höchsten gewicht bei 20 1er clustern angekommen ist. Das heißt man macht immer nur eine Wiederholung und das 20 Mal.

Weiter Infos findest du auch hier, da ist das sehr gut erklärt:
http://www.bambamscorner.com/training/systeme/cluster.html

kingKikapu
19.03.2009, 21:27
clustern finde ich gut (ist jetzt aber nichts, was direkt mit hst zu tun hat).

der hst-grundgedanke ist für einsteiger ein guter weg, um ein gefühl für angepasstes training mit progression zu bekommen. die übertriebe rechnerei von hst-gurus ist natürlich bullshit und nur weiterer ach-so-toller-hickhack-oberguru-schwachsinn.

Fleckenteufel
19.03.2009, 22:03
clustern finde ich gut (ist jetzt aber nichts, was direkt mit hst zu tun hat).

der hst-grundgedanke ist für einsteiger ein guter weg, um ein gefühl für angepasstes training mit progression zu bekommen. die übertriebe rechnerei von hst-gurus ist natürlich bullshit und nur weiterer ach-so-toller-hickhack-oberguru-schwachsinn.

Könnte man auch bei anderen systemen Clustern? z.B. bei normalem Volumentrainig? und wäre das sinnvoll(er als z.B. 3 sätze a 10 wdh)? und was ist angepasstes Training mit progression?

kingKikapu
19.03.2009, 22:25
angepasstes progressives training bedeutet, dass man nicht immer 110% gibt, sondern genug um einen reiz zu setzen, aber auch so, dass man in zwei-drei tagen wieder trainieren kann und regelmäßige steigerungen an intensität, gewicht, volumen hat.


Könnte man auch bei anderen systemen Clustern? z.B. bei normalem Volumentrainig? und wäre das sinnvoll(er als z.B. 3 sätze a 10 wdh)?klar kann man und macht normalerweise auch jeder. selbst dein beispiel mit 3 sätzen à 10wh ist "geclustert", da es sonst 12wh, 9wh, 5wh wären.

das ganze ist ein alter hut und nennt sich methode submaximaler krafteinsätze.
eignet sich super, um ein hohes gesamtvolumen ohne überlastung des ZNS zu trainieren.

Fleckenteufel
19.03.2009, 22:30
Und ich hab gedacht man muss einen möglichst starken reiz setzen weil das Training sonst für den Po ist...

kingKikapu
19.03.2009, 22:48
nein, muss man nicht. genau das wird dir mit hst, ilb und allen anderen trainingssystemen beigebracht. man wird an die hand genommen und es wird einem grob gezeigt, wieviel wovon gemacht werden soll.

individuell ist das natürlich nicht.
was dem einen zu große schritte sind, sind dem anderen zu kleine, usw.. daher ist das immer ein KOMPROMISS und nur für EINSTEIGER geeignet.

natürlich gibt es online besonders viele leute, die ihr ach so tolles trainingssystem propagieren, ohne überhaupt den grundgedanken eines "systems" verstanden zu haben.

alle jahre taucht ein neuer guru auf und verpackt sportwissenschaftliche erkenntnisse in tolle versprechungen und geschichten und kreiert ein neues trainingssystem. sowas verkauft sich echt gut. damit werden foren und bücher gefüllt.

maximale erfolge wird man nur mit einem individuellen trainingsplan haben, den man sich mit der zeit und erfahrung erarbeitet. die trainingslehre kann man sich in jedem sportwissenschaftlichen grundlagenbuch anlesen. machen aber die wenigsten, da zu ehrlich und nicht so geschönt.

Fleckenteufel
20.03.2009, 07:04
nein, muss man nicht. genau das wird dir mit hst, ilb und allen anderen trainingssystemen beigebracht. man wird an die hand genommen und es wird einem grob gezeigt, wieviel wovon gemacht werden soll.

individuell ist das natürlich nicht.
was dem einen zu große schritte sind, sind dem anderen zu kleine, usw.. daher ist das immer ein KOMPROMISS und nur für EINSTEIGER geeignet.

natürlich gibt es online besonders viele leute, die ihr ach so tolles trainingssystem propagieren, ohne überhaupt den grundgedanken eines "systems" verstanden zu haben.

alle jahre taucht ein neuer guru auf und verpackt sportwissenschaftliche erkenntnisse in tolle versprechungen und geschichten und kreiert ein neues trainingssystem. sowas verkauft sich echt gut. damit werden foren und bücher gefüllt.

maximale erfolge wird man nur mit einem individuellen trainingsplan haben, den man sich mit der zeit und erfahrung erarbeitet. die trainingslehre kann man sich in jedem sportwissenschaftlichen grundlagenbuch anlesen. machen aber die wenigsten, da zu ehrlich und nicht so geschönt.

Cool! hab ich ja noch richtig was gelernt, danke! ^^
ich hab nurnoch zwei kurze Fragen (ja ich weiß, sind ne ganze Menge :tschuess:) Kannst du mir ein solches Buch empfehlen? Und zweitens (nur dass cih das richtig verstanden habe) wenn ich BD trainiere und statt drei Sätze bis zum Muskelversagen zu machen (12, 9 u 5 Wdh) lieber 3 sätze a 10 wdh mache (und dabei höchstens den letzten bis zum MV) dann sind das 10er cluster und damit clustertraining richtig? Weil bei google find ich beim Stichwort Cluster immer nur HST aber keine Grundlegende erklärung

kingKikapu
20.03.2009, 17:54
Kannst du mir ein solches Buch empfehlen?das mit abstand beste buch, das ich kenne, ist Krafttraining Praxis und Wissenschaft von Vladimir M. Zatsiorsky ISBN 3 89124 333 2


(nur dass cih das richtig verstanden habe) wenn ich BD trainiere und statt drei Sätze bis zum Muskelversagen zu machen (12, 9 u 5 Wdh) lieber 3 sätze a 10 wdh mache (und dabei höchstens den letzten bis zum MV) dann sind das 10er cluster und damit clustertraining richtig? Weil bei google find ich beim Stichwort Cluster immer nur HST aber keine Grundlegende erklärungja, ist richtig.
das du im web nur auf hst stößt liegt daran, dass "cluster" ein begriff des hst-autors ist.
wie gesagt, in der sporttheorie ist es die methode submaximaler krafteinsätze. weil begriffe wie "cluster" griffiger sind, trifft man in foren oder allgemein im internet normalerweise nicht auf solche terminologien.