PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DEBATTE: DIE NWs VON EIWEIß!



ARAGORN
26.09.2003, 20:21
da ich ín letzter Zeit einige Meldungen höre, die hohe Eiweißzufuhren verurteilen möchte ich hier gerne eine Diskussion über Eiweiß und dessen Nebenwirkungen führen.
Gebt bitte Links zu Universitäten, Studien etc. oder kopiert den text ins Forum und macht ne Quellenangabe.
Ich hoffe wir können dann ein Fazit ziehen!


Hier der Anfang PRO EIWEIß:

Grundsätze zum Proteinbedarf

Zu diesem Thema gibt es viele unterschiedliche Thesen die den einen oder anderen mit Sicherheit verwirren, zudem kommt noch, daß es gelegentlich in der Boulevardpresse dann noch Äusserungen gibt wie: Zuviel Eiweiss greift die Nieren und Leber an.
Um diese Thematik ein wenig aufzuhellen möchte ich hier einige Statements dazu geben.
Aus Durchsicht von Literatur und mehreren medizinischen Fachzeitschriften kann ich folgende Zusammenfassung zu dem Proteinbedarf für Bodybuilder und Kraftsportler geben:

Der Nichtsportler benötigt zur Aufrechterhaltung seiner vollen körperlichen Leistungsfähigkeit mind. 0,8g EW pro kg Körpergewicht pro Tag. Für den Aufbau und die Erhaltung zusätzlicher Muskelmasse ist diese Menge jedoch zu gering.



So reichen die Empfehlungen für den Kraftsportler von 1,5g bis 4g /kg/Tag, denn nur mit einem erheblichen Überschuß an Eiweiss ist ein Substanzzuwachs zu erzielen. Obwohl der Ausdauerathlet kein Muskelwachstum anstrebt, scheint auch er von einer erhöhten Eiweissaufnahme zu profitieren, da mit der Steigerung der Proteinzufuhr die Konzentration an Myoglobin und sauerstoffübertragenden Enzymen zunimmt. Desweiteren führt die Erhöhung des EW-Bedarf zu einer Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit.
Negative Auswirkungen einer zu hohen Eiweissaufnahme sind keine bekannt und auch sehr unwahrscheinlich.
Wie sieht nun der Eiweissbedarf eines Kraftsportlers definitiv aus?

Mit einer Eiweisssdosierung von bis zu 1,5 g / kg Körpergewicht am Tag kann weder Kraftnoch Muskelzuwachs erzielt werden.
Erst ab einer Eiweissdoseirung von mind. 2g / kg Körpergewicht am Tag kann mit Kraft- und Muskelzuwächsen gerechnet werden. Noch bessere Ergebnisse wurden in mehreren wissenschaftlichen Studien bei 2,5 und 3g. erzielt.
Um diesen erhöhten Eiweissbedarf zu decken empfehlen sich hochwertige Eiweissquellen wie: Hühnerbrust, Putenbrust, Magerquark, fettarmen Fisch, Eiklar, hochwertige Proteinkonzentrate (z.B. AC-S protein 85 oder Proti Power90.

Hinweis: Alle Angaben auf dieser Page berufen sich auf "Natural-Bodybuilder", bei Bodybuildern die Steroide nehmen sieht der Proteinbedarf wiederum anders aus, denn hier muss der Proteinbedarf auf das jeweilige Anabolikum abegestimmt werden.

Quelle. Fitness-date.de

Gruß ARAGORN

8pack
26.09.2003, 20:32
da gibts nichts zu diskutieren, stimme dem artikel voll und ganz zu 8-)

ARAGORN
26.09.2003, 20:34
hier für etwas Verwiirung ein Link von ATMOIC

http://www.ugb.de/dmlc/n/2/142319

8pack
26.09.2003, 20:39
den artikel hab ich vor einiger zeit auch schonmal gelesen! da steht aber doch auch nichts anderes drin, als daß ein normaler typ nicht mehr als 2g/kg nehmen sollte! das ist ja nicht auf sportler bezogen, wo es wieder ganz anders aussieht, hier ist nur von otto-normal-verbraucher die rede! daß es für einen mensch, der keinen sport treibt und mehr als 2g/kg einnimmt, irgendwann ungesund wird, kann ich mir auch vorstellen!

SDenny
26.09.2003, 20:50
Man, es soll tatsächlich Leute geben, die über nahezu Nebenwirkungsfreie Supps diskussionen anfangen wollen :roll:

kingKikapu
26.09.2003, 22:30
ich kann mich an einen versuch von andreas bredenkamp erinnern in dem 3 gruppen von bodybuildern unterschiedlich viel eiweiß verabreicht wurde. der ersten gruppe 1,3g/kg, der zweiten 2g/kg und der dritten 3g/kg. nach einem gewissen zeitraum wurden dann die trainingsergebnisse verglichen. die zweite gruppe hatte gegenüber der ersten bessere trainingserfolge zu verbuchen. zwischen der zweiten und der dritten gab es aber keinen unterschied.

Meisterjäger
26.09.2003, 22:34
Ernsthaft??? Gibts da irgendwo ne Quelle wo man das nachlesen kann???

kingKikapu
26.09.2003, 22:36
wie gesagt: ein versuch, durchgeführt von andreas bredenkamp. kannst ja mal im net suchen. ich bin da jetzt viel zu faul zu! ;)

Susanne
27.09.2003, 10:40
Noch ein hübscher Link, vielleicht fällt Euch ja noch was ein:
http://www.bbszene.de/specials/lf/?http://de.geocities.com/muskeln_ohne_fleisch
Susanne

hamann
27.09.2003, 11:49
Finde es sowieso merkwürdig das sich einige " Body-Builder "hier den kopf machen nach irgenwelche Nebenwirkungen von EIWESS........
Das sie ihre Gelenke,Sehnen,Bänder auf die dauer zum Teufel jagen fällt ihnen weniger auf.
Irgendwann kommt ein Thread mit dem Titel : Nebenwirkungen von Body-Building und Sport allgemein.

Merke: Eiweiss -- Gut

Schwere Gewichte auf Jahre---- Tschüss gesunder
Bewegungsapparat.

DAS Wisen wir und nehmen es in Kauf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:roll: :roll: IST 4,32136589 g EIWEISS AM TAG SCHÄDLICH ? Mama Mia :hammer: ))) :schimpf:

pat
27.09.2003, 12:34
wie soll ich schaffen 140g eiweiss am tag zu essen, da camp ich doch glatt bei aldi^^

°HC°
27.09.2003, 12:35
@ pat

wie kommst du auf 210g :shock:

pat
27.09.2003, 12:36
hab mal editiert ;) hab mit 3g/körperkg gerechnet^nun mit 2g aber 140 immernoch voll viel

pat
27.09.2003, 12:37
sagt mir malbitte was ihr allesa am tag für sachen esst um die menge aufzunehmen ! mengen anzahl usw.

°HC°
27.09.2003, 12:37
auf 140 g solltest du durch protein reicher ernährung locker kommen. falls net kannst dir immer noch einen shake geben!

Daedalous
27.09.2003, 16:55
Hätte da mal 'ne Frage bezüglich Eiweißmenge:

Habe hier im Forum schon mal eine kleine Diskussion über die maximale Eiweißmenge von 40-60g pro Mahlzeit gelesen. Leider kam man dort nicht auf einen gemeinsamen Nenner.
Am Anfang klang das in meinen Ohren nach mächtig viel, aber nachdem ich diesen Wert mit meiner Ernährung verglichen habe, ist mir aufgefallen, dass ich 60g locker schaffe:
Ich bin nämlich einer der wenigen, denen Magerquark auch pur superlecker schmeckt :twisted: ... d.h. 500g von dem Zeug und schon hab' ich 60g verputzt. Danach könnt' ich meistens aber noch weiter essen, z.B. Vollkornbrot mit Frischkäse oder so.

Na ja, die Frage ist eigentlich ja schon gestellt worden, aber ich wollt's jetzt trotzdem nochmal wissen:
Gibt es eine maximale Menge an Eiweiß pro Mahlzeit oder nicht?
Wenn ja, bitte möglichst mit Quelle.

Und die selbe Frage, nur aus der anderen Richtung:
Könnte ich theoretisch, falls die Umstände es nicht anders zulassen, auch sagen wir mal morgens 80g EW und am Abend nochmal 80g EW essen und hätte trotzdem eine ausreichende Eiweißversorgung für den Tag?

Grüßchen
Felix

P.S.: Also, ich schaff' 150g-180g EW pro Tag locker ... auch ganz ohne Shakes oder sonstiges Zeug 8-)
Nur so ...

ARAGORN
27.09.2003, 17:06
hallo! ja es gibt eine maximale Menge. der Körper kann nur eine gewisse Menge Eiweiß auf einmal aufnehmen und diese Menge ist relativ gering. Deshalb muß man die Eiweißzufuhr ja auch auf mind. 6 Einzelgaben (Mahlzeiten) aufteilen. der maximale Wert ist bei jedem verschieden und hängt von Gewicht, Muskelmasse, Art des Eiweiß etc. ab. zu viel Eiweiß wird umgewandelt und als Fett angelegt. da die protreinauspaltung allerdings sehr schwierig ist sollte man nicht zuviel auf einmal zu sich nehmen. 40g sind die Obergrenze für einen erfahrenen Athleten. wenn du ca. 65 Kilo wiegst würd ich nicht über 25g gehen..

Gruß
ARAGORN

Daedalous
27.09.2003, 18:10
Buhuhu *schnief*
Das heißt also im Prinzip, mein super cooles Frühstück (500g fettarmer Joghurt + 150g Haferflocken = ca. 50g EW) ist für'n Arsch ... :cry:

Na ja, ich hab' bis jetzt immer so 60g als Grenze angepeilt, einfach weil ich's nicht so recht wusste.
Aber 25g sind schon ein wenig wenig, oder?
Das wäre ja noch nicht mal ein ganzer 250g-Becher Magerquark ...

Ich hoffe einfach noch auf andere Meinungen ;)

Trotzdem schonmal "Thanx!"
Gruß
Felix

ARAGORN
27.09.2003, 18:17
ja, es mag wenig erscheinen.. wenn du aber alle 2 Stunden eine eine Mahlzeit zu dir nimmst summiert sich das.