PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allergie gegen Soja?



Rinchar
16.03.2009, 17:59
Weiß jemand von euch, ob man im späteren Verlauf seines Lebens eine Allergie gegen Soja erlangen kann, obwohl man es vorher ohne Probleme vertragen hat?

Ich bin ja aufgrund meiner Laktose-Intoleranz auf laktosefreie Milch und Soja Milch umgestiegen.
Trinke in der Schule immer 1l laktosefreie und 1l Soja.
Hatte damit lange Zeit keine Probleme, aber auf einmal habe ich das Gefühl, dass ich von diesem Soja Zeugs Bauchschmerzen, Blähungen usw. bekomme.
Ist schon fast so schlimm wie früher, als ich noch nicht von meiner Laktose-Intoleranz wusste.

Woran kann das liegen? Habe ich aufgrund meines Konsums von einem Liter pro Tag eine Allergie dagegen entwickelt? Kann ich mir eigentlich nicht so vorstellen.

Also dazu ist zusagen, dass es keine reine Soja Milch ist. Das Getränk nennt sich Soja-Reis-Drink und besteht laut Zutatenliste nur aus Soja, Reis und Wasser.

Ich will eigentlich nicht auf Sojamilch verzichten, weil es eine gute alternative für die laktosefreie Milch darstellt.
1. weil es nicht genügend laktosefreie Milch zu kaufen gibt
2. weil die Nährwerte stimmen
3. der Preis auch
4. möchte ich auch nicht 2l lakt. Milch am Tag trinken, weil ich dann nur Milcheiweiß und gehärtete Fette zu mir nehme, so bietet die Sojamilch abwechslung



Ich werde wohl mal selber darauf achten, wie ich es weiterhin vertrage. Besonders heute war es sehr schlimm, aber das kann auch daran gelegen haben, dass ich morgens nicht mehr auf dem Klo war. :pfeifer:
Ansonsten muss ich mal irgendwoher die teurere Sojavariante kaufen um zu schauen, ob ich die vertrage.

lg Richard

TerryTate
16.03.2009, 18:14
Wie wärs mit Laktoseenzymen?

Rinchar
16.03.2009, 18:26
Wie wärs mit Laktoseenzymen?

Meinst du die Kapseln? Das habe ich mir schon sorgfältig überlegt. Ich weiß zwar jetzt nicht mehr die Preise usw. Aber selbst wenn ich nur die Mindestmenge an Kapseln für 1-2 l Milch einnehmen müsste, dann würde der Preis dafür den von laktosefreier Milch übersteigen.