PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehne...



rv
15.03.2009, 19:38
hi mal ne Frage:

Nach dem Kreuzheben heute habe ich im rechten Oberschenkel oben beim Übergang von Bein zu Oberkörper so ein Ziehen, das bei Dehnung auftritt.

Socken anziehen etc. zieht also da. Wenn man in der Position verharrt geht es, das Aufrichten allerdings ist dann ein ordentliches Ziehen nach unten hin.
Im Ruhezustand spüre ich den Bereich kaum. Das Ziehen habe ich aber auch schon eine Zeit lang, nur sehr leicht gehabt.

Was ist das jetzt ? Zerrung im oberen Beinbizeps ? Muskelfaserxx ? Beinbizepssehnenverletzung ? Entzündung ? Gibt so viele Varianten, ich kann mich gar nicht entscheiden :mrgreen:

Muss dazu sagen, dass ich auch fast schon zu beweglich bin, so komme ich beim Runterbeugen mit gestreckten Beinen mit der gesamten Handfläche auf den Boden und noch weiter.
Habe ich dann beim Heben die Sehne eventuell überdehnt (hebe wegen den kleinen Hantelscheiben auch von relativ tiefer Position aus und mit wenig Beinbeugung) ? Warum ist das dann aber immer nur rechts so ?

Beim Duschen habe ich vorhin glaube ich genau das falsche getan, nämlich heiß geduscht. Soll ich die Stelle jetzt kühlen ?
Wäre wünschenswert, wenn es in 72h wieder in Ordnung ist, dann ist die BeinTE dran.

Chaser
15.03.2009, 19:40
So, wie ich das verstanden hab, is das ganze hinten, ja?^^

Eher innen oder eher außen?

rv
15.03.2009, 19:43
Ja so beim Hinern unterer Ansatz, wo wohl der Beinbizeps endet. Direkt mittig ^^
Ist auch nicht so schlimm, dass ich nicht mehr sitzen könnte oder so. Aber vorgebeugtes LH-Rudern war heute ein Ding der Unmöglichkeit, von daher will ich das schnell loshaben

Chaser
15.03.2009, 19:47
Möglicherweise nen Krampf gehabt?

rv
15.03.2009, 19:50
Nein Krampf kann ich ausschließen, außerdem habe ich das ja immer noch, wenn ich mich vorbeuge (mit gerade LWS/nach hinten geschobener Hüfte, so wie beim LH-Rudern, was ich jetzt immer noch nicht machen könnte)

Chaser
15.03.2009, 19:56
Zu wenig aufgewärmt? Dehnst du dich hinterher?

rv
15.03.2009, 20:01
Erwärmung inkl. Aufwärmsätzen ist sehr ausgiebig, daran kann es eigentlich nicht liegen.
Bis jetzt habe ich mich immer nach der TE gedehnt, lasse ich jetzt aber lieber bleiben, bin ja eh schon überbeweglich.
Und nach der TE konnte ich mich auch nicht dehnen, wegen dem starken Dehnungsschmerz.

Chaser
15.03.2009, 20:10
Vielleicht ne Muskelverspannung, oder eben nen Anriss....

rv
15.03.2009, 20:11
oder eben nen Anriss....das wäre schlimm :( aber so ein Anriss schmerzt doch bestimmt noch mehr ?

EctomorphExtrem
15.03.2009, 22:03
Spann mal im Sitzen den Rückenstrecker an und bewege dein Becken so als wolltest du mal das linke, mal das rechte Bein "länger machen".
Wirkt sich das auf die beschriebene Stelle aus?
Wenn ja, dann geht die ganze Sache von der Lendenwirbelsäule aus und deutet auf ein Ungleichgewicht in der Körperspannung hin.

rv
15.03.2009, 22:07
Spann mal im Sitzen den Rückenstrecker an und bewege dein Becken so als wolltest du mal das linke, mal das rechte Bein "länger machen".
Wirkt sich das auf die beschriebene Stelle aus?
Wenn ja, dann geht die ganze Sache von der Lendenwirbelsäule aus und deutet auf ein Ungleichgewicht in der Körperspannung hin.
Nein da merke ich nichts. Jedenfalls nicht wenn die Beine normal wie im Sitzen gebeugt sind.

EctomorphExtrem
16.03.2009, 08:10
Jedenfalls nicht wenn die Beine normal wie im Sitzen gebeugt sind.

Darum ja im Sitzen ;)
Dann ist die Wahrscheinlichkeit äußerst gering, dass es von der LWS ausgeht :thumleft:

Durch welche Bewegungen/Anspannungen läßt sich der Schmerz denn verstärkt bemerken?
Machst du vorgebeugtes LH-Rudern mit gestreckten Beinen?
Kreuzheben? Mit gestreckten Beinen?

Wenn ja, dann ist es ziemlich wahrscheinlich eine leichte Sehnenzerrung im oberen Ansazt des Beinbizeps.

Ich kenne ja nicht deinen TP für die Beineinheit, aber bis auf die speziellen Übungen für den Beinbeuger lassen sich die Übungen meist auch konzentriert auf den Quad verlagern.

Wärme ist im Übrigen recht gut für die Muskeln - eine viertel Stunde Sauna nach dem Training verhindert bei mir zB Muskelverspannungen und sogar Muskelkater sehr zuverlässig.
Kühlung ist lediglich bei Entzündungen hilfreich und zur Schmerzbekämpfung.

rv
16.03.2009, 16:34
Machst du vorgebeugtes LH-Rudern mit gestreckten Beinen?
Kreuzheben? Mit gestreckten Beinen?Ne beides mit gebeugten Beinen. Und genau bei der Bewegung schmerzt es auch, sprich Vorbeugen des Oberkörpers zu Waagerechten und dabei die Hüfte nach hinten schieben.
Deswegen würden derzeit auch keine Beinübungen funktionieren, da darf man ja nicht den unteren Rücken krumm haben und muss wenigstens leicht die Hüfte nach hinten schieben.
Rob hat schon vermutet, es könnte eine Zerrung oder Muskelfaserriss sein.
Jedenfalls schmerzt es heute immer noch, dazu noch eine Druckempfindlichkeit am unteren Beckenknochen rechts. Hoffentlich muss ich damit nicht eine Woche oder so pausieren:???:
Danke euch jedenfalls für die Hilfe, ich werde jetzt erstmal abwarten bis sich das mal bessert.