PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pyramidentraining



SH3DG3X
15.03.2009, 02:47
Hi,
seit einem halben Jahr trainiere ich stur immer die selbe Wiederholungszahl.

Nun habe ich vom sogenannte Pyramidentraining erfahren, was die anscheinend "klassische" Trainingsmethode sein soll.

Hier wiederum gibt es (hauptsächlich) zwei Varianten:


1.) Abgestumpfte Pyramide

1. Satz ca. 12 WH
2. Satz ca. 10 WH
3. Satz ca. 8 WH
4. Satz ca. 6 WH



2.) Umgekehrte abgestumpfte Pyramide

1. Satz ca. 6 WH
2. Satz ca. 8 WH
3. Satz ca.10 WH
4. Satz ca.12 WH



Jetzt mein Frage an euch Profis:

Welche Pyramide ist die effektiver bzw. effizientere Methode in Bezug auf Muskel- und Kraftaufbau / -wachstum??



Danke


SH3DG3X

Steffen1981
15.03.2009, 11:46
Ich bin zwar kein Profi, trau mich aber mal so weit zu sagen: wenn du drei oder sogar vier Mal die selbe Wiederholungszahl schaffst, hängst du dich die ersten Sätze nicht richtig rein.

Die Pyramide 1.) ergibt eigentlich automatisch. Du solltest bei Eingelenkübungen im ersten Satz das Gewicht so setzen das du gerade so 12 saubere Wiederholungen schaffst. Also bei mir ergibt sich daraus schon das ich im zweiten Satz gerade so 10 schaffe und im Dritten meine liebe Mühe habe überhaupt noch auf 8 zu kommen.

Pyramide 2.) geht so nur wenn du das Gewicht von Satz zu Satz reduzierst.

Welche Methode besser ist kann ich nicht sagen, ich trainiere nach Pyramide 1.), erscheint mir logischer für den Muskelaufbau.

Wenn du erst seit einem halben Jahr trainierst ist es aber noch nicht so tragisch gewesen, also bei mir gings da auch ohne Muskelversagen voran, es wird ja auch immer empfohlen die wdh Zahl am Anfang bei 15 anzusetzen, damit der Körper sich besser daran gewöhnen kann. Aber nach einem halben Jahr kann man ja langsam umstellen.

Sherminator
15.03.2009, 11:50
was hast du jetzt überhaupt für ein tp?
GK oder schon split und wie viele wdhs hast du?

SH3DG3X
15.03.2009, 12:17
Wenn es um das Pyramiden-Training geht, wird überall fast nur die umgekehrte abgestumpfte Pyramide empfohlen.

Chaser
15.03.2009, 12:20
1.: Es heißt abgestuft, ohne "mp".^^

2.: Geht auch ganz ohne Pyramidensystem. Aber wenns die Pyramide sein soll, würd ich die normale nehmen.

SH3DG3X
15.03.2009, 12:44
Dann wäre doch eigentlich die optimale Lösung, wenn man die Pyramiden-Methode abwechselt.

Also die ersten 4 Wochen die abgestumpfte Pyramide, dann die nächsten 4 Wochen die umgekehrte abgestumpfte Pyramide, und dann wieder von vorne.
Natürlich auch den Trainingsplan an sich variieren.