PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachdecker - Masse - Trainingsplan



NewYork1
14.03.2009, 18:24
Hallo Muskelbodyforum.
Hab hier schon einiges gelesen und mich gerade angemeldet.
Wie das Thema schon sagt Ich bin Dachdecker seit 6 Jahren und habe vor 1 Monat angefangen zu trainieren.
Hauptsächlich wegen meinem Rücken bin aber jetzt auf den Geschmack gekommen auch auf Masse zu trainieren.
Kann mich wegen meinem Beruf nicht beschweren hab einen athletischen Körper und auch ganz gut Kraft.

Meine Frage ist wie sollte ich am besten auf Masse trainieren da ich im Sommer spätestens nicht immer die Möglichkeit zur Regenaration habe.
Trainiere jetzt 3-4 Mal die Woche alle Muskelgruppen mit 2 Übungen.
Ich denke um eine Basis zu haben geht das erstmal.
Lese jetzt hier aber öfters das ihr jede Gruppe nur einmal die Woche trainiert.
Da ihr die Erfahrungen habt dachte ich mal besser früh nachfragen.

Danke im Vorraus.

JOTSCHKA
14.03.2009, 18:47
Kniebeugen 4x 12 Wdh.
Klimmzüge 3x 12 Wdh.
vorgebeugtes Rudern mit der Langhantel 3x 12
Bankdrücken 3x 12
Fliegende (Butterflys) 2x 12
Schulterdrücken 2x 12
Konzentrationscurls 2x 12
French Press 2x 12
Bauch 3 - 4 Sätze


mit diesem Plan bist du ganz gut gedeckt
den machst du 3-mal die woche

Germania
14.03.2009, 21:49
Lese jetzt hier aber öfters das ihr jede Gruppe nur einmal die Woche trainiert.


Nicht als Anfänger/Neuling, da sind ~ alle 2 Tage schon in Ordnung.

Ich weiß jetzt nicht wie körperlich anstrengend der Dachdeckerberuf ist, stelle es mir allerdings schon ziemlich fordernd vor. Damit ist der Kraftsport und der Beruf nur sehr bedingt zu verbinden. Kommt auch ein Stück weit auf deinen Körper an, jeder hat eine andere Regenerationsgeschwindigkeit.
Wenn du ins Übertraining kommst musst du halt das Volumen zurück schrauben, so ist es halt leider. Ein Leistungssportler zB kann auch kein guter BB werden...

ependinom
14.03.2009, 21:53
denke mit genug essen und genug schlaf sollte das kein problem sein

Germania
14.03.2009, 21:58
Da hilft nur eins: Ausprobieren und sehen ob du ins Übertraining gerätst oder nicht

NewYork1
15.03.2009, 11:27
Danke für die schnellen Antworten.
Ja im Sommer ist es ziemlich anstrengend.
Ein Beispiel wenn wir ein großes Dach abreißen dann wiegt eine Pfanne ca 3-4Kg man nimmt dann immer 2-3 vom Dach und reicht ,schmeißt die weiter und das über ca 2-3Std. Dann kommt die Lattung usw und das muss ja dann später auch alles wieder drauf.Das ist dann wohl eher Ausdauertraining und das geht sehr auf den Rücken.Deshalb wollte ich im Winter anfangen um dann im Sommer richtig fit zu sein.
Also ich denke das ich eher eine kurze Regenaration habe.
Merkt man das denn immer wenn man ins Übertrainig kommt?
Noch eine Frage : weil ich sehr viel rauche geh ich vor dem Krafttrainig jedes mal ne halbe Stunde aufs Laufband schaffe da mit auf und abwärmen so 4 Km.
Hab gemerkt wie ich immer schneller aus der Puste bin und versuche das dadurch in den Griff zukriegen.
Ziehe dann nach dem Laufen wieder Trainingsjacke an damit ich warm bleibe.
Wahrscheinlich ist das für den Masseaufbau nicht so gut oder?

Danke

ependinom
15.03.2009, 11:31
Hab gemerkt wie ich immer schneller aus der Puste bin und versuche das dadurch in den Griff zukriegen.

hehe wieso versuchste die symptome in den griff zu kriegen .... statt einfach weniger zu rauchen ? :D

Germania
15.03.2009, 12:42
Erstens das, und zweitens gehört Cardio hinter das Hanteltraining. Am besten zwar an trainingsfreien Tagen, aber ~30 Minuten werden dich nicht umbringen, manche schwören sogar darauf.

NewYork1
15.03.2009, 14:49
Ja aufhören wäre das beste....gibt leichteres ne :)
Also nur 5 min warm machen vorm Hanteltraining und anschließend cardio.
Steht aber nicht gegensätzlich zum Masseaufbau wenns nur 30 min alle 2 Tage sind , richtig?
Mache auch manchmal nachdem Hanteltraining rudern an der Maschiene aber das haut so rein ist echt heftig.