PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : statische übungen



Muskelprotz 2000
12.03.2009, 20:14
hi leute

ich wollte ma fragen was man mit statischen übungen trainiert
ist es nur ausdauer oder baut man auch kraft auf ??

danke im vorraus

seppl
13.03.2009, 21:06
Kommt drauf an. Den Bauch z. B. trainiert man am optimalsten mit statischen Übungen. Weil er nur stützende Funktion hat. Wie die anderen Rumpfmuskeln auch. Während dessen der Quadrizeps z. B. vorwiegend explosiv tätig ist. Da ist statisches Training sicherlich nicht die 1. Wahl.

Auf jeden Fall kann man als Abwechslung ruhig mal statisch trainieren. Wird sich wohl auch bei jedem anders auswirken.

Versuch macht kluch. Kannst auch mal die Forensuche anschmeißen. VOr ein paar Jahren war da mal ein richtiger Boom. Ich glaub sogar unser Cheffe hat das mal probiert und war nicht abgeneigt. Weiß aber nicht mehr die Abkürzung für diese Art des Trainings. Waren 3 Buchstaben, fing glaub ich mit "M.." an.

rv
13.03.2009, 21:14
waren 3 buchstaben, fing glaub ich mit "m.." an.mcs -> max contraction system ;) Da wird das Gewicht am Punkt der höchsten Kontraktion 45-60 sec. gehalten.
Ich habe ab und zu mal Empfehlungen gelesen, wo man den Punkt der schwächsten Phase isometrisch trainiert. Bei den Kniebeugen z.B. die tiefe Position mit Wandsitzen. Weiß jemand ob das was bringt ?