PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainieren mit viel Fett = Besserer Muskelaufbau?



xanthos1
10.03.2009, 18:53
Hallo,

und zwar habe ich einige Schulkameraden die ein wenig dicker sind. Ich bin eher der dünne / schlanke.

Sie meinten, wenn sie jetzt anfangen würden zu trainieren, wäre das perfekt, weil sie schon viel Fett haben und ihren Fett in Muskeln umwandeln.

Wir haben viel diskutiert und da meinte einer, dass der Fett in Muskeln umgewandelt wird.

Ich habe mal gelesen, dass Muskeln UNGLEICH Fett sind ...Das einzige was vielleicht "positiv" ist , ist, dass eventuell die Arme "dicker und größer" aussehen, weil sich ja die Muskeln aufbauen und das Fett noch drumherum ist. Dann sind die Arme breiter. Obwohl das ja auch Ansichtssache ist.

Aber haben die Leute die "dick" sind eine bessere Möglichkeit als ich der eher schlanke Typ Muskeln aufzubauen?...

Ich denke das es nicht so ist, weiß es aber auch nicht, deshalb bitte ich um Klarheit .

Das ist das was ich nicht verstehe ...die wollen mir doch nicht ernsthaft sagen, dass Leute die "dick" sind besseren Muskelaufbau betreiben können, als diejenigen , die dünn sind? Muskeln =! Fett ?!

Danke im voraus!

[steffen.]
10.03.2009, 19:00
Nein, Muskeln können nicht in Fett umgewandelt werden.
Eine bessere Ausgangssituation für einen Masseaufbau bietet ein niedrigerer kfa, weil man da direkt gut draufpacken kann.
Hatte man ziemlich viel Fett, steht man häufig vor der Entscheidung ob man erst definieren oder aufbauen soll.
Beides parallel geht nämlich fast nicht.

xanthos1
10.03.2009, 19:02
Also hab ich garnicht so einen großen Nachteil zu Leuten die "dick" sind nur weil ich "dünn" bin?

Was genau meinst du mit "definieren" und "aufbauen" ?

selecta
10.03.2009, 19:04
Wir haben viel diskutiert und da meinte einer, dass der Fett in Muskeln umgewandelt wird.



total falsch.
Fett kann man NICHT in Muskeln umwandeln!

fakt ist, das man zum abnehmen ein kcal defizit braucht (also weniger essen als man verbraucht) und zum zunehmen (von muskelmasse) über den bedarf essen muss.

Wer schneller muskeln aufbaut kann man nicht allg. sagen. es kommt auf denen körpertyp an --> http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperbautyp


so ist zumindest mein kentniss stand.

chris1988
10.03.2009, 19:04
Nein, das ist völliger Quatsch. Schön wär´s!
Muskel- und Fettgewebe sind aus unterschiedlichen Stoffen aufgebaut. Sie haben einen eigenen Stoffwechsel.

Ich meine: Muskeln = Aminosäureketten; Fett = Lipide.
Ist ein großer Mythos.

dom86
10.03.2009, 19:06
son quatsch.

ein zu niedriger kfa ist ganz und gar nicht von vorteil beim aufbau. wenn dem so wäre, müsste kein profi je eine diät machen, um den speck los zu werden, den er sich beim aufbau angefuttert hat. wenn der körper bei den reserven schon aus dem letzten loch pfeift, ist das eher hinderlich zum aufbauen

ausserdem hat er gefragt ob man fett in muskeln umwandeln kann und nicht umgekehrt.

genauso wenig kann man scheisse zu gold machen..

xanthos1
10.03.2009, 19:06
total falsch.
fakt ist, das man zum abnehmen ein kcal defizit braucht (also weniger essen als man verbraucht)


Wie kann ich mir so ein "kcal Defizit" erstellen. Woher weiß ich, wie viel ich verbauche um nicht zu viel zu essen?

Zu wenig KFA hab ich ja nicht ...aber das heißt also das Leute mit viel KFA bessere Chancen haben? Ich hab ja nicht zu viel KFA und auch nicht zu wenig. Halt so ein Mittelding ...

[steffen.]
10.03.2009, 19:07
aufbauen=masseaufbau -> kalorienüberschuss
definieren=verringern des körperfettanteil -> kaloriendefizit

=> gleichzeitig nicht möglich. ;)

EDIT:
Ja, dom hast recht, aber ich hatte das eigentlich auch nicht so gemeint dass man mit geringerem kfa besser aufbaut.
hab mich da wohl falsch ausgedrückt.
meinte eigentlich nur, dass man dann nicht vor der Frage steht erst ne defi zu machen oder erst auf masse zu gehn.
korrekt wärs wahrscheinlich so gewesen wie selecta es gesagt hatt.
tut mir leid :)

xanthos1
10.03.2009, 19:08
Hö?

Versteh ich jetz da was falsch wenn ich denke, dass ich MEHR essen muss, um ordentliche Muskelaufbau zu betreiben , d. h. das Muskeln besser und größer trainiert werden?

Wassert
10.03.2009, 19:08
Also ein gewisser KFA sollte doch schon vorliegen, um optimalen Muskelwachstum zu gewährleisten, oder?

mcselede
10.03.2009, 19:09
Hö?

Versteh ich jetz da was falsch wenn ich denke, dass ich MEHR essen muss, um Muskelaufbau zu betreiben?

Nein, Ist richtig für Dich (aber nicht für die dicken Kinder) ;)

selecta
10.03.2009, 19:10
Hö?

Versteh ich jetz da was falsch wenn ich denke, dass ich MEHR essen muss, um ordentliche Muskelaufbau zu betreiben , d. h. das Muskeln besser und größer trainiert werden?

hehe

denkst du denn das leute zunehmen wenn sie wenig essen ?? :tschuess:
na klar! aber um die muskeln bem aufbau zu unterstützen musst duihnen vernünftige nahrung geben.. eiweß ist da zb. das wohl wichtigste

xanthos1
10.03.2009, 19:12
Ja , aber von Eiweiß wird man auch dick und das will ich nicht ! Weil ich hab noch Babyfett am Körper und ich will nicht das da noch mehr Fett hinzukomm!

Und wenn ich diese Eiweiß-Shakes im Fitness-Studio trinke ...die machen dick und das will ich doch auch nicht!

Wassert
10.03.2009, 19:12
ein zu niedriger kfa ist ganz und gar nicht von vorteil beim aufbau.
Kennst du da einen ungefähren Wert?

dom86
10.03.2009, 19:16
Kennst du da einen ungefähren Wert?


ich denke da gibts solche und solche.. guck dir doch die wettkämpfer an. da haben nicht wenige vor ihrer diät einen wert um die 15%. die einen mehr, die anderen weniger.

ps: ganz grosses tennis hier der thread :lol:

selecta
10.03.2009, 19:19
ps: ganz grosses tennis hier der thread :lol:

stimm ich dir zu :headbang:


@xanthos1

vll. solltest u dich erstmal einlesen bzgl. der ernährung im Bodybuilding.. dafür gibts hier im Forum genügend Threads!

xanthos1
10.03.2009, 19:20
Ja ich glaube auch ...jetzt hab ich eigentlich auch mehr Klarheit darüber ...

vielen Dank an alle!

Wassert
10.03.2009, 19:24
ich denke da gibts solche und solche.. guck dir doch die wettkämpfer an. da haben nicht wenige vor ihrer diät einen wert um die 15%. die einen mehr, die anderen weniger.

ps: ganz grosses tennis hier der thread :lol:
Fuck, bin ma essen http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_123.gif :mrgreen:

ps: Bist heut gut gelaunt, wa?^^

spammer69
10.03.2009, 19:26
Wassert, ich habe mal gelesen, dass der Muskelaufbau im Bereich zwischen 10 und 15 % KFA am besten funktioniert. Das Leben unterhalb von 10 % ist für den menschlichen Organismus recht anstrengend (hohe Anfälligkeit für Krankheiten und Verletzungen usw.), oberhalb von 15 % neigt der Körper dagegen dazu, die überschüssige Energie eher als Fett einzulagern.

dom86
10.03.2009, 19:28
naja, wenn man nich grade unter zeitdruck steht, würde ich mir eher nich die form versauen wollen.. ^^ tickt halt jeder anders.

gute laune?

mal nicht ganz so schlechte :lol:

Sebbo
10.03.2009, 23:27
Weil ich hab noch Babyfett am Körper
Dieses böse Babyfett:devil-smiley:

:zunge:

xanthos1
11.03.2009, 14:12
Dieses böse Babyfett:devil-smiley:

:zunge:



Was meinst du damit? xD

Sebbo
11.03.2009, 14:25
Finde das Wort lustig, kenne das eher unter "Babyspeck".

Außerdem ist bei fast 17 jährigen Jungs das Wort auch irgendwie fehl am Platze.

SummerStyleee
11.03.2009, 15:06
Denke auch nicht, dass man ebi dir von Babyspeck reden kann.

Man was du erzählst... o.O
Ich werde dick wenn ich Eiweißshakes trinke...
Meine Fresse, klar hat Eiweiß auch Kalorien und klar, kann dass in Fett umgewandelt werden und als Fett eingelagert werden.
Aber ich bitte dich, dass macht der Körper so ungerne, dass wird dir nicht passieren und bei deiner Ernährung kannst du mir nicht erzählen, dass der Shake das in Gewicht fällt...
Ist du manchmal Chips, trinks Cola, Schokolade oder irgendetwas anderes. Ja schon mal passiert? Oh... Das macht dick und nicht der Shake nach dem Train (der für dich auch sehr wichtig ist, wegen der ausreichenden Prot. -Versorgung nach dem Train).

Ließ bitte erst mal ein bisschen bevor du solche Sachen schreibst...

[steffen.]
11.03.2009, 15:22
Lass ihn doch, er wusste es ja nicht besser und es hat ja niemandem geschadet. ;)

Indygo
11.03.2009, 15:59
Ich wiederspreche hier keinem weil er sagt man kann Fett nicht in Muskeln umwandeln, aber ich habe bei mir die Erfahrung gemacht dass ich an Stellen wo ich besonders viel Fett hatte früher (90kg auf 180cm) nun am leichtesten Muskeln aufbauen kann. z.B. hatte ich ziemlich Männertitten(^^) und dafür jetzt im vergleich zu andern mehr Brustmuskeln obwohl die vllt. mehr Schultern haben. Kann das am Fett liegen oder habe ich einfach anders trainiert?

Kevin92
11.03.2009, 16:08
Hmm @ Indygo ich weiß zwar auch nix genaues, kenne aber jemanden aus meiner Klasse bei ihm ists genauso. Er war eigentlich immer etwas "dicker", hatte nicht viele Muskeln sondern eher Fett. Habe ihm mal gesagt das er bestimmt voll die Muskeln hätte wenn er mehr trainieren würde. Jetzt hat er nen hammergeilen Körper und kein Gramm Fett mehr obwohl er nur Zuhause trainiert. Hat natürlich viel mit der Genetik zu tun aber ich glaube auch das diejenigen die etwas kräftiger sind (nicht total dick) bessere Vorraussetzungen haben als von natur aus schlanke

SantaSergio
11.03.2009, 16:12
hust




27.02.09 - Es ist nicht nur fehlende Motivation - auch biochemische Prozesse machen es adipösen Patienten besonders schwer, Muskelmasse aufzubauen. Übergewichtige produzieren größere Mengen Myostatin - ein Protein, das das Muskelwachstum hemmt.

Erhöhte Myostatin-Level treten vor allem bei unterernährten oder HIV/AIDS-Patienten auf und hemmen den Muskelaufbau. Paradoxerweise produzieren auch stark adipöse Personen dieses Signalprotein in größeren Mengen. Das stellten Forscher um Dustin Hittel von der Universität Calgary (Kanada) in einer aktuellen Untersuchung fest.

Vermutlich löst die durch Überernährung bedingte Insulinresistenz diesen Mechanismus aus. Die Muskelzellen werden "ausgetrickst", vermutet Hittel. Sie reagieren wie bei einer Hungersnot mit vermindertem Muskelwachstum.

"Evolutionär war dieser Mechanismus sicher von Vorteil", erläutert der Forscher. "In Zeiten mit knappem Nahrungsangebot kann ein hoher Muskelanteil schneller zum Verhungern führen." Schließlich verbraucht Muskelgewebe selbst im Ruhezustand mehr Energie. Dieser "Überlebensmechanismus" sei allerdings nicht auf Überernährung und mangelnde Bewegung in einer Wohlstandsgesellschaft ausgerichtet.

http://www.aerztlichepraxis.de/artikel_allgemeinmedizin_ernaehrung_myostatin_1235 73356618.htm

ergo, weder ein sehr hoher noch ein sehr niedriger kfa sind gut für den muskelaufbau ;)

Patrick_K
11.03.2009, 17:22
ich denke das hängt mehr von der psychologie ab also von dem kfa werten..

was ich damit sagen will ist das eine person, die dicker ist und selten bis gar nicht sport gemacht hat und jetzt anfangen würde regelmäßig sport zu machen, zB eher veränderung wahrnehmen würde, klar muskelaufbau aber vor allen dingen auch die gewichtsabnahme.. zudem wird jemand der dick ist und sich im spiegel sieht eher sagen.. ne den schokoriegel esse ich jetzt nicht.. wohingegen der schlanke (anfänger) sagen würde.. ich hab ja eh kaum fett da wird das wohl nicht schaden..

und ich denke allein durch die "schnelle" veränderung durch die gewichtsabnahme lassen viele leute denken das dicke im fitness schneller zu ihrem ziel kommen.. ^^

Kevin92
11.03.2009, 17:55
und ich denke allein durch die "schnelle" veränderung durch die gewichtsabnahme lassen viele leute denken das dicke im fitness schneller zu ihrem ziel kommen.. ^^

Da ist mit Sicherheit was dran, allerdings hat der aus meiner Klasse wirklich richtig gut trainierte Muskeln und sehr wenig kfa, obwohl er erst seit nem halben Jahr oderso angefangen hat, und dann auch nur Zuhause ein bischen larifari trainiert. Ich hänge seit nem halben Jahr ständig im Studio und achte auf meine Ernährung aber es ist trotzdem schwieriger für mich ;), denke das das nicht nur die Psysche ist, vielleicht ein hat sie einen gewissen Anteil, aber ist denke ich nicht ausschlaggebend.
Naja ist ja auch bei jedem verschieden.

xanthos1
11.03.2009, 21:16
Denke auch nicht, dass man ebi dir von Babyspeck reden kann.

Man was du erzählst... o.O
Ich werde dick wenn ich Eiweißshakes trinke...
Meine Fresse, klar hat Eiweiß auch Kalorien und klar, kann dass in Fett umgewandelt werden und als Fett eingelagert werden.
Aber ich bitte dich, dass macht der Körper so ungerne, dass wird dir nicht passieren und bei deiner Ernährung kannst du mir nicht erzählen, dass der Shake das in Gewicht fällt...
Ist du manchmal Chips, trinks Cola, Schokolade oder irgendetwas anderes. Ja schon mal passiert? Oh... Das macht dick und nicht der Shake nach dem Train (der für dich auch sehr wichtig ist, wegen der ausreichenden Prot. -Versorgung nach dem Train).

Ließ bitte erst mal ein bisschen bevor du solche Sachen schreibst...


Sag mal, warum regst du dich überhaupt so auf?

Meine Fresse - ich habe keine Ahnung von Proteinshakes usw. Du hättest mir auch in "anständigem Ton" erklären können, dass Protein Getränke nicht UNBEDINGT dick machen, anstatt du dich hier so für NICHTS aufregst.

Mal 'ne andere Frage.

Also ist es O.K wenn ich Eiweiß-Shakes nehme. Könnt ihr mir eventuell welche empfehlen? Und diese Getränke - sollten sie VOR oder NACH dem Training genommen werden? Jemand hat mal zu mir gesagt, dass es egal ist.
Aber es kann ja möglich sein, dass es nicht so ist.


Vielen Dank im voraus für eure Empfehlungen , Tipps und Ratschläge.

Und immer cool bleiben ....

Sebbo
11.03.2009, 21:24
Wenn du generell Eiweiß durch Eiweißshakes aufnehmen willst ist es egal wann du sie trinkst.

Viele empfehlen aber so genannte Whey-Proteine, diese sollte man direkt nach dem Training einnehmen, zusammen mit Traubenzucker in Wasser gemischt.

Kevin92
11.03.2009, 21:31
Also wenn du den Shake vor bzw nach dem Training nehmen willst brauchst du Whey Protein da es schneller vom Körper aufgenommen wird als anderes Protein. Ich habe gehört das man es auch davor nehmen kann, sodass es während des Trainings sozusagen wirkt, es aber nach dem Training am wirkungsvollsten ist da der Körper dann am meisten/schnellsten Protein braucht.
Kannst dich im Internet ja mal umgucken wegen Whey Protein, wirste schon was gescheites finden. Und der Shake macht nur Fett wenn man viel zu viel Protein einnimmt und man nicht trainiert ;). Da der Protein shake durch die Nieren abgebaut wird musst du immer viel trinken.

xanthos1
11.03.2009, 21:32
"Whey Protein" , verstehe ...

Gut, vielen Dank ! Dann frag ich jetzt mal Onkel Google ;-)

Bis hierher vielen Dank an alle. Für weitere Ratschläge und Kaufvorschläge bin ich natürlich sehr dankbar =)

xanthos1
11.03.2009, 21:48
http://www.fitness24.de/cgi-bin/mshop.pl?aktion=zeigeProdukt&kategorie=home&ref=google&key=whey_protein


Wäre sowas in der Art das richtige für mich?



EDIT:

Oh, sorry für Doppelpost. Wollte meinen vorherigen Beitrag eigentlich editieren aber habs vergessen, sorry.

Indygo
13.03.2009, 14:54
Links zu kommerziellen Seiten sind hier nicht erlaubt, aber du kannst gern im Shop des Forums gucken. Ich kann dir z.B. das hier empfehlen:

http://www.muskelbody-shop.de/product_info.php4?cPath=21_102&products_id=639

Oder wenn du mit ner kleineren Portion anfangen willst(gleiches Produkt aber mehr € pro kilogramm wegen der kleineren Bestellmenge)

http://www.muskelbody-shop.de/product_info.php4?cPath=21_102&products_id=725

Amarena-Cherry Cream und Nut-Nougat find ich ganz lecker den Rest hab ich noch net probiert.
Achso, und nimm Pulver, keine Proteinriegel. Diese wären nur für unterwegs und haben ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.

Viel Erfolg!

xanthos1
13.03.2009, 15:01
Oh sorry, wusste ich nicht.

Ehm ...in der Beschreibung des Produkts (900g) steht nichts von Muskelaufbau sondern nur
L-Glutamin kann zu einer schnelleren Regeneration nach dem Training oder starker k�rperlicher Belastung beitragen.

Ist das normal, dass da nichts vom Muskelaufbau steht?

Oder weiß man generell, dass solche Shakes für den Muskelaufbau sind?

(Natürlich weiß ich das neben der guten Ernährung und dem guten Training so ein Shake nichts bringt!)

Bis hierher vielen Dank, Indygo.