PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterwegs essen

Giessen
10.03.2009, 19:08
H
allo zusammen,

wie in meiner Vorstellung erwähnt, habe ich momentan einen Job der mich dazu zwingt alle 2 Aochen für 6 tage im Auto zu "leben":thumbdown:
verbringe dann 13 - 14 stunden im Auto und bin zum schlafen in irgendwelchen Hotels. habe also keine Möglichkeit etwas frisch zuzubereiten.

:esser2:

Wie soll ich mich nun in der zeit versorgen um wenigstens einigermaßen muskelaufbaufördernt zu essen?

kann ich mich durch bewusste Einkäufe im voraus mit genügend Eiweiß und guten KH eindecken und bietet sich mir auch entlang der Autobahn die Möglichkeit etwas nahrhaftes warmes einzuschieben, bzw. was ist das beste unter dem tollen "fast food" Angebot der Raststätten.

Danke für eure Tips

Padi92
10.03.2009, 19:18
Musst dir halt möglichst viel Essen vorbereiten und mitnehmen
Am besten immer Sachen, die nicht schon nach 2 tagen schimmeln
Ich hau mir ständig ne riesen Menge Vollkorntoastbrote rein und kann diese auch sehr empfehlen, die nehmen nicht viel Platz weg und passen immer gut rein, auch mal während der Fahrt

Fast Food hatten wir hier schonmal als Thema, dass de Chicken McNuggets von McDonalds aktzeptabel sind, da sie nicht viel Fett haben und viel Eiweiß, allerdings haben sie natürlich auch durch die Marinade ne Menge kurzkettiger KH´s
Die sind selbstverständlich also auch nur ab und zu mal ok!
Wie´s aussieht, wenn man die Marinade abmacht kann ich dir nicht sagen, sieht mit Sicherheit dann ganz gut aus, aber ist ja auch die Frage, ob man sich das antun möchte, von 10-20 Chicken McNuggets die Marinade abzufummeln^^

Naja, werden bestimmt noch viele Antworten folgen ! ;)

Jorge
10.03.2009, 21:25
Marinade???

Wohl eher Panade.:gruebel:

Padi92
10.03.2009, 22:57
Jaa, dann eben das,is doch dat gleiche :mrgreen:

nullnixnull
15.03.2009, 14:46
Ja aber sag mitr mal welches "Volkornbrot" wirklich Ballaststoffreich ist?
Ich habe sonst immer das Dinkelvollkornbrot vom Bäcker. Das ist viel "zäher" und grobkörniger (im warsten sinne... nicht nur der rand übrigens). Ausserdem mekrt man das schon am Stuhlgang.
Ich für mich habe kein ersatz für mein Dinkelvollkorn gefunden... obwohl ich gerne zum Toastbrote essen würde... muss man ja nicht mal kauen. Denk mal darüber nach, warum wohl... Ich vermute, dass für Toastbrote generell feingemahlenes Mehl benutzt wird zund wenn mit Vollkron gewordeb wird, sionst paar Krümel drin... wo Vollkron draufsteht ist noch lange keins drin. Nur so zur Info. Es ist nicht immer das "gleiche" hust
Greetz

ependinom
15.03.2009, 14:56
kauf dir sone kuehlbox mit anschluss fuer den zigarettenanzuender ... dann kannste ordentliches essen mitnehmen. denke das lohnt sich wenn du weisst dass du auch in zukunft alle 2 wochen unterwegs sein wirst

Efiel
18.03.2009, 00:00
Das mit der Kühlbox würd ich auch vorschlagen, da kannst du Prima Quark, Milch, Käse, Kalte Nudeln oder Salat reinstellen. Motto ist halt ordentlich eintuppern.

Ich nehm jeden Tag so ne kleine Handkühltasche mit Kühlakkus mit zur Arbeit, da sind auch 4 vorbereite Speisen bzw. Quark und Milch drinne. Kann ich nur empfehlen !!!

Unreal
18.03.2009, 01:35
meint ihr denn dass so eine kühlbox wirklich was bringt?was ist wenn über nach das auto aus ist. zudem sind die auch nicht gerade billig meines erachtens!

ependinom
18.03.2009, 10:07
ueber laengere zeit wuerde sich das doch schon bezahlt machen oder nich ?

kuzzzi
18.03.2009, 10:19
mach dir selbst eienn haufen riegeln vorher ;)

Kraiver
18.03.2009, 12:43
Alle 2 Wochen für 6 Tage im Auto leben. Das ist nicht die beste Vorraussetzung um ernsthaftig BB zu betreiben.
Für 6 Tage vorkochen ist schwer, da der Geschmack und die Aromen schnell verschwinden und es dann nichtmehr essbar ist.

Ich würde mir nen kleinen Autokühlschrank kaufen und dann so Standartsachen wie MQ/Harzer Käse, Putenbrust u.s.w lagern. Damit sollte man dann paar Tage um die Runden kommen.

Aber wie gesagt, ist net einfach so eine Situation.

TBa
18.03.2009, 16:57
Also ich hab auch sone Kühlbox mit Stromanschluss fürs Auto, die hat mal ca. 30-40€ gekostet - war ein Angebot. Gerade jetzt zum Start der Grillssaison (Apr/Mai) sollte sowas eigentlich überall zu finden sein. Und das lohnt sich doch schnell. Ich würd jetzt kein rohes Fleisch über Nacht drin liegen lassen, aber bei 13-14h aktiver Kühlung pro Tag sollte es kein Problem sein. Meine Box hat sogar zusätzlich nen 220V-Anschluss, könnte man also sogar mit ins Hotelzimmer nehmen - dann isses fast ein "richtiger" Kühlschrank.

Unterwegs kaufen: An den meisten Tankstellen gibt es Brötchen mit Putenbrust - öfters auch mal Vollkorn. Sowas kann man bedenkenlos essen, sofern da nicht 1 Kilo Mayo drauf ist. Ansonsten einfach ein Vollkornbrötchen und ne Packung Putenbrust-Aufschnitt kaufen - fertig ist die Tages-Versorgung (abgesehen von Vitaminen - die musst du evtl. über Tabs supplementieren). Dazu nimmst dir ein paar Packungen Walnüsse mit (fürs gute Fett), die du dir zu den entsprechenden Zeiten einwirfst.

In Sachen Vorkochen (KH's + EW) hab ich mit folgendem "Pfannkuchen"-Rezept gute Erfahrung gemacht: Eiklar + Instant-Haferflocken, zu einem Teig verrühren (geht sogar mit nem Handbesen), etwas Light-Marmelade rein, Süßstoff dazu und dann in ner beschichteten Pfanne ausbacken. In der Tupperdose sollte das mehrere Tage halten. Ohne was dazu (Beispiel: Apfelmus) isses zwar kein kulinarischer Hochgenuss, aber durchaus essbar und von den Nährwerten her top.

Für Abends (als MQ-Ersatz, auf den würde ich trotz Kühlbox verzichten - verdorbene Milchprodukte können übel werden) einfach Eiklar pur (evtl. mit etwas Salz und Pfeffer) braten, sodass Eiwess-Fladen entstehen. Diese kannst du dann wieder mehrere Tage aufheben - und da sie nur Eiweiss enthalten, sind sie für Abends sogar noch besser als der MQ (der 5g Zucker pro 100g hat).

Zusätzlich kannst du natürlich noch ein EW-Pulver (Mehrkomponenten) mitnehmen, das du je nach Bedarf mit Wasser mischen kannst, wenn das EW mal zu kurz zu kommen droht.

ependinom
18.03.2009, 16:59
h milch

oldiegerd
18.03.2009, 17:44
Ich würde mir im Hotel für den kommenden Tag belegt Brote zubereiten, mit Putenaufschnitt und Käse, dazu Obst. Zum Trinken für unterwegs Buttermilch und Apfelschorle.

Dann kannst du dir aus dem Campingzubehör einen Gaskocher und einfaches Campinggeschirr besorgen, so das du Mittags eine warme Mahlzeit hast. Zbs. Dosensuppen von Erasco, da gibt es auch kleinere Dosen als Einmalportion. Kannst dir da noch 100 gr. Putenaufschnitt reinschneiden, dann hast du eine leckere Mahlzeit.
Nachmittags eine Quarkspeise mit Obst.

Abends, bevor du ins Hotel fährst gehst du in ein Steakhouse. Schönes Rinderfilet mit Folienkartoffel, Quark und Salat.

Giessen
20.03.2009, 12:48
Bin gerade wieder zurück und eigentlich auch schon fast wieder auf Geschäftsreise.:brech:
Das die Vorraussetzungen eher bescheiden sind ist mir bewusst, aber ich muss das beste aus meiner Situation machen.

Bin jetzt schon mal auf der Suche nach so nem Autokühlschrank, das ist ne gute Idee für die ich euch dankbar bin. Abends dann einfach im Hotel die Minibar leergeräumt und über Nacht alles da rein zum kühlen.

Ab Mittwoch bin ich wieder unterwegs als Proviant gibt es auf jeden Fall die
"Pfannkuchen" die TBa empfohlen hat. Könntest du mir evtl. noch die Mengenangabe der einzelnen Zutaten sagen, dass würde mir helfen die richtige Konsistenz zu finden ohne ewig rum zu probieren.

Ansonsten bin ich für alle bisherigen Tips sehr dankbar.
Hat denn jemand noch weitere Rezepte zum vorkochen von haltbaren gesunden Mahlzeiten?

Jetzt aber ab zum Training:tschuess:

TBa
20.03.2009, 18:28
Ab Mittwoch bin ich wieder unterwegs als Proviant gibt es auf jeden Fall die "Pfannkuchen" die TBa empfohlen hat. Könntest du mir evtl. noch die Mengenangabe der einzelnen Zutaten sagen, dass würde mir helfen die richtige Konsistenz zu finden ohne ewig rum zu probieren.

Hm, ich hab das eher nach Gefühl gemacht und kann nur schätzen. Ich denke es waren ca.

- 300 ml Eiklar
- 150g Haferflocken (Instant)
- zwei gehäufte Teelöffel Light-Marmelade (bei mir: Schwartau Wellness Blauer Beerenmix, 92kcal/100g, ohne Zuckerzusatz)
- mehrere Spritzer Süßstoff (das is wirklich Geschmackssache, am besten mal mit dem Finger probieren - kommt auch drauf an ob man später noch was dazu isst)

Der Teig war bei mir verglichen mit Pfannkuchen/Crepe-Teig eher zäh (muss aber noch etwas fließen!), ist aber kein Problem da die Pfannkuchen ja nicht möglichst dünn werden sollen (bei mir ca. 5mm nach dem Backen, die gehen aber auf).

Ich werd am WE wieder welche machen, dann achte ich mal stärker auf die Menge. ;)

P.S. Wenn du den Teig im Mixer zubereitest, können auch noch alle Arten von Nüssen zugesetzt werden, dann haben die Pfannkuchen auch noch gute Fette. Meist wird dadurch der Teig auch noch etwas luftiger.

P.P.S Das Thema "Aufbewahrung" habe ich mal noch getestet: Nach drei Tagen ohne Kühlung (nur lose abgedeckt als Katzenschutz *g*) war der Pfannkuchen immer noch lecker und äußerst genießbar.

ependinom
20.03.2009, 19:53
wenn du dir frikadellen aus tatar machst duerften die doch auch gekuehlt 2-3 tage halten ?

Sebbo
20.03.2009, 20:04
Kann sich nur auf lange Sicht niemand leisten ;)

Padi92
20.03.2009, 20:17
Kann ich mir nichtma auf kurze Sicht leisten... :devil-smiley:

Ich persönlich nehme gerne so eine Art selbsgtemachte Riegel mit zur Schule, die sind lecker, innerhalb von 5-10 Min. verdrückt, auch während der Fahrt, und der Aufwand dauert ca. 15-20 Min.
Ich nehme:
2 Eiklar
75 gr. Haferflocken
70 gr. Light Marmelade

Alles vermischen in die Pfanne geben, dann nach ein paar Minuten wenden, rausnehmen, in beliebig große Teile teilen, warten bis abgekühlt, einpacken und dann im Auto später genüßlich verzehren :esser3:

Kraiver
20.03.2009, 20:58
2 Eiklar
75 gr. Haferflocken
70 gr. Light Marmelade

Is ja mehr Marmelade als sonst was :ratlos:
So wirklich BB gerecht ist das nicht oder!? Sehen von den Werten bestimmt auchnet so toll aus.
Hab mal ein Video für selbstgemachte Proteinriegel gesehen aus Haferflocken und Whey sowie nem halben Löffel Erdnussbutter, da sehen die Nährwerte schon ganz anders aus. Praktisch waren die Teile auch :thumleft:

Padi92
20.03.2009, 21:16
Ich esse die vor dem Training, die haben kaum Fett und keinen schlechten Eiweißanteil,abgesehen davon ist es Light Marmelade
Werte von den o.g. Riegeln ist:
385 Kcal
5,32 gr. Fett
64,33 gr. KH
17,15 gr. Eiweiß

Kann man natürlich auch mit Proteinpulver machen, aber mir sind die Kohlenhydrate sehr wichtig
Sind auch mit Honig oder was weiß ich zu machen, ist ein variables Rezept ;)

Fleischwand
20.03.2009, 22:58
Wie Gerd bereits angedeutet hat sind Konserven mit Fertigen Gerichten garnicht so verachtenswert für unterwegs. Nen kleinen Gaskocher und ab dafür.
Linsen und Erbsensuppe mit magerem Fleisch mal als Beispiel, die Nährwerte sind 1A.

TBa
21.03.2009, 18:10
Ich esse die vor dem Training, die haben kaum Fett und keinen schlechten Eiweißanteil,abgesehen davon ist es Light Marmelade
Werte von den o.g. Riegeln ist:
385 Kcal
5,32 gr. Fett
64,33 gr. KH
17,15 gr. Eiweiß

Kann man natürlich auch mit Proteinpulver machen, aber mir sind die Kohlenhydrate sehr wichtig
Sind auch mit Honig oder was weiß ich zu machen, ist ein variables Rezept ;)

Die Kohlenhydrate sind aber selbst bei ner Light-Marmelade zu fast 100% Zucker. ;) Es wird zwar weniger (oder gar kein) Zucker zugesetzt, aber die Früchte haben ja auch ne Menge fruchteigenen Zucker. Speziell direkt vom dem Training mag das noch gehen, ansonsten würd ich deutlich weniger Marmelade nehmen.

Ich hab mir mal so "Pfannkuchen" aus ca. 300ml Eiklar und 150g Haferflocken gemacht, dazu zwei TL Light-Marmelade (in den Teig) plus Süßstoff - schmeckt prima und hat Top Nährwerte.

Padi92
21.03.2009, 19:04
Ja ok, es sind dadurch immernoch Disaccharide und es ist Fruchtzucker, doch wie gesagt, esse ich sie ja 1 1/2 Std. vorm Training und durch den Fruchtzucker ist der GI bzw. die GL natürlich geringer als bei normaler Marmelade mit Haushaltszucker, daher denk ich, geht das schon in Ordnung ;)

Jorge
21.03.2009, 19:06
2 Eiklar
75 gr. Haferflocken
70 gr. Light Marmelade

wie viele riegel ergibtn das?

Padi92
21.03.2009, 19:12
Kannst sie dir ja beliebig groß machen, ich hau mir immer 1 großen Fladen in die Pfanne, und direkt wenn ich die reingepackt hab, verform ich den "Fladen" zu nem Rechteck und nach dem Braten schneid ich sie mir in 3 Riegel, man kann sich auch 2 Riegel draus machen, oder 3 oder 4
Also, von der Menge her ist das meiner Meinung nach sehr ordentlich

Kraiver
22.03.2009, 16:16
Hab das heute mal ausprobiert:

40g Haferflocken
35g Eiklar =aus 1 Ei

vermischt und dann in der Pfanne angebraten, sah gut aus.
Jezt hab ich mich gefragt ob man Whey Protein nehmen könnte und es mit hinzugibt, dann kommt man auf super Nährwerte und einem perfekten Snack für unterwegs.
Macht ja eigentlich keinen Unterschied ob Whey oder MK Protein vom Geschmack!?

Padi92
22.03.2009, 17:20
Vom Geschmack her sicherlich nicht, aber ist eig eine Verschwendung fürs Whey, denn Whey Protein brauchst du ja nach dem Training um schnell an Eiweiß zu kommen, MK-Protein würde sich da eig eher anbieten ;)

Sebbo
22.03.2009, 17:24
Und inwiefern Verschwendung? Preislich tut sich da ja nicht wirklich was zwischen Whey und MKP.

Padi92
22.03.2009, 17:36
Ja, aber es geht sich ja ums unterwegs essen, was hast du dann von schnellem Eiweiß :ratlos:
Ich persönlich fände es Verschwendung für das Whey, weil dann ja der Sinn und Zweck des Wheys gar nicht wirklich zur Geltung kommt

Sebbo
22.03.2009, 17:39
Naja der Körper nimmt das Eiweiß zwar schneller auf, aber trotzdem kannst du es ja ganz normal in deine Tagesbilanz einrechnen.
Wenn ich beides zur Auswahl hätte würde ich auch MKP nehmen, da ich aber nur Whey zu Hause habe muss das halt auch mal her halten wenn ich mir irgendwas mit Proteinpulver machen möchte.

Padi92
22.03.2009, 17:41
Ja, kannst du im Endeffekt ja machen, wie du lustig bist, wenn du nichts da hast, geht´s halt nicht anders
ich sag ja nur, dass ich es nicht machen würde, da es ja sowieso Wurscht is, ob die Aufnahme nun schnell oder normal verläuft, also der eig Sinn des Wheys bleibt unbeachtet ;)

Giessen
22.03.2009, 22:37
geschmacklich können die pfannkuchen ja gar nicht so schlecht sein,wenn man sie abdecken muss damit die katze nicht dran geht. :) werde morgen nach der arbeit einkaufen gehen und mich dann ans backen machen.muss dienstag wieder für 6 tage weg und die pfannkuchen werden mein begleiter. starte also den ultimativen haltbarkeitstest.tagsüber im autokühlschrank und nachts in der minibar! hoffe ich überlebe es ohne ernsthaft krank zu werden :) :smile:

TBa
23.03.2009, 16:10
Meine Katzen fressen auch pure Nudeln und Kartoffeln - das is also kein Maßstab. *gg* Lecker fand ich die Pfannkuchen aber trotzdem.

Bei deiner "Kühlkette" sollte die Haltbarkeit eigentlich kein Problem sein, damit hälst du die Pfannkuchen ja permanent deutlich kühler als ich.

Zum Thema Whey/MKP in die Pfannkuchen: Die Dinger haben schon KH/EW im Verhältnis 1:2 - wer noch mehr EW will, nimmt entweder mehr Eiklar oder weniger Haferflocken. Dafür ein Proteinpulver zu "verschwenden" finde ich wenig sinnvoll. Ob Whey oder MKP ist übrigens egal, da das Whey durch die restlichen Zutaten ohnehin verlangsamt wird.

Giessen
23.03.2009, 17:19
Hab von meinem Chef noch einen tag aufschub bekommen. Muss also erst mittwoch los. Eingekauft habe ich heute trotzdem schon mal. Gekocht wird dann morgen. Werde eine sorte Pfannkuchen mit light Marmelade machen und eine mit etwas Erdnussmus. Mal schauen wie sie werden. Im schlimmsten Fall bekommt sie halt die Katze von TBa

Padi92
23.03.2009, 17:31
Ob Whey oder MKP ist übrigens egal, da das Whey durch die restlichen Zutaten ohnehin verlangsamt wird.

Was wieder dazu führt, dass der Sinn des Wheys ja schei* egal ist^^

Im schlimmsten Fall bekommt sie halt die Katze von TBa

:mrgreen:

Jorge
23.03.2009, 17:40
Padi,

habs mal ausprobiert. Die Riegel sind dann aber doch im Mülleimer gelandet.:erstaunte:

Padi92
23.03.2009, 17:44
Ich hab heut wieder welche gegessen, großartig die Dinger :esser3:

TBa
23.03.2009, 19:15
Was wieder dazu führt, dass der Sinn des Wheys ja schei* egal ist^^

Genau, deswegen isses ja auch wurscht was man nimmt - das wollte ich damit ja ausdrücken. ;)

Erdnuss kann ich mir übrigens auch gut vorstellen *notier* :)

So, und jetzt geh ich meine Katzen auf Giessens Pfannkuchen abrichten. :P