PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ernährung-zunahme



hilfe-jens
10.03.2009, 17:52
hy

also ich esse momentan ...bzw. seit ca. 1 woche bodybuilder gerecht^^;-)
nun hab ich mich mal gewogen...waah wiege ja 5 kg weniger ^^ hab ich echt abgenommen in den jahren...naja egal..

zurück zu frage;-) also in welchem zeitraum müsste ich zunehmen...
in 2 wochen? oder wann genau?
damit ich auch weiß ob ich genügend esse...oder vielleicht noch mehr essen muss....danke schonmal

Thor's Hammer
11.03.2009, 08:40
I.d.R. versuchen die Meisten im Aufbau um die 500g pro Woche zuzunehmen und gestalten Ihre Ernährung dementsprechend. Gestützt wird das Ganze durch die Behauptung, dass man bei einer Gewichtszunahme im vorgenannten Bereich den KFA - je nach Veranlagung - nur moderat steigert und somit qualitativ hochwertige Masse aufbaut. Nicht wenige verfolgen dieses Prinzip und das mit teilweise sehr ansehnlichem Erfolg. Das soll natürlich nicht heißen, dass man essen kann was einem in die Finger kommt solange man maximal 500g wöchentlich zunimmt. Die Ernährung muss natürlich weiterhin komplexe Kohlenhydrate, hochwertiges Eiweiß und vorwiegend gute Fette enthalten.

Des Weiteren sei erwähnt, dass es sich hierbei nur um eine Richtlinie handelt. Es gibt auch Unmengen von Sportlern die das Thema Gewichtszunahme anders handhaben. Ein Beispiel wäre Andreas Frey. Er hält eine wöchentliche Gewichtszunahme von 300g - 700g für erstrebenswert, wobei andere bei einer Gewichtszunahme von 300g zur Erhöhung und bei einer von 700g zu einer Verringerung der Kalorienbilanz raten würden. Ein weiteres Beispiel ist Armin Scholz, der im Aufbau lt. eigenen Angaben keinen konkreten Ernährungsplan verfolgt, sondern mehr nach Gefühl arbeitet/isst. Hier bleibt aber auch zu erwähnen, dass ein IFBB-Profi wie Armin Scholz hierfür über die nötige Erfahrung verfügt.

Du siehst also, dass es keine festen Grundsätze für diese Thematik gibt. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und handelt dementsprechend. Bodybuilding ist eine Wissenschaft für sich... aber leider keine genaue, da die Praxis zeigt, dass die Erfolge absolut individuell ausfallen.
Grundsätzlich solltest du darauf achten, dass deine Ernährung ausgeglichen ist und überwiegend hochwertige Nahrungsmittel enthält. Bei der wöchentlichen Gewichtszunahme solltest du dich ebenfalls nicht festlegen, sondern lediglich versuchen stetig und vor allem langsam zuzunehmen. Andernfalls kannst du dir sicher vorstellen in welchem Bereich du zunehmen wirst. Eine Gewichtszunahme von etwa 1kg oder sogar mehr pro Woche solltest du als naturaler Sportler jedoch vermeiden ;)