PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trizpes verletzt/gerissen?



Scorpion187
09.03.2009, 19:48
Hi,

Ich komm gerade vom studio und musste nach der 2. Übung schon abbrechen :devil-smiley:

Hatte beim Postiven Bankdrücken mit Kurzhanteln gerade den satz beendet und als ich die Hanteln dann wieder nach vorne bringen wollten hats laut "knack" gemacht. Dann wars kurz son "warmes" gefühl im muskel (schulter über den Trizpes vor) also net wirklich schmerzen kommisch eben.
Hab dann aufgehört weil ichs bei den anderen übungen doch gemerkt habe.

Jetzt eine frage kann das sein das der Trizpes verletzt ist? Ich habe mal mit einem geredet dem der Brustmuskel abgerissen is, der gsagte das man da keine schmerzen hat.

ISt euch sowas euch schonmal passiert?

gruß
Dennis

Rakna
09.03.2009, 20:17
Soweit ich gehört habe wird ein abgerissener Muskel blau, bzw bekommst nen blauen fleck.
Das würde man aber merken...:cry:

Evt angerissen ?
Am besten zum Arzt wenn es nicht besser wird.

Chaser
09.03.2009, 20:19
Vielleicht auch nur gezerrt, aber ich würd trotzdem mal zum Arzt. Wart mal ab, wies morgen is.

spammer69
09.03.2009, 20:28
Das "Knacken" ist schon ein deutlicher Hinweis auf einen teilweisen Riss. Wenn's blau oder lila anläuft, weißt du's ganz genau, muss aber nicht unbedingt passieren. Wenn du Glück hast, heilt das in ein paar Wochen von alleine, keine große Sache. Wenn du Pech hast, muss es operiert werden. Geh zum Arzt.

Scorpion187
09.03.2009, 21:35
also ich hab bis jetzt net wirklich schmerzen und morgen werd ich mal schauen ob ich blau flecken habe.
Aber wenn ich keine schmerzen haben ist der arzt besuch ja sinnlos oder?

Paradoxo
09.03.2009, 21:56
.
Aber wenn ich keine schmerzen haben ist der arzt besuch ja sinnlos oder?

würde ich so nicht sagen. da kann immer was sein. geh lieber zum arzt. besser so als wenn du später gar nichtmehr zum training kannst!

spammer69
10.03.2009, 08:32
Ein teilweiser Muskelabriss ist nicht immer mit Schmerzen und blauen Flecken verbunden. Geh unbedingt zum Arzt.

chills
10.03.2009, 08:48
wenn der muskel teilweise abgerissen ist, sieht man dann nicht einen deutlichen unterschied im vergleich zum anderen arm?

geh bitte wirklich zum arzt, alleine um sicher zu gehen

KORMORAN
10.03.2009, 09:11
Kannst du am entsprechenden Muskel eine "Delle" ertasten?
Oder hast du dort eine Beule o.ä.?

spammer69
10.03.2009, 09:18
Kannst du am entsprechenden Muskel eine "Delle" ertasten?
Oder hast du dort eine Beule o.ä.?

Muss bei einem teilweisen Abriss nicht sein. Ich denke mal, wenn sich der komplette Muskel zur Schulter aufgerollt hätte, wäre ihm das schon aufgefallen. :)

Ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum man solche Fragen überhaupt im Internet stellt. Ich meine, klar, es wäre toll, wenn hier einer sagen würde "Nichts passiert, trainier einfach weiter!", aber wenn man doch selber merkt, dass etwas nicht stimmt, was gibt es da noch zu warten? Ab zum Notarzt.

chills
10.03.2009, 09:38
ich denke kormoran kann sich zwar selbst verteidigen, aber er is arzt also wird seine frage doch zumindest eine gewisse berechtigung haben ;)

spammer69
10.03.2009, 10:05
Wieso "verteidigen"? Hat ihn jemand angegriffen? :action2: :)

Massefreak1
10.03.2009, 10:08
ich denke kormoran kann sich zwar selbst verteidigen, aber er is arzt also wird seine frage doch zumindest eine gewisse berechtigung haben ;)

ich bin zwar nicht spammer, aber ich glaube er meinte die frage von scorpion :lol:

edit: huch bin ich langsam

KORMORAN
10.03.2009, 10:14
Muss bei einem teilweisen Abriss nicht sein. Ich denke mal, wenn sich der komplette Muskel zur Schulter aufgerollt hätte, wäre ihm das schon aufgefallen. :)

Ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum man solche Fragen überhaupt im Internet stellt. Ich meine, klar, es wäre toll, wenn hier einer sagen würde "Nichts passiert, trainier einfach weiter!", aber wenn man doch selber merkt, dass etwas nicht stimmt, was gibt es da noch zu warten? Ab zum Notarzt.

Also doch zu mir!:mrgreen:
Siehste, geht doch!
Und zur Muskelteilruptur ist noch folgendes zu sagen:
Natürlich kann man dies in den meisten Fällen recht gut fühlen!
Zumindest sagt mir das meine Erfahrung von über 10 Jahren in meinem Job.:diablo:

KORMORAN
10.03.2009, 10:17
Mädels, immer locker bleiben.:drunken_smilie1:
Wir versuchen hier nur einem Sport-Kollegen zu helfen!
Darauf kommt es doch an, oder?!:thumleft:

spammer69
10.03.2009, 10:32
Natürlich kann man dies in den meisten Fällen recht gut fühlen!

Und wenn er jetzt keine Delle oder Beule fühlt, kannst du dann eine Teilruptur ausschließen? Was wäre das, eine Mischung aus Selbst- und Ferndiagnose? ;)

Oder anders gefragt: Was könnte es denn für eine andere Ursache haben, wenn ein "Knacken" zu hören war (ich gehe mal davon aus, dass es kein normales Gelenkknacken war) und die Kraft im Trizeps nachlässt? Fass diese Frage bitte nicht als "Angriff" auf, würde mich einfach interessieren...

Scorpion187
10.03.2009, 12:32
Also ich hab heute doch ein bisschen schmerzen.
Werde heute abend beim arzt anrufen und mir ein Termin geben lassen.
Ich halte euch auf dem laufenden.

aber danke mal für die antworten.

chills
10.03.2009, 15:23
geh einfach hin wenn der arzt offen hat, seit wann braucht man einen termin wenn sowas akutes is?

Spidy
10.03.2009, 15:35
wenn du meinst von der schulter über den trizeps, könnt ich mir auch was mit den Schleimbeuteln vorstellen. So weit ich weiß, hat man da am Anfang auch keine Schmerzen.
Aber zum Arzt ist wohl das gescheiteste

Scorpion187
10.03.2009, 16:48
Also ich bin grad vom arzt gekommen.
Er sagt muskel abriss ist es nicht, er geht von einer zerrung aus...soll mal 2,3 Tage Pause machen :)

also dann passts ja.

gruß
Dennis

spammer69
10.03.2009, 16:53
Na dann herzlichen Glückwunsch. Was war dann das Knacken, hat er was dazu gesagt?

Scorpion187
10.03.2009, 16:55
Ja er hat gesgat das das 2 Wirbel sein konnt, die irgendwie gegeneinandere waren und dann weider "los gelassen" haben und das, das knacken sein kann.

spammer69
10.03.2009, 17:00
Hatte also nicht direkt was mit der Zerrung zu tun, verstehe. Und wenn du nur 2-3 Tage pausieren sollst, dann wird die Zerrung auch nicht allzu schlimm sein. Kannst froh sein. :)

Scorpion187
10.03.2009, 17:01
Nee wie gesagt ich hatte mir nus bissl gedanken gemacht wegen dem "knacken" weil mir einer mal erzählt hat als ihm er brustmuskel abgerissen ist hatte er keine schmerzen...aber man hat da wohl doch schmerzen hat mir mein arzt gerade bestädigt :)

spammer69
10.03.2009, 17:06
Nein, man hat nicht unbedingt immer Schmerzen, aber frag mich nicht, woran das liegt. Das deutlichste Zeichen ist jedenfalls die Verfärbung und, bei einem vollständigen Abriss, dass der Muskel sich am anderen Ende regelrecht aufrollt. Das kann man nun wirklich nicht übersehen. :brech:

Scorpion187
10.03.2009, 17:14
Ja des mit der Färbung hat er auch gesgat gehabt, des mim aufrollen hört sich ma richig eklig an...

EctomorphExtrem
11.03.2009, 07:48
Daß man dabei in der Regel keinen echten Schmerz hat, liegt daran, daß an den Sehnenansätzen keine eigenen Nervenenden sind.
Von einem mehrköpfigen Muskel kann auch ein einzelner im Ansatz reißen, sodaß sich da nix "aufrollt", also vorsichtig.. eine Verformung ist allerdings schon zu spüren - wenn man weiß, wie es sich richtig anfühlt ;)
Mich hat die Hergangsbeschreibung sehr skeptisch gemacht, da darin ein Detail vorkommt, das ich mir nicht so leicht anders erklären kann: Dieses nicht direkt als unangenehm empfundene Relaxationsgefühl, was aber möglicherweise auch das genaue Gegenteil besagen kann, nämlich daß sich da unter starker Belastung EINgerenkt hat, was vorher nicht so optimal gelaufen ist... letzteres wird man feststellen, wenn das "Schmerzgefühl" nicht länger anhält als ein Muskelkater und erst recht bei BElastung nicht wieder auftaucht.

Ich rate dazu, auch wenn dein Doc da recht locker mit umgeht, sehr genau auf körperliche Signale zu achten und bei Schmerzen an beteiligten Regionen SOFORT abzubrechen.

dem4rc
24.03.2009, 03:17
finds irgendwo sehr fragwürdig das du dir "wirbel einrenkst" beim bankdrücken

kann das evtl auf zuviel gewicht hinweisen oder so ? weil ich lieg beim bankdrücken ansich komplett an und heb nix aussem hohlkreuz oder so hmm

ist ne frage keine anmache wollt ich noch erwähnen net das es wie oben abgeht :>