PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kniebeugenproblem



destructivus
24.09.2003, 18:36
hi leute

folgendes: bei dem gestrigen beintraining hab ich bei den kniebeugen ein unangenehmes, wenn auch nicht schmerzliches, ziehen im unteren rücken gespürt, dass teilweise heute noch leicht zu spüren war

kennt ihr das? liegt das an einer falschen haltung?
tut nicht richtig weh aber fühlt sich auf keinen fall gesund an

KinG Bullet
24.09.2003, 18:38
ich habe das auch manchmal!Ich spüre das jedesmal beim rudern ;nach dem rudern und bei den kniebuegen ich denke mal das man da eine kleine synergische übung macht inddem man den ganz unteren rücken auch trainiert...aber ich finde das fühlt sich nicht nach muskeln an ich weiß auch nicht auf alle fälle hab ich auh dieses gefühl

Andruha
24.09.2003, 18:59
rückenstrecker rocken! :D

das ist normal. das sind die rückenstrecker die bei den kneibeugen hohen belastungen ausgesetzt sind.

die kannste mit kreuzheben trainieren.

pat
24.09.2003, 19:39
Kreuzheben ownt, das fetzt voll meine unterarme

Fujiama
24.09.2003, 19:51
Du solltest auf deine Haltung bei Kniebeugen achten. Das ziehen im unteren rücken hab ich auch scho gehabt. Dazu sagt man bei uns "Mei, i hob mia an rücken verrissen!".
Würde damit nicht leichtsinnig umgehen. Ein Freund von mir lag deswegen mal ne Woche flach und konnte ned trainieren.

Versuch deinen Rücken unter Spannung zu halten, währned der Bewegung.

Fuji

kingKikapu
24.09.2003, 22:04
muskelkater?! :mrgreen:

destructivus
24.09.2003, 23:00
hm, also kreuzheben mach ich sowieso, legt sich das mit der zeit oder leits echt nur an der haltung, was sollte ich deiner meinung nahc beachten fuji bzw wieso hast du dieses ziehen jetz nimma

Fujiama
24.09.2003, 23:06
Naja das liegt in erster Linie daran dass ich in meinem Kraftausdauer und Hypertrophie Zyklus an der 45° Beinpresse trainiert habe. Ob das ziehen immer noch da ist kann ich erst in ner Woche machen (da geht mein Maxkraft Zyklus mit Kniebeugen los :D ).

So wie ich mich allerdings noch erinnere, habe ich das Ziehen oder Stechen ab nem höheren Gewicht bekommen.

Fuji

flohsse
25.09.2003, 11:32
nach kreuzheben hab ich 2 tage muskelkater im unteren rücken !ekelhaft

Susanne
25.09.2003, 11:40
Bei Kniebeugen muss ich mich immer extrem konzentrieren, ein kleiner Wackler und Du hast Rückenschmerzen - also auf Haltung achten und Rücken- und Bauchmuskeln anspannen... gut ist wenn einer Dir hilft!
Susanne

Thunder
03.10.2003, 12:48
Ich mag diesen Schmerz, aber nur so lange bis er wieder verschwindet, wenn er bleibt mal das Gewicht runterschrauben bis du deinem sicheren Stand sicher sein kannst und wirklich nicht wackeln wie Susanne gesagt hat.

seanpaul
03.10.2003, 13:07
@ destructivus:GÜRTEL verwenden!!!!!

Bratishka
03.10.2003, 13:26
Wüsste nicht warum ein Gürtel gegen deise Schmerzen helfen sollte.

mfg

seanpaul
03.10.2003, 13:36
er kann die schmerzen vorbeugen
indem mann bei schweren kniebeugen einen gürtel verwendet

Bratishka
03.10.2003, 14:20
Falsch!

mfg

destructivus
03.10.2003, 15:14
er kann die schmerzen vorbeugen
indem mann bei schweren kniebeugen einen gürtel verwendet


ich mache aber (noch) keine schweren kniebeugen

Susanne
03.10.2003, 16:58
Versuche die Kniebeugen mal 3-4 Wochen mit jemandem zusammen zu machen, der was davon versteht und Dir hilft.
Susanne

seppl
03.10.2003, 17:28
Genau so schauts aus. Wie Susanne schreibt, die Technik ist das A und O, da hilft der beste Gürtel nichts.

Am Anfang empfiehlt sich, wenig Gewicht zu nehmen und den exakten Bewegungsablauf zu üben - und wenns 6 Wochen dauert. Die Technik MUSS sitzen. Als kleine Hilfe wäre zu sagen: SUCHENFUNKTION benutzen. Wir haben einige Beschreibungen bereits ausdiskutiert.