PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Kniebeugen und Liegestützen



Caparzo
09.03.2009, 16:52
Hallo,

ich trainiere jetzt seit 2 Wochen nach den "Leitsätzen zum Krafttraining bei Jugendlichen in der Wachstumsphase", bei denen ich laut Plan erst 4x Kniebeugen soviel ich kann mache und dannach 3x Liegestützen soviele ich kann.

Das blöde is nur, dass ich bei den Liegestützen nicht so ganz ans maximum rankomme, weil meine Beine vorher schlapp machen.

Also die fangen nach ca. 15 stk. an zu zittern usw. und dann is es aus.
Obwohl ich, wenn ich vorher keine Kniebeugen machen würde mindestens 35 schaffen würde(schon getestet).

Meine Frage: Sollte ich vllt die Kniebeugen besser nach den Liegestützen machen, oder ist dieser effekt vllt so eingeplant?(kann ja sein^^)

Schon ma vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Sebbo
09.03.2009, 17:01
Also wenn bei den Liegestützen deine Beine nach 15 Sekunden schlapp machen kann irgendas nicht stimmen.
Klar zittern die vielleicht ein wenig, genau wie die restliche Rumpfmuskulatur, aber generell gehen Liegestütze vor allem auf Brust und Trizeps.

Mach nach den Kniebeugen mal ruhig 2 Minuten Pause bis du mit den Liegestützen beginnst.

Caparzo
09.03.2009, 17:04
^^also ich meinte nach 15 STÜCK^^
nach 15 sek wär schon extrem hart^^

aber ich mach schon 5 mins pausen und ansonsten merk ich eig kaum was, nur dass eben die Oberschenkel anfangen zu zittern und so.

Sebbo
09.03.2009, 17:13
Sorry, keine Ahnung wieso ich Sekunden gelesen habe.

Die Zehen knickst du aber schon nach vorne weg, oder? Falls nicht könnte ich mir schon vorstellen, dass das mit der Zeit anstrengend wird.
Ansonsten benutzt du bei Liegestützen die Beine ja wirklich nur zum stabilisieren, von dürfte da so schnell eigentlich nichts erschöpfen.

Genrell: Hände schon weit auseinander (geht dann mehr auf die Brust), langsamer Bewegungsablauf, tief runter gehen, Rest der Körpers gerade und stabil halten.

Ansonsten fällt mir nicht wirklich ein wie ich noch weiter helfen könnte. Ich kann mir schon vorstellen, dass dein Körper anfängt zu zittern mit der Zeit, allerdings müsstest du dadurch ja nicht die Übung sofort beenden, sondern versuchen noch so viele Wiederholungen dran zu hängen, bis du die Erschöpfung in der Brust und im Trizeps merkst :)

chills
09.03.2009, 17:14
machs umgekehrt, ist doch vollkommen egal, du brauchst die brust und die arme ja nicht dafür um kniebeugen zu machen.

spammer69
09.03.2009, 17:14
Ich sehe keinen Grund, warum man bei einem Trainingsplan mit Körpergewicht unbedingt die Kniebeugen vor den Liegestützen machen muss. Probier es einfach mal umgekehrt, wobei das vielleicht dazu führen könnte, dass du dann weniger Kniebeugen schaffst. Dann kannst du die Reihenfolge immer noch von einer Trainingseinheit zur anderen variieren.

Germania
09.03.2009, 17:15
Und wenn das alles nix hilft, kannste die Brust ganz beruhigt vor den Beinen trainieren...

Edit: Toll, da war jmd schneller ;)

chills
09.03.2009, 17:16
Ansonsten benutzt du bei Liegestützen die Beine ja wirklich nur zum stabilisieren, von dürfte da so schnell eigentlich nichts erschöpfen.


schonmal bei überzügen nach kniebeugen krämpfe im beinbizeps bekommen weil du dich hinhockst?

also ich kann mir das schon vorstellen, er geht halt gut an die grenze und wird wahrscheinlich noch recht schwache beine haben insofern ists schon nicht verkehrt würd ich sagen was er da macht. mit der zeit werden seine beine kräftiger und dann wird er wohl auch kein problem mit dem abstützen haben.

Caparzo
09.03.2009, 17:18
@sebbo: ja die Zehen knicke ich schon ein
@chills: ok thx ich mach das ma so rum, wollte nur ma fragen, weil ich auch ma gelesen hab grosse vor kleinen Musklen trainieren.

Caparzo
09.03.2009, 17:22
edit@chills: also Krämpfe hab ich keine^^ mache auch nach jeder Übung entsprechendes Dehnen, kenne das auch nur von den Beinen jetzt.
Bei allen andern Übungen ist das nicht so also wenn ich zum Beispiel die Liegestütze mache zittert bei den dips nix^^