PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griffweite beim Kreuzheben



vegan_power
08.03.2009, 22:48
Seid gegrüßt,

ich mache schon seit ner Weile Kreuzheben und komm auch ganz gut damit klar.

Hab nur etwas Probleme mit dem Griff. Hab es bisher nicht im Kreuz- sondern im Obergriff gemacht, da ich meine Griffkraft noch stärker mit einbeziehen wollte.

Da ich jetzt langsam in den Gewichtsbereich komme, wo die Unterarme sehr viel früher schlapp machen als der Rest, bin ich vorgestern mal auf Kreuzgriff umgestiegen. Problem ist jetzt, das ich insgesamt viel weiter fassen muss, etwa anderthalbfache Schulterbreite, vlt sogar mehr, damit der Arm mit dem ich im Untergriff fasse (also an der Hand, wo der Daumen nach aussen zeigt), nicht mit meinem Knie kollidiert.

Ich muss auch im Obergriff schon relativ weit fassen, auf jeden Fall deutlich mehr als Schulterbreite (laut den meisten Guides sollte man es ja so machen).

Mach ich was mit den Knien falsch oder liegt das an meiner Anatomie? Achte schon darauf, dass die Knie nicht "rumeiern", also quasi während der ganzen Bewegung auf einer Linie sind, aber kriege trotzdem ständig Probleme mit meinen Armen, vor allem halt im Kreuzgriff.


Gruß,

v_p

spammer69
08.03.2009, 22:53
Kannst du deinen Stand ein wenig beschreiben? Wie weit stehen deine Fersen auseinander, wie weit die Fußspitzen? Was machen die Knie, wenn du in der "Hocke" bist?

vegan_power
09.03.2009, 01:15
zehen ein ganz kleines bisschen nach aussen, fersen etwas weniger als schulterbreit.

Gruß,

v_p

spammer69
09.03.2009, 08:45
Klingt so, als wäre dein Stand etwas breiter als normal (Fersen ca. 30-35 cm auseinander). Zehen leicht nach außen ist richtig, achte darauf, dass die Knie in der Hocke möglichst genau in die gleiche Richtung zeigen wie die Zehen, also nicht stärker nach außen.

Im Prinzip ist es ja nichts Schlimmes, wenn man beim Kreuzheben einen weiteren Griff verwendet. Je weiter der Griff, desto mehr Arbeit muss man letztendlich verrichten, was im Bodybuilding ja nicht unbedingt unerwünscht ist.

chills
13.03.2009, 14:57
also ich greif schulterbreit ... stehe aber auch rel. eng. aber wie spammer schon sagt, ist ja nix dabei wennst weiter greifst, solange das durch den winkel nicht wieder deine griffkraft beeinflusst sollts ja kein problem sein....oder hast probleme damit?

vegan_power
14.03.2009, 01:57
Hab jetzt ne Weile rumprobiert und bin letztendlich auf die Sumo-Variante umgestiegen. Da hab ich keine Probleme mehr das ich mir mit den Armen selber die Beine wegzieh.

Danke,

Gruß v_p

Chaser
15.03.2009, 00:16
Sumo ist für den unteren Rücken meiner Meinung nach mit das Beste, da der Beinbizeps während der Übung nicht an seine Grenzen stößt. Allerdings is der MK im Beinbizeps am nächsten Tag recht ordentlich.^^

PaRaZzEe
27.04.2009, 16:11
Sorry das ich den Thread nochmal auspacke, aber ich hab auch ne Frage zum Griff.

Es geht darum, dass ich beim Kreuzheben von anfang an den Kreuzgriff verwendet habe, da mir gesagt wurde, ich solle mir den gleich angewöhnen, damit es mir später nicht komisch vorkommt, wenn die Hantel zu schwer wird und ich ihn nehmen muss.

Nun hab ich mir dazu n paar Gedanken gemacht und hier im Forum gesucht, aber nicht wirklich die Antowrt gefunden, also hab ich zwei konkrete Fragen

1. Sollte man lieber im Obergriff starten und erst zum kreuzgriff wechseln, wenn es zu schwer wird? Hab mir gedacht, das würde die Griffkraft besser trainieren.

2. Sollte man den Kreuzgriff alternierend benutzen, damit keine Disbalancen entstehen?
Ich nehme nämlich immer den selben(schwächere linke Hand mit Handrücken zu mir
und umgekehrt) weil es sich andersrum irgendwie komisch anfühlt.

bounce
27.04.2009, 16:28
Also ich mache Kreuzheben immer mit Obergriff, leider auch deswegen weil ich öfters zu Pausen gezwungen werde und immer neu Einsteige.
Und wenn man in Gewichtsregionen stößt wo man den Kreuzgriff anwendet, sollte man ihn immer abwechselnd machen, da du bei dem Arm im UG den Bizeps mitbelastest.
Und das kann dann zu den bereits erwähnten Disbalancen führen!
Lieber abwechseln.

spammer69
27.04.2009, 18:35
Immer nur mit dem gleichen Kreuzgriff zu heben ist wirklich ungünstig, denn nicht nur die Arme entwickeln sich dann ungleichmäßig, auch die gesamte Rückenmuskulatur arbeitet leicht asymmetrisch. Beim Kreuzgriff ist es aber völlig normal, dass man sich nur mit einer Variante wohl fühlt - normalerweise ist es die dominante Hand, die man leichter supinieren kann.

Wie Bounce schon sagte, trainieren sollte man nach Möglichkeit mit beidseitigem Obergriff. Normalerweise kommt man damit auch schon in relativ schwere Bereiche. Als weitere Möglichkeit gibt es noch den so genannten hook grip. Funktioniert wunderbar, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat.

Chaser
27.04.2009, 18:43
Ich geb auch mal meinen Senf dazu.... ;) Mache selber die Variante mit alternierendem Kreuzgriff und muss sagen, dass die Unterarme so noch länger durchhalten, als wenn ich immer die selbe Kombi mache, hab aber auch keine Probleme mit beiden Variationen, schaffe also auf beiden Seiten ohne Probleme den UG.

spammer69
27.04.2009, 18:49
Chaser, hast du wirklich von Anfang an keinen Unterschied zwischen den beiden Kreuzgriffen gespürt? Oder bist du vielleicht ambidexter?

Chaser
27.04.2009, 18:52
Beim Umstieg von Obergriff auf Kreuzgriff wars mit beiden Varianten komisch, aber ab der dritten TE mit Kreuzgriff gings mit beiden Seiten ohne Probleme. :ratlos:

Aber was bitte ist "ambidexter"?^^

chills
27.04.2009, 18:54
rechtshänder => rechte hand im untergriff ;)

obergriff generell find ich super, komm damit ca. bis 80kg, dann gehen mir die hände langsam auf. aber im vergleich zu früher ... da gingen mir die hände bei 50kg auf, insofern eine verbesserung :)

alternierend mach ich den kreuzgriff nicht ... ich weiß es ist nicht gut, aber ich finds so angenehmer und ich will mich ja auch nicht so auf den griff konzentrieren.

spammer69
27.04.2009, 19:04
Aber was bitte ist "ambidexter"?^^

Ääh, beidhändig... Kein Latein in der Schule, oder was? :mrgreen:

Ich komme mit keinem Kreuzgriff richtig gut zurecht. Bei dem supinierten Arm zieht es bei mir da zu sehr im Bizeps. :brech:

chills
27.04.2009, 19:09
schlecht gedehnt hr. spammer? dann lieber im obergriff und wenn das gewicht zu hoch wird lieber griffhilfen als nen bizepsabriss riskieren

spammer69
27.04.2009, 19:14
Mein Griff ist so stark, dass ich keinen Kreuzgriff brauche. :zunge:

Nee, im Ernst, weil ich beim Kreuzheben sowieso nach jeder Wiederholung kurz absetze, ist es eigentlich schon lange nicht mehr vorgekommen, dass mir die Hantel aus der Hand gerutscht ist. Magnesiumpulver ist dabei natürlich auch sehr hilfreich.

chills
27.04.2009, 19:29
mein griff ist so stark, bevor meine hand aufgibt, gibt die hantel auf

vegan_power
27.04.2009, 19:36
schlecht gedehnt hr. spammer? dann lieber im obergriff und wenn das gewicht zu hoch wird lieber griffhilfen als nen bizepsabriss riskieren

Griffhilfen helfen ja nur den UA, der Bizeps wird dadurch nicht entlastet...


mein griff ist so stark, bevor meine hand aufgibt, gibt die hantel auf Wem sagst du das...

Achja: Mache es immer noch im Sumostil, mittlerweile steh ich dabei so, dass ich Schulterbreit greife und die Beine direkt außen neben den Armen platziere. Das geht super, und man geht brutal schnell in den Gewichten hoch, weil man sich in der Position mehr aufs Wesentliche konzentrieren kann, nämlich auf das Gewicht, anstatt darauf, dass man sich nicht in seinen eignen Beinen verhakt.

Gruß,

v_p

Mz91
27.04.2009, 19:38
Griffhilfen helfen ja nur den UA, der Bizeps wird dadurch nicht entlastet..

Der beidseitige Obergriff entlastet den Bizeps , und beim Kreuzgriff Zughilfen zu nehmen wäre ja Schwachsinn .

Chaser
27.04.2009, 19:38
Das is mir auch aufgefallen, im algemeinen find ich Sumo einfacher, als das konventionelle. Ich muss mich da irgendwie nicht so auf die Ausführung konzentrieren.....

chills
27.04.2009, 19:57
Der beidseitige Obergriff entlastet den Bizeps , und beim Kreuzgriff Zughilfen zu nehmen wäre ja Schwachsinn .

;) danke mz, genau das meinte ich :thumleft: