PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "BB-Ernährung" auch für nicht BBler OK?



MbIK
07.03.2009, 13:49
Hallo :)

Ja, die Frage steht ja schon im Titel, jetzt zum Weiteren.

Ich bin momentan 15 Jahre alt und wiege bei 1,75m "leider" nur ca. 50kg.
Deshalb möchte ich ein wenig zunehmen, worin ich auch keine Probleme sehe.
Das ganze allerdings möglichst an Muskeln & wenig Fett, ein bisschen wäre allerdings auch nicht fatal.

Da ich in einer eher ländlicheren Region lebe, als Schüler nicht extrem viel Geld habe und nur schlecht mehrmals pro Woche in die nächste Stadt komme und außerdem noch im Wachstum bin und auch noch wachsen möchte, "trainiere" ich daheim.
Das ist nichts ernstes, nur einige Eigengewichtübungen, das reicht mir aber auch.

Ich will allerdings auch kein "richtiger" BBler sein.

Außerdem mache ich sonst noch ziemlich viel Sport, vor allem Ball- und Ausdauersportarten.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Wie sinnvoll ist bei mir eine "BB-Ernährung"?

Glücklicherweise kann ich zu Hause essen, was ich möchte und ernähre mich eigentlich auch recht Eiweiß- und Kohlehydratereich und einigermaßen fettarm (Also: Pute, Nudeln, Forellenfilets, Thunfisch, fettarme Wurst, Hüttenkäse, Magerquark, Haferflocken...)

Ist das überhaupt gut, als "normaler" Sportler so viel Eiweiß zu essen?
Wird das Wachstum irgendwie beinflusst (positiv oder negativ)?

Wurde jetzt ein ziemlich langer Text, würde mich aber trotzdem über zahlreiche Antworten von euch freuen! :hello2:

Danke im Vorraus,
MBiK

ependinom
07.03.2009, 13:52
Ich will allerdings auch kein "richtiger" BBler sein.

denke dann bist du in einem bodybuilding forum falsch oder ?

bruce lee
07.03.2009, 13:53
Ependinom definiere Bodybuilder ;)

Nescient
07.03.2009, 13:53
Wenn du erfolge willst musst du dich richtig ernähren. Eben BB mäßig. Ist ja ganz klar. Ich schätze nicht das es dein Wachstum beeinflusst. Wüsste nicht warum.

MbIK
07.03.2009, 13:57
denke dann bist du in einem bodybuilding forum falsch oder ?

Sagen wir es so:

Wenn jemand, der aus diversen Gründen "nur" durch Eigengewichtübungen an Muskeln zulegen will, ein Bodybuilder ist, dann eben doch.

Wenn ich jetzt trotzdem falsch hier bin, dann entschuldige ich mich und ihr könnt den Thread schließen.

Wenn nicht, freue ich mich weiter auf Antworten zu meiner Frage.

ependinom
07.03.2009, 13:59
siehste ... jetzt sind wir shcon weiter :)

was machste fuer uebungen bislang ?

edit: hier fuer dich weil ich dich lieb hab
http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttraining-bei-jugendlichen-91.html

Rinchar
07.03.2009, 14:02
Ach, quatsch. Du bist nicht falsch hier. Deine Ernährung ist ok und auch nötig um Masse aufzubauen. Nur die Menge muss eben stimmen.
Ich wollte am Anfang auch nur zunehmen, auch wenn Fett dabei gewesen wäre. Das war mir egal. Und so wie ein dicker Muskelprotz wollte ich auch nicht aussehen. Das kam aber mit der Zeit. Kann sich bei dir also auch noch ändern. Insbesondere, wenn du zu viel hier im Forum rumhängst. :D

Deine Angst davor evtl. zu viel Eiweiß zu essen ist nicht ganz unberechtigt. Denn man kann durchaus mit zu viel Eiweiß seine Nieren schädigen. Also immer ausreichend trinken, bei dir wären das mindestens 3l am Tag.

Aber dazu müsstest du auch wirklich viel Eiweiß essen, dass du dir damit schaden könntest und das bezweifle ich bei deinem Körpergewicht jetzt einfach mal.
Kannst ja mal zusammenrechnen wie viel du am Tag so zu dir nimmst. Also überall draufgucken wie viel Eiweiß enthalten ist und dann auf die Menge die du gegessen hast hochrechnen.
Haferflocken z.B. haben ~14g EW pro 100g
Milch hat ~3,4g EW pro 100ml
usw.

MbIK
07.03.2009, 14:10
:hello2: Wie schnell hier geantwortet wird is echt unglaublich!

Um die Übungen zum Muskelaufbauch gings mir eigentlich gar nicht so in diesem Thread, aber zur Vollständigkeit: Ich mache Liegestützen, Crunches, Klimmzüge, Dips & Beinheben, was halt ohne Geräte daheim geht.

Ich komme täglich eben leicht auf ~ 100g Eiweiß, würde auch leicht auf mehr kommen, bin da aber eher vorsichtig.

Von den Kalorien her ist es immer unterschiedlich, ich will mich eigentlich auch nicht dazu zwingen, nach einem EP zu essen, wenn es auch anders geht. ;)

Ich erkundige mich hier eben nur aus gesundheitlichen Gründen, bin mir da lieber sicher, bevor ich mir eine total falsche Ernährung angewöhne.

Noch was:
Ist es eigentlich "schlecht", wenn ich zum Abendessen um ~18-19 Uhr zum Fisch, Käse oder was auch immer noch Roggen- oder Vollkornbrot/brötchen esse? Weil mit wenigen KH abends nehme ich persönlich nicht wirklich zu...

Edit: Ja, das mit dem BB kommt vielleicht später noch, nachm Abi, wenn ich nicht mehr zu Hause wohn^^

ependinom
07.03.2009, 14:18
Von den Kalorien her ist es immer unterschiedlich, ich will mich eigentlich auch nicht dazu zwingen, nach einem EP zu essen, wenn es auch anders geht.

wenn du gescheit zunehmen willst solltest du schon jeden tag ueber deinem kcal bedarf essen


Ist es eigentlich "schlecht", wenn ich zum Abendessen um ~18-19 Uhr zum Fisch, Käse oder was auch immer noch Roggen- oder Vollkornbrot/brötchen esse?

bei deinem gewicht nö



hast du die seite druchgelesen die ich gepostet habe ?

Rinchar
07.03.2009, 14:30
Ich komme täglich eben leicht auf ~ 100g Eiweiß, würde auch leicht auf mehr kommen, bin da aber eher vorsichtig.
100g Eiweiß sind in Ordnung. Als Faustformel sagt man, dass 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht eingehalten werden sollten.

Padi92
07.03.2009, 14:41
denke dann bist du in einem bodybuilding forum falsch oder ?

Achso, und du Epe willst also BB´ler werden und auf der Bühne stehen?

Ich will z.B auch kein BB´ler werden, werd ich jetz deswegen ausm Forum geschmissen?
Ich betreibe den Kraftsport auch "nur" um einigermaßen gut auszusehen und mich sportlich für Fußball weiterzubringen

Man kann hier doch auch was über Ernährung lernen und nette Leute kennenlernen, dann ist man doch nicht direkt falsch hier, wenn man kein BB´ler werden will :floet:

ich würd deine Aussage nochma überdenken :P

Rinchar
07.03.2009, 14:45
Man ist aber schon BBler wenn man nur mit dem Sport anfängt. Du bist ja nicht erst einer, wenn du die Pro Card empfangen hast o.Ä. ^^

Allerdings denkt man, wenn der Begriff Bodybuilder fällt, häufig direkt an die dicken Jungs die auf der Bühne stehen.

MbIK
07.03.2009, 14:52
wenn du gescheit zunehmen willst solltest du schon jeden tag ueber deinem kcal bedarf essen



bei deinem gewicht nö



hast du die seite druchgelesen die ich gepostet habe ?

Ja, hab ich schon vorher mal gelesen. ;)

Wir sind aber ja gerade im Ernährungsforum, deswegen bin ich nicht näher darauf eingegangen.


Wären bei mir (momentan 1,75cm, 50kg) auch mehr als 100g Eiweiß in Ordnung? Flüssigkeit nehme ich genug zu mir, der Durst kommt ja bei so einer Ernährung von alleine. :D

Was mir noch ein paar Probleme bereitet: Wie viel Essen ist bei mir angemessen? 2500kcal zum Zunehmen? Oder brauche ich das schon, um mein Gewicht zu halten? Ausrechnen ist schwierig, da es selten Rechner für Jugendliche gibt...

ependinom
07.03.2009, 14:53
probier doch mal 2 wochen lang 2500 kcal jeden tag zu essen.
dann guckste wie sich dein gewicht veraendert und passt dann die kcal an

MbIK
07.03.2009, 14:55
OK, also 2500kcal sind einigermaßen realistisch für einen 15-jährigen?

ependinom
07.03.2009, 14:57
probiers ... wenn du nach 1 woche schon n kilo drauf hast is es zu viel und du schraubst runter

rv
07.03.2009, 15:17
Iss Stück für Stück ein bisschen mehr als du jetzt isst, dann wirst du auch zunehmen. Du weißt ja nicht, wie viele kcal du zur Zeit genau isst, also würde ich mich jetzt auch nicht an einem genauen Wert (2500) orientieren. Wie ich aus deinem ersten Post herauslesen kann, isst du ja schon ganz gute Lebensmittel

ernähre mich eigentlich auch recht Eiweiß- und Kohlehydratereich und einigermaßen fettarm (Also: Pute, Nudeln, Forellenfilets, Thunfisch, fettarme Wurst, Hüttenkäse, Magerquark, Haferflocken...)
Kannst dann noch ein paar Nüsse dazu essen oder so, viel Erfolg ;)

Padi92
07.03.2009, 15:21
Man ist aber schon BBler wenn man nur mit dem Sport anfängt. Du bist ja nicht erst einer, wenn du die Pro Card empfangen hast o.Ä. ^^

Allerdings denkt man, wenn der Begriff Bodybuilder fällt, häufig direkt an die dicken Jungs die auf der Bühne stehen.

So gesehen bin ich ja schon Bodybuilder,wenn ich Fußball spiele
Ich baue Muskeln auf meinem Körper auf, bevorzugt an den Beinen, also das so zu definieren, naja^^

ependinom
07.03.2009, 15:33
Bodybuilding ist eine Sportart, bei der die Modellierung des Körpers durch gezielte Muskelübungen in der Regel unter Verwendung von Fitnessgeräten im Mittelpunkt steht.

quelle: wikipedia.de

MbIK
07.03.2009, 15:39
Vielen Dank schonmal für die Hilfe bis jetzt, ihr seid echt Klasse! ;-)

Hab mich mal hingesetzt und überlegt, was ich die Woche so gegessen habe (esse schon länger so), waren immer so zw. 1800 und 2000 kcal am Tag. Ist mir mehr vorgekommen. Also brauche ich auf jeden Fall mehr als 2000 zum zunehmen.

Werde mich dann morgen früh vor dem Frühstück mit leerem Magen mal wiegen, dann versuchen immer mehr als das zu essen und den Verlauf beobachten, so 56-58 kg wären dann mal mein langfristiges Ziel.
Mir ist aber klar, dass das dauern wird.

Wie viel sollte man den so pro Woche zunehmen, was wäre da ein guter Wert? Sind 500g zu viel? Oder sogar mehr?

ependinom
07.03.2009, 15:40
500-1000g im monat

rv
07.03.2009, 15:45
so 56-58 kg wären dann mal mein langfristiges Ziel.
Mir ist aber klar, dass das dauern wird.Soll ja auch etwas länger dauern ;) Muskelaufbau dauert seine Zeit, also ich würde nicht mehr als 1kg im Monat zunehmen, sonst ist zu viel Fett dabei.
Wobei dann noch "Störquellen" wie eventuelles Knochenwachstum hinzukommen.

MbIK
07.03.2009, 15:51
OK, 1kg pro Monat hört sich gut an, das muss ich aber erstmal schaffen. :)

Bin aber recht zuversichtlich & motiviert.

Dann heißt es also: :esser2:, :esser3: und :esser1:

MbIK
17.04.2009, 20:59
So, wollte euch mal auf dem Laufenden halten:

Ich habe jetzt jeden 2. Tag nach dem Trainingsplan für Jugendliche aus dem Forum trainiert und immer viel vom "Richtigen" gegessen.

Das Anfangsgewicht waren doch nur 48kg statt den vorher gedachten 50, gewogen am Tag nach dem Thread vorm Frühstück, also vor ein bisschem mehr als einem Monat.

Momentan bin ich bei 50,2kg, wobei ich mir gut vorstellen könnte, dass mein Körper auch ein wenig Wasser eingelagert hat. Die Muskeln sind auf jeden Fall deutlich gewachsen, man sieht sogar die Bauchmuskeln, was aber warscheinlich am recht niedrigen Gewicht liegt.

Naja, ich versuche auf jeden Fall so weiter zu machen, wenn es so weiter geht bin ich sehr zufrieden.

Nescient
18.04.2009, 14:12
In 1 1/2 Monaten 2kg. Sehr schön. Viel Spass beim weitermachen!

MbIK
19.04.2009, 14:05
Wenn man den Fortschritt sieht, wird man ja von alleine zum Weitermachen motiviert. :)

Es ist aber unglaublich, dass das ganze auch ausschließlich mit Eigengewichtübungen funktioniert - ich musste mir nicht einmal Geräte für das Training zulegen.

Anfangs war vor allem meine Mutter ziemlich skeptisch, sie hat einfach nicht geglaubt, dass man mit fettarmer Ernährung auch zunehmen kann. Naja, jetzt ist sie anderer Meinung. :)

Auf jeden Fall mal vielen Dank an Euch alle, ich werde hier auch zukünftig die aktuelle Entwicklung posten.