PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiweiß in Krankheitsphase



stiller
05.03.2009, 19:08
Wollt mal fragen ob es was hilft wenn ich Eiweiß in einer Krankheitsphase zu mir nehme..bin zZ so wie viele andere krank im bett und frage mich ob es was bringt wenn ich trotzdem meine eiweißshakes zu mir nehme wie wenn ich gesund bin,oder baue ich mit dem überschüssigen eiweiß einfach nur fett auf?

ependinom
05.03.2009, 19:15
wieso solltest du mit dem eiweiss nur fett aufbauen ?

stiller
05.03.2009, 20:03
ne nich nur fett aufbaun^^
hab halt in einen paar beiträgen im forum gelesen dass überschüssiges eiweiß in fett umgewandelt wird ?
und da ich nich trainier kann des ja der fall sein oO

robert234
06.03.2009, 10:19
hab halt in einen paar beiträgen im forum gelesen dass überschüssiges eiweiß in fett umgewandelt wird ?

Jein. Als Körperfett gespeichert wird überflüssige Nahrungsenergie, die natürlich auch aus Protein stammen kann. Es kommt auf die Gesamtbilanz an, führst Du nicht mehr Kalorien mit der Nahrung zu als Du verbrauchst, so bleibt auch nichts übrig um Körperfett aufzubauen. Theoretisch kannst Du vom Protein das Mehrfache Deines Bedarfes zu Dir nehmen ohne davon fett zu werden, wenn damit - z. B. bedingt durch Einsparungen bei Kohlenhydraten oder Fett - anderweitig ein Kalorienausgleich erzielt wird, mithin also Du insgesamt betrachtet keinen Kalorienüberschuß bewirkst.

Da man als bettlägeriger Kranker meist kaum Appetit hat, dürfte sich wohl die zugeführte Kalorienmenge unter dem Maß bewegen, das sonst üblich ist. Zudem benötigt die Bekämpfung einer schwereren Infektion auch Energie, wenn auch nicht soviel wie wenn man ne schwere Bein-TE hinlegt.

Zusammengefaßt: Deine Bedenken durch ein paar Eiweißshakes fett zu werden teile ich nicht. Trinke sie ruhig, denn wahrscheinlich wirst Du sonst schon nicht soviel essen wie unter normalen Verhältnissen.

stiller
06.03.2009, 10:47
Ok
Danke für deine Antwort

Ebu
06.03.2009, 10:50
ausserdem braucht dein Körper viel Energie um Eiweiss in Fett umzuwandeln. Das allein verhindert ja, in gewissem Maße, dass du Fett anlagerst.