PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erkältung schnell wieder los werden



Sebbo
05.03.2009, 09:29
Hallo,

ich bin generell sehr sehr selten krank, aber wenn dann immer zu den ungünstigsten Zeitpunkten.
Am Dienstag hat es mit Husten und Schnupfen angefangen und gesteren Abend ist es mit Kopfschmerzen und allgemeinem Unwohl sein noch etwas schlimmer geworden. Dazu noch leicht erhöhte Temperatur (37,4).
Heute wollte ich eigentlich den ganzen Tag nutzen um für Prüfungen zu lernen. Morgen früh muss ich um halb 7 aufstehen um meine Eltern zum Flughafen zu fahren. Morgen Abend feiert meine Freundin groß ihren Geburtstag und Samstag feiert ihre Mama ihren Geburtstag (50.).
Ich muss also möglichst schnell wieder fit werden, wie stelle ich das an?

speedzwerg
05.03.2009, 09:39
Ich würd mal sagen viel trinken (Tee!, warme Milch mit Honig) und ab ins Bett.

robert234
05.03.2009, 09:43
ich bin generell sehr sehr selten krank, aber wenn dann immer zu den ungünstigsten Zeitpunkten
Ungünstige Zeitpunkte? Wann wäre es denn günstig, krank zu sein? :gruebel:

Zu Deiner Frage. Im Allgemeinen kann man außer viel Schlafen und bei heftigeren Kopf- und Gliederschmerzen auch mal ne Schmerztablette nicht viel tun, um die Sache die bereits läuft zu beeinflussen. Vernünftige Ernährung und viel Trinken setze ich als gegeben voraus. Die ggf. notwendigen Behandlungsmaßnahmen werden außer bei Grippe jedenfalls rein symptomatischer Natur sein, Dampfbäder gegen den Schnupfen, zur Nacht (nur für wenige Tage erlaubt!) auch mal ein Nasenspray, bei Fieber fiebersenkende Maßnahmen, das kann auch der altbewährte Wadenwickel sein.

Sebbo
05.03.2009, 10:23
Ungünstige Zeitpunkte? Wann wäre es denn günstig, krank zu sein?
Die 300 anderen Tage im Jahr wo ich nicht gerade in der Klausurphase bin und zwei "wichtige" Geburtstage vor der Tür stehen.

Bringts was zur Apotheke zu gehen und sich dort n paar Erkältungsdrinks oder so zu holen?

robert234
05.03.2009, 10:34
Bringts was zur Apotheke zu gehen und sich dort n paar Erkältungsdrinks oder so zu holen?
Für die Apotheke ja, für Dich nicht.

seppl
05.03.2009, 11:19
Wie heißt es immer:

Mit Medikamenten 7 Tage, ohne eine Woche.

Sebbo
05.03.2009, 12:10
Alkohol morgen Abend würde sich wahrscheinlich sehr negativ auf den Verlauf auswirken, oder?

Aber die Symptome würden dadurch bestimmt verschwinden :D

KORMORAN
05.03.2009, 12:57
Alkohol morgen Abend würde sich wahrscheinlich sehr negativ auf den Verlauf auswirken, oder?

Aber die Symptome würden dadurch bestimmt verschwinden :D

Das würde ich an deiner Stelle tunlichst unterlassen!
Mach das was ROBERT234 geschrieben hat. Dann kommst du vernünftig weiter.

Padi92
05.03.2009, 13:34
Danke, dass du so nen Thread eröffnet hast, sons hätte ich wohl heute einen eröffnet
Bin auch seit Gestern krank -.-
Also ich trinke seit Gestern am Tag mindestens 3-3,5 Liter, aber eher noch etwas mehr und versuche in der Nacht auf möglichst viel Schlaf zu kommen
Packe mich in der Nacht dick ein (lange Hose, dicke Hose, T-Shirt und ne gemütliche "Jacke" drüber)
Nehm relativ viele Dolo Dobendan gegen die Halsschmerzen und auch relativ oft Nasentropfen, aufgrund meiner oft verstopften Nase und leichten Ohrenschmerzen
Ich werde auch Morgen Abend ein Erkältungsbad nehmen und mich danach nur noch Erholen
Sonntag wieder ein Fußballspiel, spätestens da muss ich fit sein

Vllt haben dir ja ein paar Anhaltspunkte geholfen ;)

robert234
05.03.2009, 18:10
relativ oft Nasentropfen, aufgrund meiner oft verstopften Nase und leichten Ohrenschmerzen
Mach mal besser Dämpfbäder mit Kamille mit ner Schippe Kochsalz mit drin.

Lautrer
05.03.2009, 18:23
Bei mir hilft zusätzliches Schlafen nich sehr viel. Nach 8,9 Stunden ist da Schluss. Sonst einfach Vitamin C, Dampfbad, keine zu hohe Heizungsluft, ab und zu lüften, etwas frische Luft. Tranieren geht meiner Erfahrung nach (Wenn es keine Schlimme Grippe etc.) ist auch, allerdings sollte man etwas zurückschrauben ;-)


Allen erkälteten gute Besserung:hello2:

Padi92
05.03.2009, 18:23
Nur keine Ahnung wie ich an ein Dampfbad komme :ratlos: und Kamille hab ich auch nicht da
Aber Morgen Abend mach ich ja ein Erkältungsbad, ich hoffe, das tut es auch :thumleft:

Lautrer
05.03.2009, 18:25
Nur keine Ahnung wie ich an ein Dampfbad komme :ratlos: und Kamille hab ich auch nicht da
Aber Morgen Abend mach ich ja ein Erkältungsbad, ich hoffe, das tut es auch :thumleft:


Also bei mir ist ein Dampfbad eine große Schüssel mit kochendem Wasser und Kamille drin, sollte keine Kamille da sein, gehen auch Teebeutel.
Dann noch ein Handtuch über den Kopf und tieeef durch die Nase Atmen

robert234
05.03.2009, 18:34
Also bei mir ist ein Dampfbad eine große Schüssel mit kochendem Wasser und Kamille drin, sollte keine Kamille da sein, gehen auch Teebeutel.
Dann noch ein Handtuch über den Kopf und tieeef durch die Nase Atmen

Ich nehme immer einen mittelgroßen Kochtopf. Kamillenblüten rein (gibt es in großen Tüten bei Kaufland z. B., oder in Apotheken usw.), einen Eßlöffel voll Kochsalz mit rein, heißes Wasser auffüllen bis der Topf ca. zu zwei Dritteln gefüllt ist und das Ganze kurz aufkochen und anschließend 10 min ziehen lassen. Dann stellst Du den heißen Topf auf eine rutschhemmende Unterlage auf den Tisch und hängst Dir ein großes Badetuch über den Kopf, beugst Dich vorsichtig über den dampfenden Topf und bildest mit dem Badetuch eine Art Zelt, in dem der Topf mit drinsteht.

Atme den heißen Dampf tief ein und aus, Dauer ca. 15 min. Anschließend Gesicht kalt abspülen und trocknen. Die Brühe kannst Du mehrfach wieder aufwärmen, das braucht man nicht jedes Mal neu ansetzen.

Padi92
05.03.2009, 18:36
Und das hilft echt?
Brauchts lange bis ich merke, dass es mir besser geht, oder ist das immer verschieden?

robert234
05.03.2009, 23:15
Und das hilft echt?
Brauchts lange bis ich merke, dass es mir besser geht, oder ist das immer verschieden?

Der heiße Dampf befeuchtet die Schleimhäute, seine hohe Temperatur vernichtet Krankheitserreger, Sekret kann sich verflüssigen und ablaufen. All das HILFT bei der Genesung, zaubern kann es aber nicht. ;)

chris1988
05.03.2009, 23:36
Schlaf, Flüssigkeit, Vitamine, frische Luft und Proteine wären aufgrund der Lymphozytenproduktion bzw. für die Antikörperbildung bestimmt hilfreich (?).

Padi92
06.03.2009, 06:48
Das mit der frischen Luft ist mir nur nicht ganz klar, ich achte immer darauf, ja in i-einem Raum zu sein oder die Heizung anzuhaben, denn bei der (kalten) frischen Luft, erkält ich mich doch noch mehr..?

Sebbo
06.03.2009, 09:15
Mir gehts heute morgen zum Glück schon viel besser als gestern um die selbe Zeit:hello2:
Dafür stand ich grad 1 Stunde im Stau als ich meine Eltern zum Flughafen gefahren hab, grml...