PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WH bei Übungen



Wassert
04.03.2009, 16:51
Tach zusammen,

hab mal ne Frage zu den Wh bei Mehrgelenk und Isolationsübungen. Warum wird es so gehandhabt, dass bei Mehrgelenkübungen weniger Wh gemacht werden als bei Isos?

Short Dawg
04.03.2009, 16:55
Verletzungsgefahr oder so...kann ich aber nicht nachvollziehen, außer bei Seitheben zB. Bei Curls zB gehe ich trotzdem manchmal auf 6-8 WDHs.

Wassert
04.03.2009, 17:00
Also ich finde es gefährlicher 6Wh bei Kniebeugen als bei Curls zu machen.:gruebel:

Short Dawg
04.03.2009, 17:02
Also ich finde es gefährlicher 6Wh bei Kniebeugen als bei Curls zu machen.

Geht hierbei wohl eher um die Gelenke...bei Mehrgelenkübungen verteilst sich die Last halt auf mehrere gelenke ^^...bei eingelenkübungen muss ein Gelenk viel stärker belastet werden, kann die Last nicht "aufteilen". Wenn du verstehst :D

Wassert
04.03.2009, 17:05
Geht hierbei wohl eher um die Gelenke...bei Mehrgelenkübungen verteilst sich die Last halt auf mehrere gelenke ^^...bei eingelenkübungen muss ein Gelenk viel stärker belastet werden, kann die Last nicht "aufteilen". Wenn du verstehst :D
Dafür wird bei Mehrgelenkübungen auch ein viel höhers Gewicht gewählt als bei Isos, dürfte sich dann also aufheben mit den höheren Belastungen für die Gelenke.:icon_scratch:

Short Dawg
04.03.2009, 17:08
Dafür wird bei Mehrgelenkübungen auch ein viel höhers Gewicht gewählt als bei Isos, dürfte sich dann also aufheben mit den höheren Belastungen für die Gelenke.:icon_scratch:

Nö das gleicht sich doch aus....Hohes gewicht - 6 WDHs - aufgeteilt auf meintetwegen 4 Gelenke...bspw Bankdrücken 40kg (schulter und ellbogen) macht dann ca 10kg pro Gelenk. Beim seitheben nur ein gelenk, sagen wir 10kg (pro seite)...dann kommt das schon hin. Oder irgendwie so, bin nicht so der Mathe-Pro ^^

Wassert
04.03.2009, 17:11
Denk mal wer 10kg zum Seitenheben nimmt, drückt mehr als 40kg auf der Bank.:)

Glaub aber auch nicht, dass man das so sehen kann.^^

Short Dawg
04.03.2009, 17:13
Denk mal wer 10kg zum Seitenheben nimmt, drückt mehr als 40kg auf der Bank.

ja stimmt...wayne :mrgreen:

Warte einfach ma auf robert, von dem kommt das ganze.

Wassert
04.03.2009, 17:17
Warte einfach ma auf robert, von dem kommt das ganze.
Soso der Robert, hätte ich mir ja denken können. http://www.smilies.4-user.de/include/Brutal/smilie_b_079.gif:mrgreen:

robert234
07.03.2009, 18:09
Die Sache ist doch ganz einfach. Arbeitet man mit 12 Wdh., so nimmt man ein leichteres Arbeitsgewicht als bei 8 Wdh.. Der Wdh.-bereich des effektivsten Masseaufbaus liegt im Allgemeinen zwischen 8 und 12 Wdh., von daher liegen also sowohl 8 als auch 12 Wdh. im Zielgebiet. Da ein geringeres Arbeitsgewicht naturgemäß eine geringere Belastung der Gelenke nebst dortigen Bändern und Sehnen mit sich bringt, empfiehlt es sich die Eingelenkübungen mit 12 Wdh. zu absolvieren, da die Eingelenkübungen fast immer die empfindlicheren kleineren Gelenke betreffen, darunter die verletzungs- und problemträchtigen Schultergelenke oder auch die Knie am Beinstrecker.

Hinzu kommt, daß die Gelenkaktionen dort generell weniger gut geführt / stabilisiert sind als bei Verbundübungen und somit einhergehend per se die Verletzungsrisiken etwas höher liegen. Wir mildern diese etwas ab, indem wir dort eben mit dem leichtest möglichen Arbeitsgewicht agieren, das trotzdem noch im sog. Hypertrophiebereich liegt, das sind 12 Wdh. .

Wassert
07.03.2009, 18:28
Ahja, hat Kurzhund doch recht gehabt,:biggrin: danke für deine Antwort, Rob.

Achso, aber warum werden 8Wh und nicht 12Wh bei Mehrgelenk Übungen empfohlen?

rv
07.03.2009, 19:45
ist nicht so effektiv kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Z.B. Kreuzheben lange Zeit mit 12 Wdh. und ging nicht voran, <8 Wdh. ist da besser. Zudem leidet die Ausführung bei zu vielen Wdh. am Stück