PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BCAAs



gladiator811
24.09.2003, 11:24
In meinem Whey Protein (Inkospor X-treme) sind neben Glutamin auch
BCAAs enthalten.
Das Problem dabei ist, dass, wie schon muskelbody in seiner Info geschrieben hat BCAAs den Organismus mit erhöhtem Harnstoff belasten.
Ich kann das nur bestätigen, ich muß nämlich dauernd pissen!
Hat jemand die gleiche Ferfahrung gemacht?
Ich nehme das whey Protein täglich 3x. Werds jetzt nur nach dem Training nehmen, ich hoffe das senkt den Harnstoff.
Sind BCAAs wirklich so essentiell für Muskelaufbau?
Gibz es Proteinpulver (Vorzugsweise Whey Protein) ohne BCAAs?

Thanx

SDenny
27.09.2003, 20:24
:lol: nee so ein Schwachsinn hab ich noch nie gehört, ich glaube nicht das man wenn man zuviel harnstoff hat mehr pissen muss, das liegt immernoch an der Flüssigkeitsaufnahme und ich bitte dich das Eiweißpulver ist doch nicht mit BCAA versetzt sondern die werte sind die nach Aufspaltung von dem Eiweiß in deinem Gainer, die kann man nicht so einfach wegzaubern, wäre ja auch schlimm...

Angsthase
29.09.2003, 02:51
Hey yo !

Also das mit dem vermehrten Harnstoff kannst du nicht so sehen, daß du deshalb dauernd am WC sitzt :)
Ich nehme die auch und würde dann auch dauernd am WC sein.

Vielleicht zum Harnstoff allgemein :
Harnstoff ist ein Endprodukt des Eiweißstoffwechsels und wird in der Leber gebildet. Die Harnstoff-Konzentration im Blut hängt im wesentlichen von drei Faktoren ab:
1) der täglichen Eiweißzufuhr
2) dem Ernährungszustand (Abmagerung)
3) der Ausscheidungsfunktion der Nieren
Nachweisen kannst du Harnstoff somit im Blut als auch im ausgeschiedenen Urin. Ein erhöhter Harnstoffwert ist allerdings kein Auslöser für häufigere WC-Besuche.

Zu den BCAA's :
Ein schönes Schreibsel über BCAA's gibt es hier - sollte man lesen :
http://www.sportfitness.ch/berichte/bcaa.htm

Ein interessanter Abschnitt ist dieser :
Denn die BCA-A Verabreichung vor dem Training ist nicht ganz risikolos, da mit einer solchen Einnahmeprozedur die Harnwerte ansteigen und den Körper belasten. Selbiges Problem tritt natürlich auch auf, wenn der Athlet sich die energieliefernde, ausdauerfördernde Wirkung der verzweigtkettigen Aminosäuren zunutze machen möchte. Vor allem Ausdauersportler, z.B. Marathonläufer, nehmen kurz vor dem Rennen gerne BCAA, um 'hintenheraus' mehr Energie zu haben. Damit aus der vermehrten Harnstoffbelastung keine gesundheitlichen Risiken entstehen, sollte die Anwendung vor dem Training nur kurzfristig oder unregelmäßig erfolgen. Unserer Meinung nach macht der BCAA-Gebrauch vor dem Training zumindest für Bodybuilder wenig Sinn. Hier ist die Einnahme 60 Minuten nach der körperlichen Anstrengung in Verbindung mit einer Mahlzeit vorzuziehen. Da Harnstoff hauptsächlich bei der Umwandlung von BCAA zu Energie entsteht, dürfte der Einnahmezeitpunkt nach dem Training weitaus unbedenklicher sein.

Natürlich sollte man aber das komplette Teil lesen - sonst ist's etwas aus dem Zusammenhang gerissen.

*winke*
'hase