PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährung für ANfänger recht simpel!



taipan1
04.03.2009, 00:31
Da ich bisher noch nie irgendeine Art von Ernährungsplan etc. verwendet habe, ich diesen Sommer aber endlich einmal mit annähernd etwas Sixpack ahnlichem herumlaufen möchte, habe ich mich mal in verschiedenen Foren und auf verschiedenen Internetseiten über Ernährung schlau gemacht.

Ich habe 4 Artikel gefunden die wohl für Einsteiger in diese Materie einfach zu verstehen sind und als Plan einfach umzusetzen ist.

Die Originalartikel sind von John Berardi, der anscheinend eine Art Guru für Ernährung ist. Gefunden hab ich sie auf Team Andro. Ich hoffe es ist kein Problem wenn ich die Links hier reinstelle, denn mich würden auch andere Meinungen dazu interessieren.

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Zusammenfassung

Links zu fremden BB-Seiten sind hier verboten. muscle-mike

taipan1
04.03.2009, 04:48
aha, OK sry!

Dann werd ich hier mal kurz zusammenfassen.

Als Anfänger in Sachen Ernährung sollte man sich vorerst nur an folgende 7 Regeln/Gewohnheiten halten:

Gewohnheit 1: Iss alle 2 – 3 Stunden.
Gewohnheit 2: Iss vollständiges, mageres Protein zu jeder Mahlzeit.
Gewohnheit 3: Iss 5-6 Mahlzeiten/Tag
Gewohnheit 4: Iss Obst/ Gemüse bei jeder Mahlzeit. Iss andere Kohlenhydrate nur nach dem Training.
Gewohnheit 5: Iss täglich gesunde Fette.
Gewohnheit 6: Trinke keine Getränke (Erfrischungsgetränke, Bier, usw.), die mehr als 0 Kalorien enthalten.
Gewohnheit 7: Iss vollständige Nahrungsmittel wann immer dies möglich ist.
Man sollte Sich 90% der Zeit an diese Regeln halten.
Bei 6MZ am Tag wären es 42MZ pro Woche, d.h. das man sich bei 38MZ (90% von 42MZ) an die Regeln halten sollte und 6MZ pro Woche für sogenannte Cheatmeals zur Verfügung hat oder wenn man MZ ausfallen lässt.

Für eine Dauer von bis zu 5 Wochen (kann auch mehr sein) sollte man sich nur Gedanken um diese 7 Regeln machen und nicht über die Größe der Kalorienzufuhr. In dieser Zeit liegt das Haupaugenmerk auf optische Veränderungen des Körpers. Je nach Veränderung werden Portionsgrößen verringert oder vergrößert. Es gilt ein Gefühl für Seinen Körper und dessen Bedürfnisse zu bekommen.
Man sollte immer daran denken, dass wir an dieser Stelle von einem Langzeitprozess für die Optimierung der Nahrungszufuhr und der damit in Verbindung stehenden optimalen Körperzusammensetzung, Gesundheit und Leistungsfähigkeit reden.

Solange man also die sieben Ernährungsgewohnheiten nicht während mehr als 90 % der Zeit befolgt, sollte man die Waage, den Caliper und die Kalorientabelle zur Seite legen. Man sollte sich stattdessen Stift und Papier nehmen und seine 6 Mahlzeiten planen.

Das war natürlich nur ein kurze Zusammenfassung, der ganze Artikel besteht aus 3 Teilen und man wird langsam in das Thema Ernährung eingeführt.

Was haltet Ihr davon bzw. wie sahen Eure Anfänge aus?