PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brusttraining



Susanne
24.09.2003, 08:35
Helft mir mal, wie könnte ich meine Leistung im Bankdrücken verbessern? Folgendes Problem: hänge so zwischen 30 und 35 Kg seit ca 3 Mon, mit der Optik wäre ich ja einigermaßen zufrieden, möchte aber mehr Kraft.
Bei allen anderen Körperteilen bin ich mit dem Kraftzuwachs zufrieden (naja außer Bizeps).
Beispiel: Bankdrücken: 1 Aufwärmen, 4 Sätze 15, 12, 10, 8 Wdh.
Schrägbankdrücken: 3 Sätze 12, 10, 8 Wdh.
Die beiden tausche ich jede Woche.
Butterfly oder Fliegende: 3 Sätze 12, 10, 8 Wdh.
Manchmal noch vertikale Brustmaschine max 3 Sätze.
Susanne

seppl
24.09.2003, 08:46
Liegts an der fehlenden Kraft in der Brust oder im Trizeps?

Als erstes würde ich die Wdh-Zahl runterschrauben und das Gewicht erhöhen. Ich trainiere momentan Bankdrücken 3x3-4 Wdh., 2x Dips, 1x Frontheben, 2 Seitheben, AUS. Brust, Trizeps, Schulter-Tag. Kann mich bisher in jeder TE beim Bankdrücken steigern. (Entweder 1 Wdh. mehr, oder, wenn 5 Wdh möglich 2 kg mehr drauf) Wenn Stagnation eintritt mach ich 1 Woche Pause und fahre mit K-Ausdauer fort.

Was noch zu beachten wäre: Ich beobachte bei vielen, daß sie beim Bankdrücken auf der Bank sehr instabil dortliegen. Beine auf den Boden, Oberschenkel anspannen und Pobacken zusammenzwicken, Bauchmuskeln anspannen (gibt Stabilität) und sauber drücken - kein Rumgewürge. Po und Schultern bleiben auf der Bank.

flohsse
24.09.2003, 10:37
Helft mir mal, wie könnte ich meine Leistung im Bankdrücken verbessern? Folgendes Problem: hänge so zwischen 30 und 35 Kg seit ca 3 Mon, mit der Optik wäre ich ja einigermaßen zufrieden, möchte aber mehr Kraft.
Bei allen anderen Körperteilen bin ich mit dem Kraftzuwachs zufrieden (naja außer Bizeps).
Beispiel: Bankdrücken: 1 Aufwärmen, 4 Sätze 15, 12, 10, 8 Wdh.
Schrägbankdrücken: 3 Sätze 12, 10, 8 Wdh.
Die beiden tausche ich jede Woche.
Butterfly oder Fliegende: 3 Sätze 12, 10, 8 Wdh.
Manchmal noch vertikale Brustmaschine max 3 Sätze.
Susanne

vresuch doch mal ein anderes trainsystem.zb hit oder mach mal ne zeitlang nur bd mit 5mal5 und las die nebenübungen wie fliegende und butterfly weg die übungen taugen definitiv nicht zum kraftaufbau.

Susanne
24.09.2003, 15:07
Danke... am Trizeps liegts denk ich nicht, der ist wirklich gut, außerdem hab ich an dem Tag nur Brust nix anderes und Trizeps ist 4 Tage davor.
Stabil liegen, dafür sorge ich eigentlich auch, mit "Rumgewürge" ginge wahrscheinlich etwas mehr, das möchte ich aber vermeiden.
Wahrscheinlich muss ich mit den WDH runter und mit dem Gewicht hoch, naja, bei Brust bräuchte ich echt nen Trainingspartner/in.
Vielleicht ist es auch meine Schokoladenseite, wie bei Dir Seppl die Brust reagiert, so sind es bei mir die Beine - da kann ich auch meisten etwas steigern.
Fällt Euch noch was ein?
Susanne

kingKikapu
24.09.2003, 15:17
mach 3-4 wochen ein training wie seppl es beschrieben hat (3-6wiederholungen) um deine intramuskuläre koordination zu erhöhen.

M.@.X.L
24.09.2003, 15:23
Auf alle fälle mit den WHs runter arbeitest ja eher im Ausdauerbereich , versuche mal deine Sätze auf 3-7 WHs zu reduzieren die Exzentrisch Phase eher explosiv zu gestallten ,
dann wirds das auch mit dem Nachbarn ;)

Susanne
24.09.2003, 15:26
Ok, werde berichten was sich tut... ;)
Susanne

Michael
24.09.2003, 15:29
Was meinst du mit Exzentrisch Phase eher explosiv zu gestallten ??? Könntest du mir das mal erklären? Bitte ;)

M.@.X.L
24.09.2003, 15:32
Exzentrische Kontraktion = von der Mitte weg , also die "Bergaufphase" beim BD explosiv gestalten , durch das explosive drücken aktivirt man mehr muskelfasern ;)

Michael
24.09.2003, 15:42
Axo ich habe immer gehört um so langsamer ich bei allen Übungen drücke umso mehr Muskelfassern werden benutzt/aktiviert, ist diese Ansicht dann falsch?

M.@.X.L
24.09.2003, 15:46
Nein die Ansicht ist keineswegs falsch , aber wie du weist führen mehrere Wege nach Rom ;) und in diesem Fall halte ich das für das richtige , natürlich würde eine MAXK-Phase das intramuskuläre Gleichgewicht deutlich verbessen , aber Susanne wird uns berichten , ;)

Michael
24.09.2003, 15:48
Ja genau trotzdem danke für die rasche antwort :D