PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährung



Distelfink
02.03.2009, 19:06
Hallo,

ich habe mich im "foodplaner" angemeldet, um zu kontrollieren was ich täglich esse. finde es eigentlich ganz gut soweit. Ich habe mich das vorletzte mal im Studio gewogen am 02.02.2009 da hatte ich 85,6 kg und einen Fettanteil von 41,2 % , heute habe ich mich wieder gewogen und da waren es 85,2 kg und 40,0 % Fett. Der Trainer meinte es wäre gut für 4 Wochen.

Da ich ja Schilddrüsenpatient bin und 100 Thyroxin nehme, ist mein Stoffwechsel auch nicht der schnellste. Ich geh 3 x die Woche trainieren und habe am Ende so ca. 500 kcal verbraucht / Tag. Der Trainer erklärte mir heute das ich immer etwas über meinem Grundumsatz sein muss. Also mein Grundumsatz ist 1500 kcal. an einem normalen Tag. Heute habe ich 500 kcal verbrannt, das bedeutet ich kann 2000 verfuttern???

Denkt ihr wenn ich so weitermache, dass ich dann auch weiter abnehme? Was bei mir schnell geht, ist der Muskelaufbau in den Beinen.

Wie ist es mit dem Essen?
Im Moment esse ich morgens meine 2 Vollkorntoast mit Butter und MArmelade . Gegen Mittag, eine Schale Müsli von Tegut (Nussmüsli)! Dazwischen Obst. Abens versuche ich auf Kohlehydrate zu verzichten: Gönne mir aber zum Tee am Abend zwei DeBeukela KEkse (113kcal).........oder muss ich am Tag mehr Kohlehydrate essen?

'Würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen!

Gruß Heike

Gast
02.03.2009, 19:17
Also grobe Faustregel besagt, man sollte idealerweise nicht mehr als 0,5 bis 1kg pro Woche abnehmen.
Was du in den letzten 4 Wochen geschafft hast, war schon super! Es ist nicht nötig jeden Tag einzeln zu berechnen und je nach Aktivität anzupassen.
Besser ist folgendes: Iss jeden Tag möglichst gleichviel. KEIN Fasten an Tagen wo kein Sport getrieben wird! Entscheident ist, wie sich das Gewicht langfristig entwickelt. wenn du zum Beispiel ungefair 2000kcal am Tag verbrennst, kannst du versuchen jeden Tag 1800kcal zu essen. Wichtig ist wie sich das Gewicht entwickelt. Kontrollier es nach einer Woche. Hast du wieder zugenommen, gehst du nochmal 200kcal runter. ist es gleich geblieben um nur 100kcal reduzieren, hast du 0,5 bis 1kg abgenommen ist alles super.

Nimmst du schneller/mehr als 1kg pro Woche ab dann erhöhe die kcal ein bisschen bis du wieder in dem Bereich bist. Schnell verlorenes Gewicht ist auch schnell wieder drauf (Jojo-Effekt).

edit:
Besonders wichtig ist: Bleib dran! Bevor ich mit Sport angefangen hatte wog ich ca. 138kg mit ca. 48% Körperfettanteil. Mit Sport, Diät und Disziplin habe ich über 40kg in 2-3 Jahren verloren! Wenn ich das kann, kannst du das auch! :)

Distelfink
02.03.2009, 19:30
Danke Dir. Also mein Grundumsatz liegt bei derzeit 1500 Kcal. Den soll ich aber immer an kcal abdecken! Richtig? Den Rest kapier ich nicht! Sorry.

Gruß

Jens1981
02.03.2009, 19:34
na....teile dir deinen tag in mehrere mahlzeiten ein...immer mit ca. derselben anzahl an kcal.
du sollst langsam und kontrolliert abnehmen, also nicht fasten...

das hat er im großen und ganzen gemeint^^...

eebstar
02.03.2009, 19:35
Naja, also der Grundumsatz ist ja der eine Teil. Dazu muss aber meines Wissens nach auch berechnet werden, wie deine Körperlichen aktivitäten so am Tag sind, also was du für einen Job hast. Das wären dann für ne Schreibtischarbeit sowas von 300- 350 kcal, Mittelschwere Tätigkeiten wie Automechaniker oder so 500 - 100 kcal. Das muss auf jeden Fall draufgerechnet werden, 1500kcal sind grade mal nur das was du verbrennst wenn du quasi aufm Bett liegst und atmest.

Distelfink
02.03.2009, 19:43
achsoo. klar. heute habe ich grundumsatz von 1500 plus 580 kcal verbrannt beim training und 100 kcal ca. beim gassigehen mit den hunden.

2180 kcal gesamt. Hab das mal hochgerechnet auf 7 Tage. Also mein Grundumsatz x 7, dann das 3 x die Woche trainieren, die Spaziergänge mit den Hunden und noch mal 200 kcal für Sesselpupser. Das habe ich addiert und dann geteil durch 7 tage. Da wäre ich bei 1850 kcal, die ich essen kann!

Gruß Heike

oldiegerd
02.03.2009, 19:52
Deine Schildrüsenfunktion wird ja durch die Medikamentengaben und richtige Einstellung der Dosierung auf Dauer im Normalbereich liegen.

Dein Kalorienverbrauch täglich muß über deiner Kalorienzufuhr liegen, dann verlierst du Gewicht.
Ich verändere mal deine Ernährung ein wenig.

Morgens: 2 Vollkorntoast mit Frühlingsquark (leicht), Tomate oder Paprika.

Zwischendurch: 1 Jocca mit Apfel oder Banane

Mittags: Deine Müslimischung oder ein Du Darfst Menü, oder ein Weight Watchers Menü.

Nachmittags: Magerjoghurt oder Dickmilch mit etwas Obst.

Abends: Bunter gemischter Salat mit Tomaten, Paprika, Zwiebeln, Gurken, mit Essig, Öl und Süßstoff angemacht.

Abends kein: Obst, Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Fruchtsaft, DeBeukela :D, also keine Kohlenhydrate.

Distelfink
02.03.2009, 21:04
danke für den plan, sehr nett.

jetzt wirds wieder kompliziert. Wie komm ich denn so über 1500 kcal grundumsatz? Ich habe heute im STudio erzählt das ich immer so an die 1500 kcal täglich zu mir nehme! Da meinte der Trainer (Sportstudent), ,dass ich auf jeden Fall etwas drüber liegen muss. Sonst nehm ich nicht ab.

gruß heike

oldiegerd
02.03.2009, 21:15
Neben deinen Trainingseinheiten im Studio, Radfahren, Joggen, Inlineskaten, schnelles Gehen zbs.

*sternchen*
02.03.2009, 21:26
Geh mal unter Kontrollzentrum und melde dich für den Ladies-bereich an, da bist du gut aufgehoben,

smile

Distelfink
02.03.2009, 21:29
Also auch auf die Gefahr hin, dass du mich gleich nicht mehr leiden kannst. Ich kapiers glaub ich nicht. Also ich habe es so verstanden:

ich esse täglich ca. 1800 kcal., abends am besten keine khy! Durch zusätzlichen Sport (außer Fitnessstudio), soll ich mich an den anderen Tagen noch zusätzlich sportlich betätigen? Sonst nehm ich nicht ab? Aber ich habe ja schon abgenommen, zwar wenig aber immerhin?

Ich gehe an den Tagen an denen ich nicht im Studio bin, mit meinen Hunden 1,5 Stunden stramm spazieren (ich schwitze dabei). Das reicht mir ehrlich gesagt, für mehr fehlt mir di eZeit.

Gruß Heike

:knuddel:

Distelfink
02.03.2009, 21:31
gröhl

oldiegerd
02.03.2009, 21:36
Wenn du langsam an Gewicht verlierst ist es doch ok. Wenn das Gewicht mal stagniert kannst du deine aeroben Trainingseinheiten erhöhen. Ansonsten bleib bei deinem Plan.

oldiegerd
02.03.2009, 21:36
Ich lösche eben mal die unnötigen Kommentare.

Distelfink
02.03.2009, 21:40
HEY BALLACK, hab ein Bild für dich ins Profil gesetzt.

oldiegerd
02.03.2009, 21:45
Bitte kein Spam in diesem Thread, macht das bitte per PN.

Distelfink
02.03.2009, 21:46
okay, das werde ich dann mal tun und die khy werde ich abends weglassen AUCH DIE DE BEUKELAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA.

gruß heike

p.s. das bild im profil bin ich nicht. aber ich dachte das wäre mal was für den ballackertyp

Ronny Kohlmann
02.03.2009, 23:11
Also auch auf die Gefahr hin, dass du mich gleich nicht mehr leiden kannst. Ich kapiers glaub ich nicht. Also ich habe es so verstanden:

ich esse täglich ca. 1800 kcal., abends am besten keine khy!


Deinen Kalorienbedarf wirst du selber herausfinden müssen, wichtig ist nur dass du weisst wie viel du isst, damit du drauf achten kannst wie dein Körper reagiert, bzw. wie viele Kalorien angemessen sind um langsam und kontrolliert abzunehmen. Schnell abnehmen ist zwar besser fürs Ego, aber der Stoffwechsel schläft ein - der Jojo-Effekt lauert, weil der Körper denkt es herrscht Hungersnot und er jede Kalorie in Form von Fett zu speichern versucht, um lange genug zu überleben.
Dein Sportstudent hat nur halb recht: du wirst vermutlich mit 1800kcal abnehmen, aber eine Erhöhung der Kalorien kann sinnvoll sein um dem Jojoeffekt und Muskelabbau etwas entgegen zu setzen.



Durch zusätzlichen Sport (außer Fitnessstudio), soll ich mich an den anderen Tagen noch zusätzlich sportlich betätigen? Sonst nehm ich nicht ab? Aber ich habe ja schon abgenommen, zwar wenig aber immerhin?

Du nimmst ab, wenn dein Gesamtumsatz mehr Kalorien benötigst, als du von außen zuführst.
Wenn du also 2000 Kalorien am Tag isst und trinkst, du aber durch deinen Tagesablauf 2200 Kalorien verbrennst, muss dein Körper 200 Kalorien aus seinen Reserven hergeben. Dein Körper verbrennt Fett, Kurzfristig auch Kohlenhydrate aus den Glycogenspeichern und hoffentlich wenig Muskeln.

Ob du durch Sport oder durch weniger essen im Kaloriendefizit bist (weniger zu dir nimmst als du verbrauchst), ist rechnerisch egal. Du könntest auch abnehmen, wenn du 3 Sahnebuttertörtchen mit je 600 kcal am Tag verputzt.

Allerdings hat es sich in der Praxis gezeigt, dass der Körper bei einer miesen Ernährung zwar abbaut, aber vor allem Muskeln. Sahnebuttertörtchen liefern zwar Kalorien, aber kaum hochwertige Nährstoffe die nötig sind um Muskeln und wichtige Stoffwechselvorgänge aufrecht zu erhalten. Was passiert wenn der Stoffwechsel einschläft, weisst du ja. Muskeln sind Kalorienfresser, neben dem optischen Aspekt wäre es doof sich wertvolle Muskulatur wegzudiäten, da sie den Kalorienverbrauch erhöhen.
Stellvertretend für Sahnebuttertörtchen und Co verwenden wir hier den Begriff "leere Kalorien". Leer deshalb, weil der Körper nix damit anfangen kann - außer sie beim Sport zu verbrennen oder als Fett zu speichern. Von Olivenöl kann der Körper wenigstens noch Zellwände bauen, wichtige Stoffwechselvorgänge anheizen und/oder Krankheiten vorbeugen, gehärtetes Frittenfett bringt deinem Körper allerdings außer der Kalorien nichts außer Nachteile.
Es gibt also gute und schlechte Kalorien.

Sofoern du nicht zu Testosteron greifst, brauchst du auch keine Angst vor Muskelbergen zu haben. Ein Ganzkörperplan mit freien Gewichten ist also auch für Frauen extrem sinnvoll und schlägt jedes Abduktoren-Gerät.


Ich gehe an den Tagen an denen ich nicht im Studio bin, mit meinen Hunden 1,5 Stunden stramm spazieren (ich schwitze dabei). Das reicht mir ehrlich gesagt, für mehr fehlt mir di eZeit.

Theoretisch brauchst du auch nicht mehr zu machen, als du 3x die Woche für 1,5 Stunden im Studio unterbringen könntest. Der Großteil des Abnehmens geschieht über die Ernährung. Im Studio erhöhst du durch Krafttraining deinen Kalorienumsatz und schützt die Muskulatur vorm abbau, oder baust sogar etwas auf. Kardioeinheiten (Kardio = Training fürs kardiovaskuläre System, also für Herzkreislaufsystem), wie joggen, laufen, radeln, schwimmen und so weiter, trainieren weniger die Muskeln, als dein Herz mit Anhang.
Ich finde dein Sportprogramm absolut ausreichend.



Du kannst dich zwar im Ladybereich anmelden und deinen Thread dorthin verschieben lassen, allerdings haben die Dreibeins dort keinen Zutritt und keine Einsicht. Das schützt dich zwar vor dümmlichen Kommentaren, z.B: wenn du Fotos posten willst, allerdings geht dir auch das Fachwissen von einem großen Teil der Userschaft verloren, da wir hier einen satten Männerüberschuss haben.

Distelfink
02.03.2009, 23:30
Hey Ronny, super Antwort. Danke dir. Also dann werde ich das mal testen. Ich hab mich bisher auch nur einmal gewogen, da ich mich auf die Klamotten verlassen wollte und die Augen der anderen. Bin schon zweimal gefragt worden ob ich abgenommen habe. Also muss man mehr sehen, wie das ich abgenommen habe?

Gruß Heike

Ronny Kohlmann
03.03.2009, 00:12
Ein Pfund Gewichtsverlust kann optisch bereits eine Menge ausmachen, vor allem wenn du eher im Gesicht abnimmst. Vom Volumen her ist das ja auch gerade nicht wenig, 1 Pfund Fett ist eine Packung Butter...

edit: obwohl das abgenommene Gewicht ja nicht zu 100% aus Fett besteht, gerade am Anfang geht auch eine Menge Wasser flöte, was durch Kohlenhydratärmere Ernährung begünstigt wird. Also nicht von kurzfristigen Gewichtsschwankungen entmutigen lassen, sondern auf langfristige Veränderungen achten.