PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohlkreuz zu Hause abtrainieren?



Method
01.03.2009, 21:30
Hi,

ich bin neu hier. Habe mich mal mit der Problematik des Hohlkreues befasst und bin so auf dieses nette Forum gestoßen. Daher hoff ich auch dass ich hier ein paar gute Tips abstauben kann :-)
Jedenfalls hab ich ein Hohlkreuz, welches mich eigentlich nur äußerlich sehr stört. Schmerzen habe ich (bisher) nicht. Also wenn ich an der Wand stehe passt da locker meine Hand (knapp sogar faust) hinter meinem Rücken durch. Habe hier durch die Sufu ein paar Beiträge entdeckt, aber ich verstehe zT die Abkürzungen für irgendwelche Trainingsmethoden nicht. Da ich nicht ins Fitnessstudio, sondern als Sport jede Woche mindestens einmal Schimmen gehe, wäre es für mich hilfreich, wenn ich ein paar Übungen geraten bekäme, die ich zu Hause in meinem Zimmer machen kann, um dem Hohlkreuz entgegenzuwirken und es ggf. zu reduzieren. Am einfachsten wäre es für mich, wenn hier mit wenig "Bodybuilding-Slang" geantwortet, bzw. dies erklärt werden würde. ;-)

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. Bin euch sehr dankbar, wenn sich da was machen lässt :-)

Gruß Method

spammer69
01.03.2009, 23:29
Hallo Method, ich vermute mal bzw. bin zu 80% sicher, dass du kein "schädliches" Hohlkreuz hast. Die menschliche Wirbelsäule hat in ihrer natürlichen Haltung eine leichte S-Form, da kann je nach Körpergröße und -bau schonmal eine Faust zwischen Rücken und Wand passen. Letztendlich wird das nur ein guter Orthopäde entscheiden können und nicht du selbst bzw. irgendwelche Leute im Internet.

Falls du jedenfalls einen gesunden Rücken behalten oder erhalten willst, dann gibt es nichts Besseres als einen vernünftigen Ganzkörper-Trainingsplan, den du dir hier aus dem Archiv raussuchen kannst. Ausgezeichnete Rückenübungen sind Kreuzheben, Kniebeugen, Klimmzüge, vorgebeugtes Rudern und Schulterdrücken im Stehen, selbstverständlich nur bei richtiger Ausführung. Wenn du nicht auf Training mit Hanteln stehst, kannst du auch so genannte körperstabilisierende Übungen machen, da kann man auch nicht so viel falsch machen. Gib bei Google KSÜ ein, da findest du sicherlich eine Menge.

Method
02.03.2009, 17:12
Danke für deine Antwort. Also ich gehe davon aus, dass es kein "normales" Hohlkreuz ist, da meine Schultern etwas nach vorne hängen, mein oberer Rücken dafür eher etwas rund und mein Bauch daher mehr nach vorne gewölbt ist (und ich kann nciht sagen, dass ich dick sei) und mein Po etwas stärker absteht als er soll. Außerdem sind meine Beckenknochen recht stark vorne zu sehen, als würde es gekippt sein. Werde versuchen, möglichst bald mal einen Orthopädentermin abzumachen. Habe im Netz noch ein paar kleine Übungen gefunden, die ich hier mal eben erwähnen möchte, um von Euch zu erfahren, ob sie wohl sinnvoll oder eher sinnlos sind: Sieben Übungen gegen das Hohlkreuz (http://www.enjoyliving.at/fitvital-magazin/workout_training/hohlkreuz-.html)

Danke,

Method

spammer69
02.03.2009, 17:51
Die Übungen in deinem Link sind eine Kombination aus KSÜ und ziemlichem Unsinn. So wie die Übung 5 beschrieben ist ("rollen"), sollte man seine Bauchmuskeln auf keinen Fall trainieren. Der Autor hat offensichtlich keine Ahnung.

Hängende Schultern und der "Buckel" deuten bei dir auf einen schwachen Trapezius und Rückenstrecker, vorstehende Knochen auf zu wenig Körpergewicht (68 kg auf 1,79 m ist wenig). Alles Dinge, die nichts mit einem Hohlkreuz zu tun haben und durch oben aufgeführte Grundübungen mit freien Hanteln sowie eine gescheite Ernährung korrigiert werden können.

Berichte uns aber bitte, was der Orthopäde sagt.