PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie intensiv trainieren ?



marcolino333
01.03.2009, 18:50
Hallo
ich bin eigentlich sehr ambitionierter Marathonläufer und musste aufgrund einer hartnäckigen Verletzung in den letzten Wochen viel Krafttraining machen, um die einseitige Belastung des Laufens zu kompensieren. Das Krafttaraining macht eigentlich grossen Spass nur habe ich Probleme bei den Übungen an die Grenze zu gehen, andererseits reizt es mich schon mal zu schauen, was ich erreichen könnte. Mir gehts nicht um die Riesenmasse, aber ein wenig mehr schaut wahrscheinlich recht gut aus.
Wie haltet Ihr "Profis" es mit der Intensität ? Kann ich einen moderten Zuwachs erzielen auch mit geringer Quälerei oder braucht man für Masse halt einen eisernen Willen ?

Freu mich auf Tipps.

Gruss Marco

seppl
02.03.2009, 14:46
Hallo und herzlich willkommen,

ich gehe mal davon aus das du die Übungen (vor allem die freien) beherrscht. Auch dein Körper sollte sich nach einigen Wochen an diese neue Belastung gewöhnt haben. Wäre hilfreich zu wissen was du bisher gemacht hast; "in den letzten Wochen viel Krafttraining" sagt relativ wenig aus.

Um Muskeln aufzubauen musst du auch ausreichend essen, trinken und schlafen. Und wenn du dann wieder Marathon laufen willst verdünnisieren sich die antrainierten Muskeln schneller als du denkst.

Meiner Meinung nach passen Marathon und Bodybuilding nicht zusammen -> auch wenn du "nur ein bißchen was" aufbauen möchtest ;-)
Wobei es aber mMn nicht schadet an den stabilisierenden Rumpfmuskeln zu arbeiten. Die helfen dir auch beim Marathon eine gute Laufposition einzuhalten und somit Kraft zu sparen!

Wie geschrieben - wenn du wirklich tiefer ins BB einsteigen willst verrat uns erstmal ein bißchen mehr über dich und deine Pläne.

marcolino333
06.03.2009, 15:41
Hallo,

danke für die Antwort. Also zu meinem Training. Ich laufe seit über 20 Jahren und habe zu Beginn des Winters eine hartnäckige Verletzung an der Hüfte gehabt, die ich mit Hilfe von Physiotherpaie in den Griff bekommen wollte. Mein Physiotherapeut ist ein erfahrener Kraftsportler und hat gleich gemerkt, dass es mir vor allem an Rumpfkraft fehlt. Also musste ich 2x die Woche dort Kräftigungsübungen machen und hier vor allem Basics also Bauchmuskeltraining, Unterarmliegestütz, Kreuzheben, Kniebeugen usw. Das alles mit geringem Gewicht, weil mir ja eh noch die Stabilität fehlt. Jetzt nach knapp 7 Wochen gehen die Übungen schon recht gut und im Gegensatz zu früher macht mir das Krafttraining richtig Spass und ich bein am überlegen, ob ich nicht mehr Zeit investieren will. Sicher werde ich nicht zum Massetier durch das bischen Training, aber ein wenig Ehrgeiz habe ich schon zu schauen, wo bei mir die Grenzen sind. Wenn dann würde ich aber gerne in ein Studio gehen.
Ich bin vom Körper her eher sehr schmal und vor allem der Oberkörper braucht viel intensive Arbeit um dort etwas aufzubauen. Wie gesagt ich werde es langsam angehen lassen und erstmal mit wenig Gewicht arbeiten und dann schrittweise steigern. Mir machts tierisch Spass

Gruss Marco