PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thunfisch + Belastung = nicht gut?



randomness
27.02.2009, 16:31
Hi,

hab gehört das es empfohlen wird, Thunfisch nur einmal pro Woche zu essen, wegen den Metallbelastungen oder so. Da mir Thunfisch schmeckt :D würd ich den gern abends als Eiweißlieferant konsumieren ^^ - ist da was dran, dass, wenn ich abends ne Dose Thunfisch (150g oder so) esse, ich zuviel von den Metallen oder was auch immer da drin ist, abbekomme?

Danke.

ependinom
27.02.2009, 16:46
ich glaube nicht

robert234
27.02.2009, 16:53
Ich würde es schon auf maximal ein bis zwei Dosen pro Woche einschränken, da sich in der Tat giftige Schwermetalle im Thunfisch befinden.

berliner1985
27.02.2009, 16:59
ich hab zwar keine ahnung, aber es gibt völker die essen sehr viel fisch
(z.b. japaner) und ich hab noch nie gehört das die irgendwas negatives davongetragen haben...vieleicht hat ja jemand mehr ahnung und kann uns aufklären,
weil mich das auch interessiert.

robert234
27.02.2009, 17:13
Fisch ist nicht gleich Fisch. Es kommt auf die Fischarten an und auf die Fanggebiete.

Wer was Negatives davongetragen hat wissen wir nicht, das heißt aber noch lange nicht daß es nicht stattfindet. Wenn sowas nicht untersucht wird, dann weiß man es eben nicht. Selbst bei uns in D wird die Bevölkerung nicht routinemäßig auf deren Quecksilberbelastung hin untersucht, es wäre kühn daraus nun den Schluß zu ziehen, wir wären nicht damit belastet.

Jedenfalls ist gesichert, daß Thunfisch je nach Fanggebiet mehr oder weniger stark mit Quecksilber belastet ist, und aus meinen bescheidenen Kenntnissen in der Humanmedizin und Toxikologie heraus weiß ich, daß sich Schwermetalle im menschlichen Organismus anreichern und toxische Wirkungen, insbesondere auf das Nervensystem, haben können.


vieleicht hat ja jemand mehr ahnung und kann uns aufklären
Na eben! Bitte meldet Euch.

Sherminator
27.02.2009, 17:46
eigentlich is es verwerlich überhaupt viel thunfisch zu essen, da die kommerziele fischerei
1. die meere leer fischt, weil sie keine rücksicht auf laichfische und laichzeiten nimmt ( bzw nicht richtig)
2. weil durch die stellnetze selbstverständlcih auch andere fische und säugetiere in den netzen landen und verenden.

wie rob schon sagt nur weil du nicht merkst heißt das ja noch lange nicht, dass du nicht schon betroffen bist. selbst in deutschen gewässern wurde bzw wird teilweise noch davor gewarnt fische zu verzehren siehe dazu rhein oder elbe, weil die industrie und die landwirtschaft die gewässer "verseucht"

genauere angaben hier zu wirst du bestimmt bei greenpeace o.ä. organisationen finden, wenn du diese gefunden hast kannst du uns diese mal bitte mitteilen....

TBa
02.03.2009, 17:50
eigentlich is es verwerlich überhaupt viel thunfisch zu essen[..]

Und du glaubst, die zig Puten die hier jeder jährlich verputzt, leben glücklich und zufrieden im Paradies? ;) Was ich damit sagen will: Solange man nicht konsequent (und damit meine ich nicht nur "mal" fürs gute Gewissen) Bio-Produkte isst, ist jedes industriell produzierte Nahrungsmittel "verwerflich". Dazu gehören selbst noch die Haferflocken, weil das Getreide mit Pestiziden etc. geschützt und mit Kunstdünger gedüngt wird.

Zur Frage: Übertreiben würde ich es auch nicht, 500g Thunfisch pro Woche sollten dich aber nicht gleich krank machen.

Padi92
02.03.2009, 17:53
Puuuuh, Glück gehabt, bei mir sind knapp 450 gr. :D

Sherminator
02.03.2009, 17:59
Und du glaubst, die zig Puten die hier jeder jährlich verputzt, leben glücklich und zufrieden im Paradies? ;) Was ich damit sagen will: Solange man nicht konsequent (und damit meine ich nicht nur "mal" fürs gute Gewissen) Bio-Produkte isst, ist jedes industriell produzierte Nahrungsmittel "verwerflich". Dazu gehören selbst noch die Haferflocken, weil das Getreide mit Pestiziden etc. geschützt und mit Kunstdünger gedüngt wird.

Zur Frage: Übertreiben würde ich es auch nicht, 500g Thunfisch pro Woche sollten dich aber nicht gleich krank machen.
du hast ja recht, da hat wohl der angel asu mir gesprochen..
doch auch wenn es blöd klingt durch den verzehr von thunfisch wird ja viel mehr geschädigt, als bei deinem beispiel mit der pute.. ;-)
darum geht es hier aber auch nciht...

Dicktator
02.03.2009, 18:58
Und du glaubst, die zig Puten die hier jeder jährlich verputzt, leben glücklich und zufrieden im Paradies? ;) Was ich damit sagen will: Solange man nicht konsequent (und damit meine ich nicht nur "mal" fürs gute Gewissen) Bio-Produkte isst, ist jedes industriell produzierte Nahrungsmittel "verwerflich". Dazu gehören selbst noch die Haferflocken, weil das Getreide mit Pestiziden etc. geschützt und mit Kunstdünger gedüngt wird.

Zur Frage: Übertreiben würde ich es auch nicht, 500g Thunfisch pro Woche sollten dich aber nicht gleich krank machen.


Naja nur weil Bio drauf steht heißt das noch lange nicht dass es auch vom Vorzeige Bauerhof kommt ;) Meine Schwester studiert Agrarwissenschaften und hat mir mal erklärt was passieren muss um das Bio Siegel zu kriegen...und das ist echt nich viel ,ich meine da würden sogar nur irgendwelche Zusätze die man NICht ins Futter kippt ausreichen

Gast
02.03.2009, 19:04
Hier gibt's nen Artikel:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,263308,00.html

Was jetzt aktuell ist und was man glauben darf oder nicht... keine Ahnung... ich habe in den letzten Monaten durchschnittlich mindestens 5 Dosen in der Woche gegessen, meistens sogar eine jeden Tag... muss jetzt nicht heissen, dass nix ist weil ich noch immer Gesund bin, aber man wird wohl auch nicht daran sofort sterben.

Ich denke, dass ich dennoch den Thunfischdosenkonsum senken werde...