PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsplan Frage!!



hilfe-jens
26.02.2009, 13:16
Hy, also habe mir nen 3 er split zusammengestellt.
Möchte gerne von euch wissen, was besser zu machen wäre;-)


Trainingstage: Montag, Mittwoch, Freitag

Montag:

Brust: Bankdrücken, Schrägbank, Kabelzug

Bizeps:KH Curls, Langhantel Curls, SZ Kabelcurls

Bauch: Crunches, und noch Übungen an Geräten (nautilus)

Mittwoch:

Trizeps: Seilzug, Trizepsmaschine, Langhantel zum Kopf <- kann die Übung nicht besser erklären;-)

Rücken: enges Rudern, Latziehen, Rückenmaschine

Freitag:

Schultern: Seitheben (Maschine), Frontheben, 3. Übung fehlt mir, jemand ne Idee?

Nacken: KH nacken hochziehen...jemand noch andere Übungen für mich?

Beine: Beinpresse, Beinstrecker, Beinbeuger, Wadenheben stehend


Hier mein anderer trainingsplan, würde die beiden untereinander, alle 12 wochen wechseln:

Montag:

Brust: Bankdrücken mit KH, Butterfly, Dips

Bizeps: KH Curls im sitzen, Hammercurls, Langhantel Curls (Gerät)

Bauch: Crunches, verschiedene Geräte (Nautilus)

Mittwoch:

Trizeps: Dips,KH über Kopf, Seilzug

Rücken: Klimmzüge, Gerät, Rudern mit KH

Freitag:

Schultern: Seitheben (sitzend,stehend), noch andere Übungen?

Beine: Wadenmaschine, Ausfallschritt mit KH, Kniebeugen

Nacken: Übungsideen???

Bei allen Übungen mache ich dann 3 Sätze mit jeweils 8-12 Wdh.

Also bitte Kritik üben und Verbesserungsvorschläge posten;-) Danke schön!!!

JOTSCHKA
26.02.2009, 13:55
Kreuzheben würd ich noch einbauen
meinst du mit nacken hochziehen shrugs???
für schultern noch Frontdrücken evtl.

Gast
26.02.2009, 14:05
pauschal überall 3 Sätze zu machen finde ich nicht immer sinnvoll. Ich persönlich würde zB beim Rücken 12 Sätze insgesamt machen zum beispiel 3 Übungen a 4 Sätzen.

Waden besser immer als letztes trainieren. also nicht vor Ausfallschritten und Kniebeugen.

insgesamt 9 Sätze für Bizeps find ich übertrieben ist aber auch Geschmackssache.

Bei deinem zweiten Durchlauf nur 2 Übungen für die größte Muskelgruppe des ganzen Körpers (Beine) finde ich zu wenig.

Und sonst würde ich für die Oberschenkel ne weiter Übung dazunehmen oder mehr als nur 6 Sätze... du trainierst ja deine vergleichsweise kleine Brust ja auch mit 9 Sätzen...

Statt im ersten Durchlauf nur Maschinenübungen zu machen könntest du für die Beine auch mal Kreuzheben machen. Dann erübrigt sich das auch mit einer Nackenübung.

Bei den Waden würde ich direkt jede Woche stehendes und sitzendes (in dieser Reihenfolge) machen. zB je 3 Sätze mit 12-15Wdh

Die Übung "Langhantel zum Kopf" für den Trizeps nennt sich Stirndrücken oder French Press oder Nosebreaker.

Für Schultern: Frontheben würde ich streichen. mMn eine überflüssige Übung. Mach lieber zum Beispiel:
3x 8Wdh Schulterdrücken mit Langhantel (vor dem Kopf!)
3x 12Wdh Seitheben (sitzend oder stehend macht keinen Unterschied! aber beim sitzen ist die Gefahr des Abfälschens geringer)
3x 12Wdh Seitheben vorgebeugt oder Butterfly Reverse am Rückentag.

Grundsätzlich noch würde ich immer große Muskelgruppen VOR den kleinen trainieren. Also Rücken VOR Trizeps, Beine VOR Schultern.

Wenn du noch Fragen hast... frag :)