Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Übung für Obere Brustmuskulatur?
Abend!
Ich wollte mal euch fragen, was ist das effektivste Übung für Obere Brustmuskulatur? Und welche es überhaupt gibt für Brust?
Danke...
Die Brust ist im Prinzip ein Muskel, da gibt es eigentlich kein Unten und Oben...Das einzigste, was den oberen Bereich etwas mehr ausreizen könnte ist Schrägbankdrücken. Jedoch geht dort, je weiter die Bank angeschrägt wird, die Belastung immer mehr auf/in die Schultern. Schrägbankdrücken mit 15/20° sollte für den "Oberen Teil" gut sein...
Zum Pic: Der Muskel besteht wie Strängen, jedoch ist es EIN MUSKEL
Da streiten die Gelehrten seit Jahren drüber. Die einen sagen "Gibts nicht, ist ein Muskel, somit wird der auch überall trainiert" - die anderen sagen "obere Brust trainiert man am besten mit Schrägbankdrücken, so kann man die Belastung eher auf den oberen Bereich legen" und wieder andere sagen "am besten ist Frontheben weil hier der obere Brustbereich im oberen Teil am besten zur Geltung kommen muss".
Ich würd sagen das ist bei jedem anders. Probier einfach ein paar Varianten aus und mach dir dein eigenes Bild was bei dir am besten funktioniert. Mit Schrägbankdrücken kannst auf jeden Fall nix falsch machen ;-)
Ich habe hier was über Frontheben gefunden. Die soll auch gut für die Brust sein, oder?
Soll, ja... Wobei mir da eher die Frage vorschwebt, wie viel Gewicht man nehmen muss um die Brust auszureizen, und ob das dann mit Schulter (und dann Nacken) sauber zu bewältigen ist....
Das ist eher das Problem an der Sache, warum ich Frontheben eher schwammig finde..
vegan_power
24.02.2009, 23:07
Wenns ne Möglichkeit gibt, den oberen Anteil separiert zu trainieren, dann durch Schrägbankdrücken, ob dus mit KH oder LH machst, ist Geschmackssache. Ich persönlich denke schon das man seine Brust damit formen kann...
Gruß,
v_p
Short Dawg
24.02.2009, 23:10
Warum schreibt ihr alle dass Schrägbankdrücken das einzige wäre? Gibt auch Flys aufer Schrägbank etc...
es gibt auch noch so eine komische übung am kabel ähnlich wie kabelcross nur von unten und man zieht die arme ähnlich wie bei frontheben dann nach oben.
Zum Rausche
25.02.2009, 03:08
Da streiten die Gelehrten seit Jahren drüber. Die einen sagen "Gibts nicht, ist ein Muskel, somit wird der auch überall trainiert" - die anderen sagen "obere Brust trainiert man am besten mit Schrägbankdrücken, so kann man die Belastung eher auf den oberen Bereich legen" und wieder andere sagen "am besten ist Frontheben weil hier der obere Brustbereich im oberen Teil am besten zur Geltung kommen muss".
Ich würd sagen das ist bei jedem anders. Probier einfach ein paar Varianten aus und mach dir dein eigenes Bild was bei dir am besten funktioniert. Mit Schrägbankdrücken kannst auf jeden Fall nix falsch machen ;-)
Die Brust ist im Prinzip ein Muskel, da gibt es eigentlich kein Unten und Oben...Das einzigste, was den oberen Bereich etwas mehr ausreizen könnte ist Schrägbankdrücken. Jedoch geht dort, je weiter die Bank angeschrägt wird, die Belastung immer mehr auf/in die Schultern. Schrägbankdrücken mit 15/20° sollte für den "Oberen Teil" gut sein...
Ich darf euch beiden Recht geben! :daumen:
@ drumm wenn du aber unbedingt eine Antwort haben willst die dir weiterhilft.. dann würde ich deine Schrägbank um die 30° einstrellen! Der Rest musst du herausfinden .. kleiner Tipp versuchs mal mit der Übung
Seilzugschrägbank
http://www.fit20.de/images/uebungen/Brust_Fliegende_Seilzug_schraeg.jpg
http://www.fit20.de/images/uebungen/Brust_Kabelzuege_schraeg_liegend.jpg
NUR um zu Testen ob du dann Muskelkater bekommst im oberen Bereich
ZR
EctomorphExtrem
25.02.2009, 08:25
Er wird vermutlich das Gefühl haben, dort wo er Muskelkater kriegt, noch nie einen Muskel gehabt zu haben, Rauscheengel :twisted::angel:
Ich hab genau die Übung im Programm und die wirkt nicht nur super auf den oberen Teil der Brust, sondern auch besonders gut innen:daumen:
KORMORAN
25.02.2009, 09:11
Das ist nicht wirklich richtig! Es gibt einen Pectoralis major und minor!
Es gibt noch so ein Schulterdrucken (front). Ist das auch der obere Brustbereich, oder Schulter?
KORMORAN
25.02.2009, 13:10
Es gibt noch so ein Schulterdrucken (front). Ist das auch der obere Brustbereich, oder Schulter?
Was genau meinst du jetzt? Beschreibe mal bitte etwas genauer!
Zum Rausche
25.02.2009, 13:52
Das ist nicht wirklich richtig! Es gibt einen Pectoralis major und minor!
Hi KORMORAN
Wenn du schon so nett bist und es versuchst zu berichtigen dann vergesse nicht das Major und Minor nicht viel mit oben oder unten zu tun haben!
http://www.fitness-center.at/wissen/fachvokabular/muskelkunde/brust.jpg
Ich hab genau die Übung im Programm und die wirkt nicht nur super auf den oberen Teil der Brust, sondern auch besonders gut innen:daumen:
Naja.. wir hatten das zwar schon mit Innen & außen.
Die Wahrheit ist, daß die endgültige Form sowie auch Faser eines Muskel GENETISCH festgelegt ist
Es ist zwar wahr, das sich das Aussehen eines Muskels durch Training verändert, (Dickwachstum des Muskelsrangs/Zelle usw..) aber niemand kann durch entsprechende Übungsauswahl die vorgegebene Form eines Muskel verändern. Der Grund dafür ist, daß sich bei einer Bewegung entweder die gesamte Muskelfaser anspannt oder nicht, daher ist es z.B. unmöglich nur den vorderen Teil des Bizeps oder nur den inneren Anteil der Brustmuskulatur zu entwickeln! Manche Athleten werden jetzt entgegnen, daß sie sehr wohl beim Bankdrücken mit breitem Griff mehr die äußeren und beim Drücken mit engem Griff mehr die inneren Brustmuskeln spüren! Der Grund dafür ist jedoch nicht eine unterschiedliche Beanspruchung der Brustmuskulatur, sondern bei einem breiten Griff wird die Brustmuskulatur am unteren Punkt der Bewegung in eine stärkere Dehnstellung gebracht, die letztendlich für das verstärkte Spannungsgefühl in den äußeren Bereichen der Brustmuskulatur verantwortlich ist. Damit soll nicht gesagt werden, daß nur eine Übung notwendig ist, um einen Muskel komplett zu entwickeln, denn es ist bei den meisten mehrköpfigen Muskeln sehr wohl möglich, einen oder mehrere dieser Muskelköpfe verstärkt zu beanspruchen.
ZR
KORMORAN
25.02.2009, 13:58
@ Zum Rausche
Wie oben/unten?
Kannst du mir das vielleicht nochmal genau erklären?
Weiss nicht so genau wie ein Körper funktioniert und
aufgebaut ist!
Halt das hier aber im Sitzen und an der Multipresse.
http://www.youtube.com/watch?v=G_eih7lNlw8
robert234
25.02.2009, 16:43
Halt das hier aber im Sitzen und an der Multipresse.
Das ist für die Brust nicht relevant, sondern klar als Schulterübung zu klassifizieren. Der Effekt für die Brust geht ab einer Lehnenneigung von 25 bis 30° flöten.
Das ist für die Brust nicht relevant, sondern klar als Schulterübung zu klassifizieren. Der Effekt für die Brust geht ab einer Lehnenneigung von 25 bis 30° flöten.
Vielen Dank, auch für die Schnelligkeit!!!! :meister::meister::meister::smile: