PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rumpfmuskulatur zusätzlich stärken



Sebbo
24.02.2009, 19:25
Nachdem ich letzte mal beim Orthopäden war hat dieser mir dringend geraten das ich meine Rumpfmuskulatur stärken soll und deshalb immer schön weiter machen soll mit dem Training.

Da ich Schmerzen im unteren Rückenbereich habe (ISG-Blockierung vermutlich), überlege ich nun ob einer der angebotenen Kurse im Fitnessstudio der Rumpfmuskulatur vielleicht noch behilflich sein könnte (Oder das durch die Kurse irgendwelche Verpannungen oder ähnliches vermindert werden und die Schmerzen nachlassen).

Die Frage die mich beschäftigt ist natürlich ob das Ganze mein Ganzkörpertraining zum Muskelaufbau negativ beeinflusst.

Kurse die sich für mich interessant anhören wären folgende:

Rücken & Relax (Alles, was dem Rücken gut tut: Kräftigung, Mobilisation und Dehnung. Die Stunde endet mit einer angenehmen Entspannung)
Power Bauch (Intensives und effektives Training für die Bauch- und Rückenmuskulatur.)
Pilates (Sanfte Bewegungsform, die strafft, formt und dem Körper Flexibilität und Anmut verleiht.
Pilates hilft bei Rückenproblemen, Haltungsschwächen und verbessert das Körperbewusstsein.)

Welche Kurse wären davon vielleicht empfehlenswert? Und wie könnte ich diese in meinen Ganzkörperplan eingliedern? Vor/Nach dem Training? An trainingsfreien Tagen?

chills
24.02.2009, 20:20
machst du den gk ausn forum oder nen selbst zusammengeschusterten? frage wegen kb und kh. erstens ist nämlich die frage ob du den plan überhaupt machen darfst wenn du eine isg blockierung, was auch immer das is, hast. hat robert da schonmal was dazu geschrieben? falls der plan ok geht, dann stärkst du die rumpfmuskulatur durch kh, kb, vorgeb. rudern, teilw. durch bd, dips (kommt immer auf deine generelle körperspannung an)

ein freund von mir hat extreme probleme mit seinem rücken und darf viele übungen nicht machen (kb, kh, vorgeb. rudern) da er skoliose hat. (hoff das schreibt man so) er hat einen kurs gemacht wo die muskulatur gekräftigt wird. die übungen dort werden nur mit dem eigenen körper ausgeführt. es sind auch viele balanceübungen dabei und vor allem welche die den bauch kräftigen. er hat die übungen damals zusätzlich gemacht, aber das hilft dir jetz nix weil hier zu wenig infos stehen und somit kein gscheiter rat erteilt werden kann ... zumindest von meiner seite.

Mz91
24.02.2009, 20:26
Trainier alle Übungen frei , keine Maschinen , kein Gewichthebergürtel , das ist das Beste was du für deine Rumpfmuskulatur machen kannst .

Sebbo
24.02.2009, 20:33
machst du den gk ausn forum oder nen selbst zusammengeschusterten?
Mache den "Standard-GK" hier ausm Forum KLICK (http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/6761-gk-plan-fuer-anfaenger.html)

frage wegen kb und kh. erstens ist nämlich die frage ob du den plan überhaupt machen darfst wenn du eine isg blockierung, was auch immer das is, hast.
Hab den Arzt auf Kreuzheben und Kniebeugen angesprochen, er hat mir (zumindest für den Anfang) erstmal von Rückenübungen mit schweren Gewichten abgeraten. Stattdessen sollte ich Beinpresse, Rückenstrecker, Crunches und so machen.

hat robert da schonmal was dazu geschrieben?
Nö :(

er hat die übungen damals zusätzlich gemacht
Zusätzlich ist klar, der Arzt hat mir ja auch empfohlen das Ganzkörpertraining weiter zu machen. Die Frage ist halt nur wann und wie zusätzlich.

chills
24.02.2009, 21:34
wie gesagt ER hats zusätzlich gemacht weil ER keine KB, KH und LH Rudern machen darf weil er sonst im rollstuhl landet wenns scheisse läuft. (ER ist der trainingspartner von mir mit skoliose)

hast du deinem arzt gesagt dass du KB im plan hast? oder machst beinpresse? machst du hyperext. oder KH?

Sebbo
24.02.2009, 21:36
Ich mach Beinpresse (im Liegen) und Hyperextensions.

robert234
24.02.2009, 23:40
Wie kommt der auf ISG-Blockade? Beschreibe mal die Beschwerden genauer.

Sebbo
24.02.2009, 23:47
Naja wie kommt der da drauf....

Er hat zunächst Röntgenbilder gemacht und sich diese angeschaut. Nach meinem Empfinden hat er da aber nichts negatives erkennen können ("Die Wirbelsäule sieht gerade aus .... die Bandscheiben haben alle einen guten Absand...").

Dann habe ich mich hingelegt und er hat ein paar Bewegungen mit meinen Beinen gemacht (Bein angehoben, angewinkelt etc.).

Danach hat er mir gesagt das er von einer ISG-Blockade ausgeht. Dafür hat er mir 4 Sitzungen geschrieben wo ich "gestreckt" werden soll. Auf der Therapiekarte steht "4x HT/LWS". Am Donnerstag habe ich den ersten Termin.

Die Schmerzen äußern sich einfach durch einen anhaltenden Schmerz über dem Gesäß. Meistens auf der rechten Seite und manchmal auch links. Der Schmerz tritt vor allem in Ruhephasen stark auf, aber manchmal auch beim Training. Wirklich weg sind die Schmerzen eigentlich nie. Der Schmerz strahlt eigentlich nicht in andere Bereiche aus sondern ist ziemlich punktuell über dem Gesätz. So unter dem Rückenstrecker.

robert234
25.02.2009, 10:17
Auf der Therapiekarte steht "4x HT/LWS".
Kann es auch MT heißen? ;)

Ob tatsächlich eine ISG-Blockade vorliegt, läßt sich über verschiedene Tests recht zuverlässig bestimmen. Ich schlage vor, daß Du zunächst einmal die vier Behandlungstermine abwartest und anschließend das Ergebnis hier vermerkst. Sollte es sich wirklich um eine ISG-Blockade handeln, sollte sie dann nebst den Beschwerden verschwunden sein. Sodann könnte man Dein Trainingsprogramm nochmal gezielt überprüfen. Bestehen indes nach Abschluß der Therapie nach wie vor die Beschwerden, erfordert es weitergehende Diagnostik.

*sternchen*
25.02.2009, 10:36
Hey

Das man die Muskulatur stärken soll, bla bla sagt jeder Orthopäde.
Hab ich auch schon durch.

Ich gehe zusätzlich in einem Rückenkurs, wo wir auch verschiedene andere Sachen lernen (z.b. Verspannungen selber lösen, Entspannen lernen und und und)
Mir hilft es, teilweise kann ich meine Verspannungen selber lösen bzw versuch ich es, erst gar nicht so weit kommen zu lassen.

Die Kurse im Studio kannst du vergessen-die Trainier kümmern sich nicht um dich.
Es heißt ''wenn ihnen die Übung weh tut-hören sie auf''.

Wenn du was Gutes tun willst, gehe nicht dahin. geh zu einem gescheiten Kurs,wo man sich um deine ''Problemchen'' auch kümmert.
Das kostet zwar,aber es hilft auch. Manche Kurse werden zu einem Teil von der Krankenkasse übernommen.

Mach dich mal schlau

KORMORAN
25.02.2009, 10:41
@ Sebbo

Darf ich in diesem Zusammenhang fragen welche Tätigkeit du beruflich ausübst?

Sebbo
25.02.2009, 10:50
Ich bin Student ... :nusch:

KORMORAN
25.02.2009, 11:10
Fragte nur, weil auch durch dauerhafte Fehlhaltung eine WS-Problematik auftreten kann.
Ansonsten schliesse ich mich der Einschätzung meines Kollegen ROBERT234 voll und ganz an!

*sternchen*
25.02.2009, 11:13
Wollt ihr beiden keine ''Forumspraxis'' eröffnen?

Ich wäre Stammkunde,lol.

KORMORAN
25.02.2009, 11:36
Nee......bloss nicht! Das wäre ja noch was.......:roll:

Sebbo
25.02.2009, 11:43
Fragte nur, weil auch durch dauerhafte Fehlhaltung eine WS-Problematik auftreten kann.
Ja, kann ich mir durchaus vorstellen das eine dauerhafte Fehlhaltung vorliegt.

*sternchen*
25.02.2009, 11:47
Ist schon besserung eingetreten? Wie sieht deine behandlung beim Arzt aus?

Sebbo
25.02.2009, 11:50
Die erste "Sitzung" ist erst morgen Nachmittag.

KORMORAN
25.02.2009, 11:57
Ja, kann ich mir durchaus vorstellen das eine dauerhafte Fehlhaltung vorliegt.

Siehste!:motz1:
Mein Tipp:
Wenn du die Möglichkeit hast, gehe 2x die Woche Freiklettern!
Stärkt auf Dauer die Rumpfmuskulatur, hält die WS beweglich und beugt
Halteschäden vor!
Zudem macht es auch noch richtig Spass und spricht sämtliche anderen Muskelgruppen an!
Probier es mal aus!

Sebbo
25.02.2009, 12:04
Naja aber was bringt mir das, wenn ich das weiß? :)

Ich sitze nun mal viel und weiß auch das ich eine ungesunde Haltung beim Sitzen habe, aber abstellen kann ich es nicht einfach. Mir fällt es zwar 100x am Tag auf (auch durch die Schmerzen) und ich setz mich dann gerade hin, aber 2 Minuten später sitz ich wieder völlig ohne Körperspannung und den unteren Rücken nach hinten rausgedrückt.

KORMORAN
25.02.2009, 12:07
Lies mal oben!
Habe noch etwas dazugeschrieben!

chills
25.02.2009, 12:41
drauf achten! wirst nicht drum herum kommen

*sternchen*
25.02.2009, 12:53
Naja aber was bringt mir das, wenn ich das weiß?

Du könntest es ändern und deine Probleme lösen.

Ich hab genauso gedacht und denke heute noch so.
Das Problem ist aber,das es dadurch nicht besser wird,sondern schlimmer.

Und dann sollte man eben einige Sachen umkrempeln, der Gesundheit zu liebe.
((<<-- Stammen diese Worte echt aus meinem Mund?))

chills
25.02.2009, 13:46
finds immer wieder lustig wenn leute so vernünftige ratschläge geben, aber im gleichen atemzug sagen, dass sie selbst nicht so gscheit sind :mrgreen:

*sternchen*
25.02.2009, 13:49
finds immer wieder lustig wenn leute so vernünftige ratschläge geben, aber im gleichen atemzug sagen, dass sie selbst nicht so gscheit sind :mrgreen:

Ja, ist leider nun mal so.
Manchmal lern ich draus, manchmal aber auch nicht.
Jetzt schmerzt mein Arm und ich grübel wieder,ob ich mal zum Arzt gehen soll.
Dann kommt ein kleiner Teufel auf die Schulter und sagt ''Bringt doch eh nichts''.

Furchtbar..

spammer69
25.02.2009, 14:09
Sebbo, als ich jung war, hatte ich auch ständig Probleme mit dem unteren Rücken. Bei mir wurde auch irgendso eine Fehlhaltung festgestellt, aber ich bin meine Probleme weitestgehend alleine los geworden. Im Nachhinein betrachtet wurden die Schmerzen aus meiner Sicht durch folgende Dinge verursacht:

- schlechte Matratze (man glaubt gar nicht, wieviel eine gute Unterlage beim Schlafen ausmachen kann)
- zu wenig Bewegung bzw. zu viel Sitzen im Job (dabei habe ich im unteren Rücken auch das gespürt, was du hier beschrieben hast)
- schwache Rumpfmuskulatur

Außer Krafttraining habe ich noch Basketball gespielt, und dort wurden mir so genannte körperstabilisierende Übungen beigebracht. Auf dem Bild sind die wesentlichen Übungen gezeigt:

http://www.bbcoach.de/images/ksue.gif

Als ich die Übung mit der Nummer 1 zum ersten Mal gemacht habe (bzw. eine Variation davon, mit etwas gespreizten Beinen), erlebte ich eine richtige Offenbarung. Ich habe gespürt, wie die Wirbelsäule in die natürliche Haltung kam und der Rücken sich von einem Moment auf den anderen 100mal besser anfühlte. Wenn ich heutzutage ab und zu Rückenschmerzen habe (durch Stress oder wenn ich irgendwo unbequem einschlafe usw.), wirkt diese einfache Übung immer noch Wunder. Dass die Rumpfmuskeln durch KSÜ auch noch sehr gut gefördert werden, muss ich wahrscheinlich nicht dazu sagen.

Meine Empfehlung also: Neben den Grundübungen, vor allem Kreuzheben und Kniebeugen, sind regelmäßige KSÜ eine ausgezeichnete Ergänzung. Gib das mal bei Google ein, da findest du bestimmt auch Artikel zu dem Thema.

robert234
25.02.2009, 14:48
Wollt ihr beiden keine ''Forumspraxis'' eröffnen?
Nur für Privatpatienten. Du darfst aber auch mit Schinken bezahlen. :mrgreen:

robert234
25.02.2009, 14:51
schlechte Matratze (man glaubt gar nicht, wieviel eine gute Unterlage beim Schlafen ausmachen kann)
Stimmt, darum habe ich mir am 1. Oktober 2008 sofort online eine neue Matratze geordert.













Die aber immer noch nicht geliefert wurde! :sprechen: :motz:

spammer69
25.02.2009, 14:51
http://scott.club365.net/uploaded_images/drooling_homer-712749.gif

Hmm, Schinken...

chills
25.02.2009, 14:55
http://scott.club365.net/uploaded_images/drooling_homer-712749.gif

Hmm, Schinken...

lol geil :daumen:

Sebbo
25.02.2009, 15:01
Matratze will ich mir auch schon sein Jahren eine neue holen, aber wird immer aufgeschoben weil die guten so teuer sind :(


Neben den Grundübungen, vor allem Kreuzheben und Kniebeugen, sind regelmäßige KSÜ eine ausgezeichnete Ergänzung
Wann sollte man solche Übungen denn machen? An den trainingsfreien Tagen oder vor/nach dem Krafttraining?
Ich hab kein Problem damit zusätzlich noch solche Übungen zu machen, mache es sogar gerne wenn es hilft! Hab halt nur Angst das es die Regeneration beeinflusst und den Muskelaufbau dann wieder stört.

spammer69
25.02.2009, 15:10
Solange du bei diesen Übungen keine Zusatzgewichte nimmst (oder deine Freundin sich auf deinen Rücken setzt :devil-smiley:) ist die Intensität ja sehr gering, kannst du also ruhig an den trainingsfreien Tagen machen. Aber musst schon ein bisschen schauen. Wenn mein Rücken vom Kreuzheben noch zu erschöpft ist, dann läuft auch bei KSÜ nicht viel, aber das merkt man schon selber. Viel falsch machen kann man da eigentlich nicht.

Edit zum Matratzenkauf: Unbedingt darauf achten, dass die Matratze in der richtigen "Gewichtsklasse" ist. Im Zweifelsfall eine höhere Gewichtsklasse kaufen. Zu hart ist besser als zu weich.

Sebbo
26.02.2009, 00:26
Edit zum Matratzenkauf: Unbedingt darauf achten, dass die Matratze in der richtigen "Gewichtsklasse" ist. Im Zweifelsfall eine höhere Gewichtsklasse kaufen. Zu hart ist besser als zu weich.

In 2 Jahren bin ich mit meinem Studium fertig und werde ausziehen, von daher möchte ich auch nicht soviel Geld für die Matratze ausgeben.
Ich will mir wie gesagt schon ewig lange eine neue Matratze kaufen, weil meine momentane Schlafunterlage eher eine Schaumstoffunterlage als eine echte Matratze darstellt. Ich habe so eine "BettCouch", wo man das Bett auch als Couch hoch klappen kann. Von daher ist die Matratze dort so elastisch und auch sehr dünn. Von daher denke ich das jede neue eine Verbesserung darstellen würde. Natürlich bin ich mir auch im Klaren, dass man in meinem Preissegment keine Wunder erwarten kann.

War heute mal bei Matratzen Concord unf MFO Matratzten und habe mich beraten lassen.

Allerdings habe ich keine Ahnung wonach ich nun entscheiden soll. Als Preislimit habe ich ca. 200 Euro genannt.
Dann bekommt man Matratzen angeboten und kann sich natürlich auch für 2 Minuten drauflegen.
"Florenz" für 140 Euro oder "Athen" für 225 Euro heißen die beiden Empfehlungen des Verkäufers bei MFO Matratzten. Einen wirklichen Unterschied beim Liegen kann ich nicht feststellen.

Das selbe bei Concord. "Medi Wash" für 167 Euro oder "Luxana" für 195 Euro.

Testberichte im Internet findet man zu so günstigen Matratzen nicht und einfach irgendeine zu kaufen ist auch blöd.

spammer69
26.02.2009, 08:20
Sebbo, hast eine PN.

KORMORAN
26.02.2009, 09:16
Nur für Privatpatienten. Du darfst aber auch mit Schinken bezahlen. :mrgreen:

Naja, Privatpatienten..........da könnten wir doch mit uns reden lassen!8)
Rote Wurst wäre auch ok!(STERNCHEN weiss sicher was ich damit meine!:esser2:)

robert234
26.02.2009, 09:59
Testberichte im Internet findet man zu so günstigen Matratzen nicht und einfach irgendeine zu kaufen ist auch blöd.
Was heißt hier "so günstig"? Ich finde das einen normalen Preis, die Matratze die ich mir ausgeguckt habe (HUKLA Primalux) liegt bei Größe 100 x 200 mit 194 € auch etwa in diesem Segment. Dazu gab es allerdings Testberichte, z. B. von der Stiftung Warentest.

Mir scheint, es kommt für den Preis vor allem auf den Matratzentyp (Tonnentaschenfederkern; Kaltschaum ... ) an, ich habe mich allerdings für die TTFK von HUKLA entschieden, weil ich der Klimatisierung wegen keine Kaltschaummatratze will und die besagte von HUKLA für einen vernünftigen Preis daherkommt und sogar noch eine Polsterschicht aus Kamelhaar hat, was ich bei anderen Modellen bisher nicht entdeckt habe.

@spammer69: Bis Du Matratzenhändler?

spammer69
26.02.2009, 10:15
Nein, Robert. Aber ich habe mir vor einiger Zeit eine Matratze von Malie zugelegt und bin extrem zufrieden. Habe Sebbo deswegen einen Link zu einem Ebay-Shop geschickt, wo es die recht günstig gibt. Sowas darf man hier ja nicht öffentlich machen. ;)

robert234
26.02.2009, 10:17
Malie, das sind doch die mit den runden Längskanten, oder?

spammer69
26.02.2009, 10:18
Gibt es da noch andere? :ratlos:

robert234
26.02.2009, 10:31
Gibt es da noch andere? :ratlos:

Na bei HUKLA oder F.A.N. (Frankenstolz) sind die Kanten nahezu rechtwinkelig, so möchte ich es auch haben, sonst verliert man ja durch die Rundung gleich wieder 10 cm an Nutzbreite.

spammer69
26.02.2009, 10:39
Verstehe jetzt, was du meinst. Ich habe allerdings eine 1,40 m breite Matratze und da fällt die Rundung auch bei "Doppelbelegung" nicht negativ auf. Zumindest bei meinem Härtegrad hat die Matratze eine sehr stabile Form, man hat also auch am Rand nicht das Gefühl, gleich runterzukullern.

Ich habe mich für die Marke entschieden, weil sie damals (2006?) Testsieger war, und habe die Entscheidung nicht bereut. Einen direkten Vergleich zu anderen Herstellern kann ich aber nicht bieten.

Sebbo
26.02.2009, 11:29
Mir wurde im Matratzenladen halt gesagt das ich auf Grund meines Lattenrostes nur Federkernmatratzen nehmen kann.
Der Lattenrost hat insgesamt nur 12 Latten und die Abstände zwischen den einzelnen Latten beträgt 9 cm.
Bei Kaltschaum besteht dann z.B. die Gefahr das sich die Matratze durchdrückt und die Garantie greift dann auf Grund von eigenem Verschulden auch nicht mehr.
Tonnentaschenfederkern wäre bei meinem Lattenrost auch nicht geeignet meinte der Verkäufer :(
Und mir bei Federkern ist die Auswahl halt auch recht gering.

Hab schon ein bisschen gegoogelt nach Matratzenshops, aber falls ihr noch nen Tipp habt gerne auch PN :)

*sternchen*
26.02.2009, 13:25
*schäm*

ich hab weitaus mehr bezahlt, was auch an der Größe liegt.
Ich hab mir was gegönnt- 7 Zonen Matratze von Schlaraffia. Wunderbar das Ding-würd nie mehr tauschen wollen.

robert234
26.02.2009, 15:44
@Sebbo: Dann tausche doch den blöden Lattenrost gegen einen mit mehr Latten aus, dann kannst Du alle TTFK-Matratzen nehmen (Lattenabstand max. 3 - 4 cm).

Sebbo
26.02.2009, 16:00
Für nen vernünftigen Lattenrost zahlt man aber auch schon wieder gutes Geld.

Hatte vorhin übrigens meine erste Behandlung beim Orthopäden.

Zuerst gab es 10 Minuten lang eine "Heißluftbestrahlung". Hab mich da halt auf den Bauch gelegt und es kam 10 Minuten lang warme Luft von oben.

Danach musste ich mich auf den Rücken auf eine Streckbank legen und wurde an Bauch und Hüfte festgeschnallt. Dann hat sich die Bank son Stück auseinander gezogen... Das ganze hat auch 10 Minuten gedauert.

Merke aber leider noch keine Besserung. Angefangen wurde heute mit 3kg bei der Streckbank, soll die nächsten male wohl noch erhöht werden.

*sternchen*
26.02.2009, 22:06
Hey

Ja, so wars bei mir auch- nur eben am Kopf, da ich ja Probleme mit der HWS habe.

So schnell wirst du da auch keine Wirkung erzielen- schätze mit 3-5 Sitzungen kannst du rechnen.

Jetzt kommen wieder Worte aus meinem Mund,an die ich mich selber nicht halte..
Entweder du lebst mit den Schmerzen oder investierst mal in etwas, was deiner Gesundheit gut tut.

Sebbo
27.02.2009, 11:59
Wie gesagt, ich hab jetzt erstmal 4 Sitzungen, die ich auch wahrnehmen werde.
Bin gespannt ob bei den nächsten Terminen wenn dann mit mehr kg gearbeitet wird sich etwas bessert.