PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsintensität - 2 Sätze in einem?



Indygo
23.02.2009, 20:03
AAAAalso folgendes Anliegen:

Eines Tages entschloss sich Indygo, da er mit seiner aufgebauten Masse halbwegs zufrieden war aber Kraft hatte wie eine Spitzmaus mit Ketschup, Maximalkrafttraining zu machen.
Leider hat dieser, bedingt durch Schule & andere Hobbys außer BB wenig Lust 2 Stunden pro TE zu investieren.
Also: Ab zum Trainer, "gibst du Plan!"
also Plan sah gut aus, irgendwann hat er dann gemerkt dass ich immer die Sätze abwechselnd mach also z.B.:

1x Satz Klimmzüge
1x Satz Beinpresse
1x Satz Klimmzüge
1x Satz Beinpresse

Warum ich das gemacht hab ? Damit meine Rückenmuskulatur während dem Beintraining ausruht und ich mich die 2-3min Pause(vom Trainer verordnet) beschäftigen kann. Damit bin ich anstatt 90 min in 45 min fertig.

Der Trainer meinte dann aber das geht mal gar nich weil das Blut dann vom Rücken in die Beine gepumpt werden muss etc.
Heute musste ich mein Training Feiertagsbedingt in 50 min durchziehn, heißt ich hab Aufwärmen rausgeschmissen, Dehnen kurz gehalten und wieder nach meinem alten 2-in-1 TP trainiert. Und siehe da, meine Leistung ist nicht schlechter. Andererseits hab ich geschwitzt wie ein Hengst was ich von meinem "normalen" Training also immer eine übung 2 Sätze dann die nächste nicht sagen kann, aber das ist ja nichts schlechtes. =)



daher meine Frage: Darf ich nach meinem 2-in-1 System trainieren und mein Training in 45 min anstatt 90 durchziehn oder hat mein Trainer recht und es verhindert im Endeffekt Kraft/Muskelaufbau oder ich kann nicht "alles geben"? Darf ich so trainieren egal ob ich auf Muskelmasse, Kraft oder Kraftausdauer aus bin ?


Danke im Vorraus!:icon_cheers:

EctomorphExtrem
24.02.2009, 06:39
Für ein MaxKraftTraining ist dein Doppelsatz eher kontraproduktiv, weil dein Körper nicht unbegrenzt Energie zur schnellen Verfügung stellen kann.
Die Pause zwischen 2 Sätzen hat nicht allein den Zweck, daß die gerade belasteten Muskeln sich einen Moment wieder sammeln können, sondern auch um wieder schnell verfügbare Energie bereitzustellen, die du jetzt wieder im anderen Muskel verbrätst -> somit werden deine MK-Werte stark ausgebremst!

Indygo
24.02.2009, 19:38
Danke, das heißt dann aber auch dass ich bei Kraftausdauer und Massetraining doppelsätze machen kann? Systeme wie Vorermüdung etc scheinen ja bei manchen Leuten auch ganz gut anzuschlagen.

EctomorphExtrem
24.02.2009, 21:37
Vorermüdung zielt auf den Muskel, der austrainiert werden soll und nicht auf deinen Energiehaushalt ^^ und hat den Zweck, den auszutrainierenden Muskel auch mit weniger physischer Belastung ausreizen zu können, was natürlich gut für Bänder und Gelenke ist.

Kraftausdauer zielt ebenfalls speziell auf einen Muskel/Muskelgruppe und wird mit mehr Wiederholungen gemacht, die am Stück zu bewältigen sind.
Berühmteste "Kraftausdauer"-Übungen aus der Schule sind wohl die Kniebeugen Liegestützen bis zum Kotzen :D

Nochmal: Die Pausen zwischen den Sätzen - ganz egal welche Sätze !!! - sind dazu da, um deine Energiebereitstellung wieder aufzufüllen!
Wenn du nicht genügend Energie hast, kannst du deinen Körper zwar ermüden, aber deinen Muskel nicht zum Wachstum reizen!

Dream51
24.02.2009, 21:39
Das Ganze ist eher als Supersatz zu bezeichnen, Intensitätsübung, das Ganze Training so zu gestalten halt ich bissl für zu krass..^^:icon_cheers:

orgi_nal_01
24.02.2009, 21:45
Eines Tages entschloss sich Indygo...

Wieso redest du von dir selbst in der 3. Person??:confused::confused:

Indygo
25.02.2009, 14:09
Dream51 ich habs ne Weile so gemacht und lief ganz gut.Weiß nur net ob ich da aufegbaut hab ich versteh sowieso net wieso sich manche leute über 2kg freuen und woher sie wissen wollen dasses kein Fett ist :D Original: wieso nicht? =)

chills
25.02.2009, 14:38
weil das nur königen vorbehalten ist :D

also ich muss sagen mir erschließt sich der sinn dieses "supersatzes" auch nicht wirklich. warum das unter "" steht ist, weils kein wirklicher ss ist.

du wärmst ne muskulatur auf und machst dann aber nicht weiter mit dieser sondern lässt einen satz pause...also meins wär das glaub ich nicht