PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen im unterem Rücken beim Crunches



AleXusS
21.02.2009, 17:12
Sers Leute,

Ich bekomme immer Schmerzem im unterem Rücken bei Crunches. Mache ich etwas falsch? Was sollte ich verändern?

Ich mache Crunches immer auf dem Fußboden bei mir zu Hause. Die Bauchmuskeln lasse ich immer angespannt und gehe langsam auf und ab. Mein Hohlrücken wird dann immer gegen den Boden zu einer Linie gepresst. Ist das so richtig ?

Sollte ich sie vielleicht mal auf einem dicken Tepplich versuchen ? Oder liegt hier nicht das Problem?

Sebbo
21.02.2009, 17:30
Crunches sollten auf einer weichen Unterlage durchgeführt werden.

Habe die Schmerzen im Rücken aber auch und noch nicht rausgefunden woran es liegt. Nehme an das es an der generell zu schwachen Rumpfmuskulatur liegt.
Zu Beginn meines Trainings musste ich die Crunches immer auf Grund von Rückenschmerzen abbrechen, mittlerweile krieg ich es immerhin hin meine Bauchmuskeln zu plätten, auch wenn der Rücken trotzdem noch weh tut.

A.K.
21.02.2009, 17:52
wenn man schmerzen ind den gelenken oder knochen hat,ist es ein signal vom körper aufzuhören!

Ich hatte auch eine zeit lang rückenproblemme, liegt oft daran, dass ein muskeldisbalance zwischen unterem rückenmuskel und bauchmusklen vorliegt, ein weiterer grund wären die schwachen seitlichen muskeln,also die rumpfmuskeln,ein aderer grund könnten die schwachen unteren bauchmuskeln sein, die bei crunches recht wenig belastet werden ( Beinheben?) , an deiner stelle würd ich es mit der übung probieren, sich auf den boden seitlich legen und auf den ellenbogen stützen,dann alles anspannen und mit dem ober- und unterkörper eine linie bilden , und natürlich den gesamten körper trainieren, wenn die schmerzen in paar wochen immernoch da sind, dann vllt mal beim orthopäden melden.

AleXusS
21.02.2009, 19:30
kk, ich werds mal auf meinem Bett probieren.

Danke für euere Hilfe. 8)

LiLMars
21.02.2009, 20:09
Hi,
ich hatte auch Probleme mit dem unterem Teil des Rückens bei den Crunches ich hab dann angefangen meinen Rückenstrecker zu trainieren und ich kann nur sagen es hilft! Ich rate dir auch deinen Rückenstrecker zu trainieren dann wirds nach ner Zeit besser.

Leddok
21.02.2009, 20:15
ich leg mir immer was untern hintern - der war schon wund vom crunches machen, daher....

robert234
21.02.2009, 22:26
Eine elastische Unterlage ist Pflicht, auf dem harten Fußboden sollte man das nicht machen. Außerdem sollte die Übungsausführung überprüft werden, korrekt läuft es dann, wenn man an der Zimmerdecke einen imaginären Punkt oberhalb seines Kopfes anvisiert, und dann durch Anspannen der Bauchmuskulatur versucht den Kopf in Richtung dieses Punktes zu heben. Es soll also gerade keine Aufrollbewegung des Oberkörpers stattfinden, also nicht etwa versuchen den Kopf in Richtung Knie zu bringen, denn die damit verbundene Krümmung der Wirbelsäule ist gerade bei Leuten mit einem Hohlkreuz regelmäßig problematisch.

Stabilo
21.02.2009, 23:33
Hmm Dan ahbe ich die crunches immer falsch gemacht kein wunder warum ichimmer schmerzen hatte .

AleXusS
22.02.2009, 00:05
Ich habs gerade auf meinem Bett versucht. Es tat wirklich nicht mehr weh *perfekt :)*. Ich achte immer darauf, dass mein Rücken nicht zum Hoch oder Rundrücken wird, da ich schon viel sitze.

Sebbo
22.02.2009, 14:42
@robert: Son bisschen Krümmung sollte aber schon sein, oder?
Hab noch nie jemanden gesehen der bei Crunches den Rücken komplett gerade lässt.

robert234
22.02.2009, 15:26
@Sebbo: Komplett gerade wird nicht möglich sein, aber eben nicht diese "Aufrollbewegung" wie man sie bisweilen sieht. Folge einfach meiner Beschreibung, dann läuft das richtig.

Sebbo
22.02.2009, 15:32
Was empfiehlst du für die seitlichen Bauchmuskeln?
Habe da bisher immer Crunches gemacht bei denen man Richtung rechtes, bzw. linkes Knie hoch geht, aber das wäre ja laut deiner Beschreibung nicht gut für den Rücken.

Btw: Ich mache die Crunches immer auf einer Bank, wo der untere Rücken besonders gepolstert ist.

http://www.fitness-center.at/wissen/training/alle_uebungen/bauch/bauch_05.gif

Warum soll man die STREX-Crunches nur bei absoluter Schmerzfreiheit ausführen? Ist das schlechter für den Rücken?

Stabilo
07.03.2009, 22:33
hmm bei mir ist das immer noch nciht besser geworden

Gibt es da irgend trik?

-> wenn ihr an euer Steißbein fasst und dan 10-2ocm hoch geht. Da tuts weh

robert234
07.03.2009, 22:44
hmm bei mir ist das immer noch nciht besser geworden

Gibt es da irgend trik?

-> wenn ihr an euer Steißbein fasst und dan 10-2ocm hoch geht. Da tuts weh

Und Du befolgst meine obigen Ratschläge? Weiche Unterlage? Punkt über dem Kopf anpeilen und versuchen sich ihm mit dem Gesicht anzunähern? Das läuft weitgehend ohne Einrunden des Rückens, achte nochmal darauf.

Stabilo
07.03.2009, 23:21
Also ich mach die aus einer Schrägenbank. Da ist ein Normales Polster
aber da die bank ja schräg ist kommt mein Rücken ja nie ganz runter.

Oder soll ich die Crunches lieber Auf einer Flachen Bank machen ?

robert234
07.03.2009, 23:23
Oder soll ich die Crunches lieber Auf einer Flachen Bank machen ?
Das wäre mal einen Versuch wert, damit wir sehen was dann passiert.

Stabilo
07.03.2009, 23:30
Hmm gut hab mich grad falsch ausgedrückt.
Wenn ich sie Flach mach dann habe ich auch diese ziehen im Rücken.

Wollte wissen ob das besser für den Rücken ist.