PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hackenschmidtkniebeuge



Ayland
21.02.2009, 14:04
Laut McFit werden dort die gleichen Muskeln beansprucht, wie bei Kniebeuge mit LH.

Also gleichwertige Alternative?

Bisher hab ich die Hackenschimtt bevorzugt, wegen der Polsterung:fingernagel:. Hab es aber auch geschaft mir nen Nerv im unteren Rücken einzuklemmen dabei:-( ...zum Glück wieder weg.

Bin mir also recht unsicher was ich von der Übung halten soll. Gibt auch so wennig zum lesen drüber:???:

Also was haltet Ihr von den Hackenschmittkniebeugen?

masterce
21.02.2009, 14:08
ich mag das ding nicht
komm da immer so schwer wieder hoch
finds bei kniebeugen viel einfacher wieder hochzukommen

kuzzzi
21.02.2009, 14:09
was ich so höre, kannst auf die meinungen von mcfit pfeifen ;)

und vergiss polsterungen oä ^^

hmm...egal
21.02.2009, 14:13
wenn du deine beine bei der übung auspowern kannst und du dich dabei besser als bei kniebeugen mit der lh fühlst, dann mach es. :knie:

Ayland
21.02.2009, 14:26
Also als weiteren Plus empfinde ich:

-das ich tiefer runter gehen kann
-mich nicht so auf die Ausführung konzentrieren muss
-sichereres gefühl als bei KB
-das ich mich an der Maschine traue ein oder zwei wh. mehr zu machen (wo ich bei den freien KB aufhören würde)

Ayland
21.02.2009, 14:31
Interessant wäre vllt. auch ein vergleich zwischen Hackenschmitt und Beinpresse... :ratlos:

spammer69
21.02.2009, 14:33
Ich persönlich mag die Maschine nicht, aber ich habe mal ein interessantes Interview mit Tom Platz gelesen (wenn ihr seine Beine noch nicht gesehen habt, googelt mal :shock:), in dem er sagte, er hätte die (olympische) Kniebeuge verwendet, um Masse aufzubauen, und daneben die Hack-Kniebeugen, um den Quadrizeps richtig in die Breite gehen zu lassen. Bei der Maschine hat er die Füße wie beim Stillgestanden beim Militär gehabt, also Fersen zusammen und Fußspitzen auseinander.

Massefreak1
21.02.2009, 14:53
Laut McFit werden dort die gleichen Muskeln beansprucht, wie bei Kniebeuge mit LH.

Also gleichwertige Alternative?

bei hackenschmittKB wird der rücken weniger bis garnicht mit trainiert, von daher ist die freie KB effektiver. allerdings im bezug auf die quads dürfte es meiner meinung keinen sehr großen unterschied machen.

Ayland
21.02.2009, 15:36
Ich persönlich mag die Maschine nicht

Finde es auch "gewöhnungsbedürftig"
Interessant -die Fußstellung... werde ich mal ausprobieren.

Mach aber auch zusätzlich andere Übungen für die Beine Ausfallschritte, KH und Beinstrecker... Kann mich in mom. eig. über mangelnden Wachstum nicht beschweren (alter stand wieder erreicht):thumleft:

Aber da ich letztens davon Rückenschmerzen bekommen hab (geh davon aus Nerv eingeklemmt -hat sich so angefühlt^^) und sonst keinen an der Maschine sehen, wurde ich etwas Unsicher, ob ich nicht doch lieber zu den "beliebten" KB übergehe.

spammer69
21.02.2009, 16:01
Hier, habe die Passage mal rausgesucht:


Well, I would do squats with the Olympic lifters, but I was fascinated by this one bodybuilder whose name was Farrel. That was his first name; I don’t even know what his last name was. He trained in the Detroit gym – Armento’s Gym – and he was a thin guy, a little thin bodybuilder, but he had tremendous leg separation and tremendous leg shape. More so than the Olympic lifters. Not the same size, not the same denseness and quality of musculature that the Olympic lifters had. But he had tremendous shape and tremendous separation, which I wanted to have in addition to the size of the Olympic lifters.

So I watched him train, and he taught me how to do hack squats – how to put my heels together. The platform that we had back then was just an itty-bitty platform, and, you know, you had to put your heels close together. But he taught me to put my heels close together and point my feet out like a duck. And his theory was it would develop the lateral section of your thigh, which it did – and it does!

Ayland
22.02.2009, 17:30
@Spammer69
Danke, für die Mühe:meister:

Habs ausprobiert. Die Belastung hat sich ganz anders angefühlt als sonst...
hatte aber auch nen unsicheren Stand, hatte angst das die Füße nach vorne wegrutschen:???:

@Massefreak1
Sprichst du da aus eigener Erfahrung?
Habe heute vor der Hack-squats KH gemacht, so das der untere Rücken vorermüdet war... da spürt man schon, dass der untere Rücken wieder gefordert wirt...
Aber gib dir recht, bei der freien Ausführen werden mit sicherheit mehr Muskeln beteiligt sein. Schon alein zum stabilisieren.;-)

taipan1
22.02.2009, 21:27
Hackenschmittkniebeuge (ausgeführt wie vom alten Hackenschmitt in Original) und Sissy Squats (mit LH) waren auch Favoriten der guten alten im BB, Gironda, Starr etc.
Fantastische Übungen für die Quads!
Die alten Meister strebten nach der perfekten Symetrie, Waden - Oberschenkel - total schmale Taille - Lat - Schultern. Im Gegensatz zu herkömmlichen Squats kommt es bei diesen Übungen, kurz gesagt, nicht zum Phänomen des "Kniebeugen- Hinterns". Kraft war für Sie eher zweitrangig!
Wer Fotos der alten Meister kennt wird Ihnen rechtgeben.

spammer69
22.02.2009, 22:35
Wobei ich die freie Hack-Kniebeuge in den meisten Fällen nicht für empfehlenswert halte. Ist sehr anspruchsvoll zu lernen und wenn man nicht gerade sehr lange Arme hat, kommt man um eine zwischenzeitliche Rückenrundung wohl nicht herum, was Rückenprobleme verursachen könnte. Wenn man wiederum lange Arme hat, dann macht man letztendlich nur eine Viertel-Kniebeuge, lädt evtl. zu viel Gewicht auf und verursacht damit wieder Rücken- und vielleicht Knieprobleme.

taipan, schaffst du die Hack-Kniebeuge, ohne den Rücken einzurunden?

SantaSergio
22.02.2009, 22:57
Hab ich immer sehr gerne gemacht, bekomme aber leider starke knieschmerzen. :?

und kann mal bitte einer das "a" aus dem threadtitel nehmen? :motz: lese immer "hakan schmitt kniebeuge" :lol:

Onkel_Tom
22.02.2009, 23:07
vor Jahren war ich auch fast nur an der Hackenschmitt Maschine, kam damit super klar und mochte das Ding auch. Dann wurde das Gym umgebaut, und die Maschine verscherbelt, "weil nicht rentabel". :roll: :action2: Naja, irgendwie stimmts ja, ich war (fast) der Einzige der damit was gemacht hat.

taipan1
23.02.2009, 07:41
@santa

wieso? stammt diese Kniebeugenvariante nicht vom alten Hakan:lach:

@spammer

bekomm's eigentlich ganz gut hin.

SkY
23.02.2009, 08:31
wenn ich zwischendurch mal bei mc-fit bin & grade die beine dran sind, mache ich es meistens so:

4 Sätze KB
4 Sätze Hackenschmidtkniebeugen im SS mit Beinpresse

das knallt immer. :mrgreen: