PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stimmt die Kalorienverbrauchsanzeige bei Cardio-Geräten?



talasso
21.02.2009, 13:14
Hallo,

betreibe schon eine ganze Zeit im Studio Cardiotraining. Aber ich stelle mir mittlerweile die Frage, was man von der Kalorienverbrauchsanzeige halten soll / darf.

Man muss ja bei den meisten Geräten das Gewicht eingeben und dann kann der Verbrauch ermittelt werden, kcal werden ja über kjoule errechnet. Bei einer Umdrehung wird eine bestimmte Energie (Arbeitsaufwand) benötigt und dass müsste ja immer gleich sein. Demzufolge müsste die Kalorienverbrauchsanzeige ja stimmen? Oder nicht?

Und wenn dem nicht so ist, wie sieht es mit Geräten im Vergleich aus. Wenn ich jetzt z.B. auf dem Ergometer 300 kcal verbraucht habe und auf dem Crosstrainer oder Laufband ebenso viele - ist der Kalorienverbrauch bzw. der Abnehmeffekt in etwa der gleiche oder muss man noch andere Faktoren miteinbeziehen (abgesehen von der Zeit)?

seppl
02.03.2009, 13:51
Ich würd mich da nicht so drauf verlassen.

erwin35
02.03.2009, 14:20
Hallo,

betreibe schon eine ganze Zeit im Studio Cardiotraining. Aber ich stelle mir mittlerweile die Frage, was man von der Kalorienverbrauchsanzeige halten soll / darf.

Man muss ja bei den meisten Geräten das Gewicht eingeben und dann kann der Verbrauch ermittelt werden, kcal werden ja über kjoule errechnet. Bei einer Umdrehung wird eine bestimmte Energie (Arbeitsaufwand) benötigt und dass müsste ja immer gleich sein. Demzufolge müsste die Kalorienverbrauchsanzeige ja stimmen? Oder nicht?

Und wenn dem nicht so ist, wie sieht es mit Geräten im Vergleich aus. Wenn ich jetzt z.B. auf dem Ergometer 300 kcal verbraucht habe und auf dem Crosstrainer oder Laufband ebenso viele - ist der Kalorienverbrauch bzw. der Abnehmeffekt in etwa der gleiche oder muss man noch andere Faktoren miteinbeziehen (abgesehen von der Zeit)?

Kann gar nicht Stimmen, da die Maschine nicht deine Ausdauer bzw. Kraft nachweisen kann.
Je nach Ausdauer ist der kcal Verbrauch verschieden,und noch etwas,bei den meisten Maschinen gibt es keine Alterseingabe was meines erachtens am wichtigsten ist,sowie die Angabe des Optimalen Puls.
Also ich denke das Cardio-Einheiten mit einem Trainer auf weite Sicht mehr Effekt haben.( Tae bo,Spinning,Aerobic usw...)

Gast
06.03.2009, 12:45
ich hatte mal so Crosstrainer in nem Studio... die haben aus Alter, Körpergewicht, Geschwindigkeit und Watt den kcal-Verbrauch berechnet.. ich glaube, dass mit so vielen Daten relativ genau der Verbrauch ermittelt werden könnte... aber sowas sollte doch sowieso immer nur als grober Richtwert gesehen werden...

Sebbo
06.03.2009, 14:31
Bei den Cardiogeräten bei uns im Studio muss man auch Alter, Gewicht etc. eingeben, die angezeigten kcal Werte halte ich aber für deutlich zu hoch.
In 10 Minuten schaff ich da bei mittlerer Stufe locker 200kcal, was ich für recht viel halte.

*sternchen*
06.03.2009, 18:07
200 kcal?

WOW, da schaff ich um die 100.

Gast
06.03.2009, 20:27
also auf den Geräten wo ich das gemacht hatte hab ich für 400kcal ca. 45min gebraucht... kann man runterrechnen...

GluteusMaximus
10.03.2009, 13:07
Verlassen mann kann man sich nur bei einem geeicheten Ergometer drauf. Wenn dort die Leistung wiedergegeben wird kann man sich selbst den Verbrauch ausrechnen.
Beispiel 100 Watt. 100W/s=100J. Nach einer Minute also 6kJ. nach 60min 360KJ.
Das entpricht 85kcal an mechanischer Arbeit, der wirkungsgrad des Menschen liegt so bei 25%. Der Energieverbrauch liegt also ungefähr bei 340kcal ;)

Aber wie gesagt, geht nur bei geeichten Geräten von Marken Firmen und nicht bei so Dingern aus dem Supermarkt.