PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joggen und Muskeln



Kante666
21.02.2009, 10:52
Also, ich habe vor auf nüchterndem Magen zu joggen morgens (auch vor der Schule), 5x in der Woche.

Denn ich bin jetzt seit 6 Monaten im Fittnesstudio, meine Körperform hat sich auch verändert, aber eigentlich nur da ich durch den Muskelaufbau eine größere Brust hab und die Rettungsringe nicht mehr so stark rausragen.

Doch ich will jetzt primär Fett abbauen und doch meine Muskelmasse nicht verlieren. Ich habe dieses Forum durch Google gefunden und das gelesen:
http://www.muskelbody.info/forum/386028-post21.html

Nun wollt ich dann morgens Wasser mit 10g Whey trinken, damit die Muskeln geschützt bleiben.


Und ich hatte da noch eine Frage, bzw. folgendes Szenario:

Morgens beim Joggen wird direkt auf Fettreserven zugegriffen
Danach isst man den und füllt die Speicher
-> Und wenn man dann noch Muskeltraining betreibt werden die Speicher doch für den Muskelaufbau gebraucht und ich baue trotz Fettabbau weiterhin Muskeln auf, oder? :mrgreen:

Danke schonmal für eure Antworten

Indygo
23.02.2009, 18:56
Morgens 10 gramm whey ist gar nichts, nimm 20-25 gramm, schließlich hattest du die ganze Nacht kein Eiweiß. Außerdem würde ich dir davon abraten 5 mal die Woche zu Joggen, das ist einfach zu viel und dein Körper "gewöhnt" sich schnell(innerhalb von wenigen Monaten) an die Belastung und du bewirkst nichts mehr damit. Lieber die Belastung allmählich steigern. Ausserdem ist es auch nicht so schlau direkt nach dem Joggen Kohlenhydrate reinzuhauen weil dann der Nachbrenneffekt vom Joggen verdampft =)

und ja wenn ich dein Szenario richtig verstanden habe, du kannst mit genug "im Speicher" auch wieder aufbauen, aber du verlierst ja durchs abnehmen Muskelmasse wodurch sich das im Endeffekt ausgleicht =)(von Muskelaufbau kann man nicht wirklich sprechen)

ependinom
23.02.2009, 19:26
fett weg und muskeln drauf wird schwer

wie sieht dein ep aus ?

Kante666
23.02.2009, 23:48
@ 1. Poster:
Okay danke. ich überleg mir das mal. Vllt. auch 3 mal in der Woche joggen, 3 mal Muskelaufbau und ein Tag Ruhepause.


fett weg und muskeln drauf wird schwer

wie sieht dein ep aus ?

Was ist ein EP? :smile:

Indygo
24.02.2009, 09:21
ein ErnährungsPlan. Schau dich mal im Ernährungsforum um, da gibt's bestimmt was für dich. Jeder Ernärungsplan ist auf ein anderes Ziel abgestimmt, z.B. Muskelaufbau, Fettabbau etc

SuperVegeta
25.02.2009, 13:20
Außerdem würde ich dir davon abraten 5 mal die Woche zu Joggen, das ist einfach zu viel und dein Körper "gewöhnt" sich schnell(innerhalb von wenigen Monaten) an die Belastung und du bewirkst nichts mehr damit. Lieber die Belastung allmählich steigern.


Ist das wirklich so?
Weil ich hab jetzt auch eine Abnehmphase gestartet, da noch viel Fett weg kann und hab die letzten 2 WOchen pro Woche immer 5x auf meinem Crossrad 60-90 Min gefahren...
Bringt das nach einigen Monaten wirklich gaar nix mehr? Kann ich mir so nicht vorstellen, ehrlich gesagt?!?!

LG

aftershow
25.02.2009, 13:31
Ist das wirklich so?
Weil ich hab jetzt auch eine Abnehmphase gestartet, da noch viel Fett weg kann und hab die letzten 2 WOchen pro Woche immer 5x auf meinem Crossrad 60-90 Min gefahren...
Bringt das nach einigen Monaten wirklich gaar nix mehr? Kann ich mir so nicht vorstellen, ehrlich gesagt?!?!

LG



kann ich mir nicht vorstellen dass das so ist ^^ ... falls es weniger fortschritte bringt senkt man einfach kcal oder erhöht die minuten aber es wird nie nichts bewirken

Indygo
25.02.2009, 14:16
Klar für jede Aktion die du machst verbrauchst du Kcal, aber als du angefangen hast mit Krafttraining hast du bestimmt mal KH-Curls mit 5 kg gemacht, warum machst du sie jetzt mit 15 kg? (Beispiel) Weil sich der Muskel und der Körper insgesamt an die Belastung anpasst und du stärkere Reize brauchst um ihn weiter zu fordern. Itensitätssteigerung ist Fortschritt =)

SuperVegeta
25.02.2009, 18:57
Gut, weil ich habe jetzt schon viel abgenommen und wiege nun so 85 KG auf ca. 1,76 .. was also immer noch zu viel ist, und will jetzt bis Juni nochmal ordentlich abspecken und mache richtig viele Cardio-Einheiten, wie gesagt meistens 5x pro Woche a 60-90 Minuten. Also immer bemüht ein kalorien-defizit aufzuweisen...Hoffe, das klappt so..will jetzt auch muskelübungen mit einbauen, das kommt bisher etwas zu kurz...aber zur Zeit läufts gut und Erfolge machen sich bemerkbar ( dennoch bin ich immer noch viel zu schwer), habe also noch nen weiten Weg vor mir =)

Zlatan87
25.02.2009, 19:35
Hast viel Freizeit ne?! Vor der Schule 90 Min Joggen?? :D Naja kommt auch aufs Tempo noch an. Mich brauchste nicht zum Joggen zwingen, hab quasi jeden Tag Fussball. Eigentlich passt das nicht gut zunander. Ich merk immer wie schnell man alles wieder verliert was man an Gewicht drauf hat!

vegan_power
26.02.2009, 19:53
Außerdem würde ich dir davon abraten 5 mal die Woche zu Joggen, das ist einfach zu viel und dein Körper "gewöhnt" sich schnell(innerhalb von wenigen Monaten) an die Belastung und du bewirkst nichts mehr damit.


Ja genau, während du anfangs noch 500kcal pro Stunde verbrennst werden es dann immer weniger, bis du schließlich gar nichts mehr verbrennst und dann hast du den Salat.

Gruß,

v_p

SuperVegeta
27.02.2009, 00:18
hehe :D

Gibts irgendwo gute Tabellen wo man sich ausrechnen kann wie viel man in etwa verbraucht bei z.B. Joggen oder Radfahren aufm Hometrainer etc.?
Bzw gibt da gar eine Formel, die Gewicht etc mit einbezieht und Intensität? oder zumindest ne grobe abschätzung wie viel ich wohl auf meinem rad hier zuhause bei 60 min auf intensiver stufe verbrenne?

lg

Latinlover
27.02.2009, 01:26
1. Auf nüchternen magen heisst auch auf NÜCHTERNEN magen...also kein Whey oder sonstiges. Warum...weil auch whey kcal hat was der körper als energie benutzt und wenn du dir dann 10 oder 20 gramm reinpfeiffst sind das wieder 40 bzw. 80 kcal was ca. 15min lockeres joggen bedeutet in denen du dein whey verbrennst.

2. 5mal die woche ist auch quatsch weil sich der körper nach 3-4 woche dran gewöhnt hat und was machst du dann...10mal die woche...zumal deine knie spätestens nach 1woche anfangen weh zutun geschweige von deinen bändern...ausserdem hast du nach 3-4 wochen die schnauze voll das du garnichts mehr machst. also langsam an die sache rangehen...steigern kann mann immer.

3. Und fang nicht an auszurechnen was du wann verbrannt hast...das kann dir keiner sagen. Die erfolge siehst du mit entsprechender Ernährung auf der Waage bzw. im Spiegel. Fang locker an mit 3x die woche a 15min. morgens auf nüchternen magen und dann nach 2 wochen gehst du auf 20min. hoch...dann nach wieder 2-3 wochen auf 25min usw. ganz locker ohne das du aus der Puste kommst. Wenn du zu schwer Cardio machst verbrennst du auch wieder Muskeln daher ganz locker .Das reicht für den Anfang...

Kante666
27.02.2009, 19:00
Ich hab das Gefühl Leute denken "SuperVegeta" und Ich sind die selbe Person.
Naja danke für Antworten.
Hab mir das auch jetzt mal überlegt, bis zur Sommer Saison müssen 8kg runter.
Ich scheiss aufs Krafttraining, Muskeln kann man wieder anbauen (mit meinem Stoffwechsel sowieso ^^) und jetzt primär muss erst das Fett runter.

Ich schau mich hier auch mal nach Ernährungsplänen um, und versuche einfach regelmäßig joggen, stell die Ernährung um und versuche einfach bisschen Struktur in den Tag zu bringen, dass ich nicht Langeweil-Esseattacken kriege.

Danke für alle Tipps nochmal :D

Edit:
http://www.muskelbody.info/forum/diaeten-diaetplaene/36661-moechte-abnehmen.html#post616714