Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fettmessung mit Calliper
Welche der gängigen Faltenmethoden würdet Ihr empfehlen? Hab's noch nie probiert, mir jetzt aber so ein Ding zugelegt.
Die 3-Faltenformel von Jackson-Pollock soll lt. BBLex die genaueste sein.
Eure Erfahrungen bzw. Tipps für einen Anfänger im Messen?
Was los? Keiner hier der im Messen Erfahrung hat?
Ich hab's jetzt ein paar mal genau nach Anleitung probiert und jedesmal etwas anderes herausbekommen. Angefangen von 11% über 13% zu 15%!
Wer meine Fotos aus meinem LOG kennt wird mir aber sicher zustimmen das es auf keinen Fall nur 11% sein können, da würd ich meinen Ernährungsplan sofort wieder wegwerfen:D
Probier es mal mit der 7 Falten Messung, allerdings alleine schwer durchführbar. Die benutze ich wenn ich eine benutze, da ich nur noch nach Spiegel bzw Körpergewicht gehe. Bauchmuskeln da alles gut, sind sie weg kleine Diät einschieben so das Prinzip bei mir....
Hoffe Link ist erlaubt... http://www.ironsport.de/7Falten.htm
spammer69
24.02.2009, 10:24
Mein Körperfett habe ich noch nie gemessen, aber ich war mal beruflich im Bereich der Messtechnik beschäftigt, also vielleicht ein paar Tipps, wie man Messfehler vermeiden kann. Am besten sollte die Messung wahrscheinlich von einer zweiten Person durchgeführt werden. Achte jedenfalls darauf, dass du die Falte jedes Mal genau an der selben Stelle vermisst (vielleicht kannst du sie dir mit Hilfe von Muttermalen oder ähnlichem merken), und den Caliper jedes Mal im gleichen Winkel dranhältst.
Eine Sache hast du intuitiv schon richtig gemacht, die Messung mehrmals durchgeführt. Das macht man immer so und ermittelt dann den Mittelwert der Messungen. Der wäre bei dir 13%, was ich auch für durchaus realistisch halte.
Ich nehme an, dich interessiert der tatsächliche Fettanteil nicht so sehr, sondern du willst in erster Linie die Entwicklung festhalten?
@Matze Wahrscheinlich eher nicht, da ist auch ein Shop.
Ja genau, mir geht's in erster Linie um einen Wert von dem ich ausgehen kann um meine Entwicklung festzuhalten.
Ob's jetzt mehr oder weniger % (zu Beginn - nachher wär's schlecht) sind ist mir egal. Bis jetzt hab ich mich auch immer nach dem Spiegel gerichtet, solange die Wampe nicht über den Gürtel hängt.....:icon_cheers:
spammer69
24.02.2009, 12:22
Genau deswegen messe ich meinen KFA auch nicht. Der Spiegel und die Meinung der Freundin sind für mich die einzigen Kriterien. ;)
Ja genau, mir geht's in erster Linie um einen Wert von dem ich ausgehen kann um meine Entwicklung festzuhalten.
In dem Fall achte einfach genau darauf, möglichst an derselben Stelle zu messen, und zwar am besten jedes Mal dreimal, dann kannst du immer den mittleren Wert benutzen. Gerade am Bauch kann die Fettschichtdicke innerhalb von 1 cm um mehrere Millimeter schwanken...
Benutzt du eine bestimme Diät zum Abnehmen? Ich kenne ein paar Leute, die auf die Sears-Diät schwören. Das, was ich darüber gelesen habe, hörte sich auch ganz vernünftig an und entsprach auch mehr oder weniger den Grundsätzen, die man so als Kraftsportler befolgt.
Danke übrigens auch für den Link zu De Franco's Seite, den du in einem anderen Thread gepostet hast. Ich hatte früher schon ein paar seiner YouTube-Videos gesehen, finde aber auch die Ideen und Artikel auf seiner Seite ziemlich interessant.
DeFranco ist für vieles ziehmlich gut anwendbar. Um für Sport zu trainieren sowieso, aber auch wenn jemand so wie ich jetzt nur mehr für sich trainiert.
Ist eine gute Kombi aus Krafttraining und BB. Gibt sicher genug Systeme mit denen Du schneller Masse aufbaust, aber Saft dahinter bekommst nur mit einem solchen Programm.
bruce lee
24.02.2009, 16:33
Taipan wie wärs wenn du deine Übungen mal ins Deutsche übersetzt dann gäbe es bestimmt mehr interessenten bin einer davon
Hab in meinem LOG schon damit begonnen, aber es gibt sicher Übungen dabei die Du trotz Übersetzung auf Youtube od. Google wirst suchen müssen um sie zu verstehen.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.